Beim Überbrücken falsch gepolt und jetzt geht nicht mehr

  • Na ja, das Kurzschließen einer Auto (!) Batterie um zu testen ob noch "Strom" drauf ist spricht nicht gerade für überlegtes Handeln...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Warum ich Kabel vertauscht habe?Auf der Batterie von Hilfsauto, sind die Abdeckungen für die Batterie vertauscht worden und das war das Problem. Habe erst heute gesehen.


    Okay, auf der Batterie ist auch + und - eingraviert aber in dunklem konnte man das garnicht sehen und habe mich einfach auf diese Angaben auf der Abdeckung verlassen.


    Trotzdem blöd von mir, hätte genauer prüfen sollen, evtl. mit Taschenlampe.
    Eine Lichtmaschine und Batterie kann ich tauschen, ist auch nicht so schwierig bei dem Ka.

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Na ja, das Kurzschließen einer Auto (!) Batterie um zu testen ob noch "Strom" drauf ist spricht nicht gerade für überlegtes Handeln...


    Da kann nichts passieren, außer bisschen funken. Es sei denn, man hält es nicht nur paar milisekunden, sondern etwas länger :)

    MfG!

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Da kann nichts passieren, außer bisschen funken. Es sei denn, man hält es nicht nur paar milisekunden, sondern etwas länger :)


    Ja, so wie beim Elektroden-Handschweißen, wenn die Elektroden ankleben und man sie nicht wieder rechtzeitig losbekommt, bevor die Elektrode weissglühend wird :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von rebelstar
    Da kann nichts passieren, außer bisschen funken. Es sei denn, man hält es nicht nur paar milisekunden, sondern etwas länger :)


    Aha, stimmt, ist ja genauso wie beim Stromprüfen mit ner aufgebogenen Büroklammer an der Steckdose, man muss halt schnell genug sein... :rolleyes: :eek:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Unser E-Technik Prof hat ja schon gesagt, dass man in der Steckdose nur den Nulldurchgang erwischen muss :D

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Den Spannungs- oder den Strom-Nulldurchgang...? :rolleyes:;)


    BTT:
    Mit Ü-Kabeln bin ich seit zig Jahren zugange - und auch mir ist es vor ein paar Wochen erstmals passiert, (+) und (-) vertauscht zu haben :(


    Allerdings hatte ich die Klemme nach Bruchteilen einer Sekunde wieder runter, da es so höllisch gefunkt hat, dass ich kurzfristig beschloss, mir die Verkabelung nochmal genauer zu Gemüte zu führen. Und mir dann zu sagen, 'beim nächsten Mal kontrollierst Du nicht zwei-, sondern dreimal...'


    Wobei ich um die Spenderbatterie zu schonen quasi unter Last anklemme:
    Spendermotor läuft, alles ist durchverbunden, bis auf die letzte Klemme.
    Der Startende sitzt am Zündschlüssel und startet auf mein Kommando, sobald ich die letzte Klemme draufgesteckt habe. Wenn die Kiste läuft, kommt die Klemme sofort wieder runter.
    Nein, ich habe keine Angst vor Explosionen. (Aber Respekt.)

  • Zitat

    Original geschrieben von alpha
    ....
    Wobei ich um die Spenderbatterie zu schonen quasi unter Last anklemme:
    Spendermotor läuft, alles ist durchverbunden, bis auf die letzte Klemme.
    Der Startende sitzt am Zündschlüssel und startet auf mein Kommando, sobald ich die letzte Klemme draufgesteckt habe..... (Aber Respekt.)


    und genau so sollte man das, laut meiner Info, nicht machen.
    Ich lasse mich aber gerne korrigieren :)
    Um die Motorelektroniken vom Spenderfahrzeug nicht ggf zu zerstören soll dieses aus sein.

    Gruß
    Flatie

  • Bei meinem Überbrückungskabel ist die Reihenfolge wie folgt Beschrieben:

    • Ein Ende des roten Überbrückungskabels an den + Pol der entladenen Batterie anschliessen.
    • Das andere Ende des roten Überbrückungskabels an den + Pol der Spenderbatterie anschliessen.
    • Ein Ende des schwarzen Überbrückungskabels an den - Pol der Spenderbatterie anschliessen.
    • Das andere Ende des schwarzen Überbrückungskabels an einen Massepunkt im Motorraum des anderen Autos anschliessen (möglichst weit von der Batterie entfernt)*
    • Motor des Spendefahrzeugs starten
    • Motor des anderen Autos starten


      Abbau in der umgekehrten Reihenfolge


    Ich halte mich immer dran, und so ist die Verwechlungsgefahr sehr klein.


    * Wieso da ein Massepunkt möglichst weit weg von der Batterie gewählt werden muss kann ich mir nicht erklären - ausser sicherheitstechnische Aspekte bezüglich "abreissen" der schon bestehenden + Verbindung. Und da habe ich auch schon Probleme gehabt, einen gut zugänglichen Massepunkt zu finden, der auch guten Kontakt macht, nicht irgendwie korrodiert oder irgendwie beschichtet ist. Im Zweifelsfall verbinde ich auch dort direkt an den - Pol der Batterie.


    Gruss
    Philipp

    Ein Kompromiss ist nur dann gerecht, brauchbar und dauerhaft, wenn beide Partner damit gleich unzufrieden sind.
    Henry Kissinger

  • Zitat

    Original geschrieben von philet
    * Wieso da ein Massepunkt möglichst weit weg von der Batterie gewählt werden muss kann ich mir nicht erklären - ausser sicherheitstechnische Aspekte bezüglich "abreissen" der schon bestehenden + Verbindung.


    Weil das der erste Moment ist, wo ein Funke entsteht, und der soll möglichst weit weg von der Batterie entstehen, damit evtl. vorhandenes Knallgas, welches aus der Batterie entweichen kann, nicht gezündet wird.


    Ansonsten ist die beschriebene Vorgehensweise genau so, wie ich sie auch für am ungefährlichsten halte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!