Beim Überbrücken falsch gepolt und jetzt geht nicht mehr

• Hi,

ich habe gestern Abend meinen Wagen überbrücken wollen, da die schwache Batterie wieder leer war.
    Weil es so dunkel war konnte ich nicht erstmal sehen, was rot und schwarz war.
    Ich habe bemerkt nach dem Rauch von der Lichtmaschine hochkam, dass ich falsch gepolt habe und nach ca. 10 Sekunden nahme ich das Kabel raus und versuchte andersrum.

Außerdem es hat richtig nach Chemiebrand gerochen.

Jetzt spring der Motor nur noch, wenn das Überbrückungskabel angeschlossen ist, also beim Abklemmen des Überbrückungskabel geht der Motor sofort aus.

Was muss ich Zerstört haben, Lichtmaschine, die Batterie oder sogar beide?

Mein Auto: Ford Ka, Bj. 98, Benzin.

MfG!

• Also erstmal hast Du Riesenglück gehabt, dass Dir nicht das Überbrückungskabel in den Pfoten verglüht ist, oder eine oder beide Batterien geplatzt sind. Mit 24V und mehreren hundert Ampere Kurzschlußstrom ist nicht zu spaßen.

Den Batterien ist wahrscheinlich nichts passiert. Aber evtl. sind die Kontakte verschmort, wo Du mit der Krokodilklemme des Überbrückungskabels drangegangen bist. Überprüfen.

Aber Du bist mit zwei blauen Augen davongekommen, wenn der Motor und alles andere noch läuft, wenn die Fremdbatterie den Strom liefert. Dann ist fast nichts kaputtgegangen. Es hätte alles, aber auch wirklich alles durchsein können.

Ich vermute, es ist nur eine der Großsicherungen durch (sind meist in einem Extrakästchen), oder der Laderegler oder der Generator selber. Das kannst Du rausfinden, indem Du den Generator abklemmst, den Motor mithilfe der Hilfsbatterie startest und dann mit einem Spannungsprüfer nachmisst, ob der Generator noch Spannung liefert. Wenn nicht ->tauschen.

Und selbstverständlich musst Du alle Sicherungen, groß und klein, überprüfen.

Eine genauere Ferndiagnose ist kaum möglich.

• Am besten selber nichts mehr anfassen und einen Mechaniker dran lassen würde ich sagen.

Und für demnächst: Wenn man kein Licht hat und nichts erkennt dann auch am besten sein lassen und nicht auf Gut Glück versuchen.

 iPhone 5 16GB Frei von Werk  + Telekom.de 
     iPad 3 4G 32GB + Telekom.de 

• Ich habe gerade erneut versucht festzustellen was kaputt ist, musste folgendes beobachten,

wenn ich die Batterie von dem Hilfsauto mit meinem Ford Ka mithilfe des Überbrückungskabel anschließe und diese Batterie vom Hilfsauto abklemme, also der andere Wagen ist aus und hat keine Verbindung zur eigenen Batterie, springt mein Auto an.
    Ich höre jedoch lautes quitschen von der Lichtmaschine und sehe Rauch hochkommen. Sobald die Verbindung unterbrochen wird, geht Motor aus.

Andersrum, wenn ich die Batterie von Ka mit dem Hilfsauto anschließe, dessen Batterie immer noch abgeklemmt ist, passiert garnichts, so dass die Batterie von sich kein Lebenszeichen gibt, außerdem beim Kurzschließen der Batterie passiert auch nichts, also kein Strom :)

Meine Vermutung ist, Lima und Batterie sind zestört?
    Wenn es nur Sicherungen sein sollte, warum dann dieser Rauch und quitschen, außerdem warum liefert meine Batterie keinen Strom mehr?

Danke!

MfG!

• Hallo,

Zitat

Meine Vermutung ist, Lima und Batterie sind zestört?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit ja.

Mein Rat - hör auf daran rumzubasteln, es währe nicht das erste Auto, was durch unqualifizierte Hände abbrennt. Da hat Bekiro schon recht, lass einen Fachmann ran.

Du kannst froh sein, das deine Motorelektronik das überlebt hat, da würde nämlich mal richtig teuer werden.

• Das Auto wird im Juli wegen UP verschrottet und das sind seine letzten Tage.
    Ich möchte keinen Cent mehr unnötig in den Wagen investieren, wäre ja nicht so sinnvoll.

Ich könnte eine gebrauchte Lima und Batterie für zusammen 50 Euro bei Ebay kaufen und selbst einbauen.

Mir ist wichtig, dass ich genau weiß, was ersetzt werden muss.

Habt ihr weitere Tipps für mich, wie ich herausfinde, wo das Problem ist?

MfG!

• Zitat

Original geschrieben von rebelstar
    Ich könnte eine gebrauchte Lima und Batterie für zusammen 50 Euro bei Ebay kaufen und selbst einbauen.

Das ist eine unfassbar dämliche Idee nach der Vorgeschichte!

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Kriegt man die Abwrackprämie noch für zerstörte Autos? :D

Sry, aber wenn man sich schon beim Versuch des Überbrückens das Auto beinahe zerlegt (bzw. sich selbst), dann grenzt die Idee der Eigenreparatur schon an Schwachsinn.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Hallo er hat nur die Pole vertauscht weil ers net richtig gesehen hat, das mag Fahrlässig sein, v.a. weil volle Batterien dir da schnell um die Ohren fliegen können, aber das reicht jetzt nicht unbedingt um von ihm ausgehende Gefahr zu attestieren.

Also hört mal mit dem Bashen auf.

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Hallo er hat nur die Pole vertauscht weil ers net richtig gesehen hat, das mag Fahrlässig sein, v.a. weil volle Batterien dir da schnell um die Ohren fliegen können, aber das reicht jetzt nicht unbedingt um von ihm ausgehende Gefahr zu attestieren.

Also hört mal mit dem Bashen auf.

Full ACK

Sehe ich genauso. Man muss ja nicht gleich denken, dass der Mann bescheuert
    ist nur weil er mal ein Kabel vertauscht hat.

Wenn du dir das zutraust und etwas Ahnung davon hast spricht da nichts
    dagegen. Evtl. Hilfe von einer Ford Community einholen bzw. ein Reperatur
    Handbuch anschauen.

o2 can't do

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!