Blauhelme in den Irak? Oder: Old-Europe strikes back!

  • Habt ihr schon gelesen?


    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,234330,00.html


    Also wenn das mal keine anständige Alternative für einen Krieg ist!


    Blauhelm-Soldaten (unter ihnen auch Deutsche) sollen laut Plänen von Frankreich und Deutschland eine verdreifachte Anzahl von Waffenkontrolleuren unterstützen und bewachen. Somit soll der Irak vollkommen abgerüstet werden.


    Ist meiner Meinung nach eine super Idee!
    Was wohl der Freund unserer Nation, Rumsfeld, davon hält? :rolleyes:



    Ciao,


    Electrique

  • Bei der Lösung werden sich die Iraker glatt ein zweites Loch in ihren Arsch freuen - denen ist es egal, ob dort Amis oder Blauhelme rumgurken, so oder so sehen sie es als "Unterdrückung" bzw. "Invasion" an, die gegen den Irak gerichtet ist .... :rolleyes:


    Just my 0.02 $

  • Zitat

    Bei der Lösung werden sich die Iraker glatt ein zweites Loch in ihren Arsch freuen - denen ist es egal, ob dort Amis oder Blauhelme rumgurken, so oder so sehen sie es als "Unterdrückung" bzw. "Invasion" an, die gegen den Irak gerichtet ist ....


    Ich glaube schon, dass das einen Unterschied macht!
    Schließlich ist das ein föllig anderes Konzept. Die bisherigen Planungen sprechen von Krieg zur Abrüstung, der neue Plan spricht von mehr Kontrolleuren und bewachter Abrüstung.


    Und so wie ich den Artikel verstanden habe, würden die Blauhelm-Soldaten größtenteils nicht von den USA gestellt, was ich für ungemein wichtig halte.

  • Na, die Iraker stehen mit dem Rücken zur Wand.
    Wenn die wenigen (einigermaßen bedeutenden) Nationen, die einer US-Invasion kritisch gegenüberstehen, eine solche Aktion vorschlagen, dann wird der Irak kaum eine Wahl haben.
    Ich seh da schon eine Chance, dass das klappt - natürlich unter Protest des Irak. Zumal ja auch der Regimewechsel nicht Ziel einer solchen Aktion wäre...
    Wie auch immer, ich hab noch Hoffnung und drück die Daumen - auch für die Stellung Deutschlands in der Welt/EU/Nato wäre irgendeine andere Lösung als Krieg in den nächsten paar Wochen m.E. unglaublich wichtig.

  • @hOOligan


    Sorry aber wie würdest du dich denn fühlen, wenn jemand deine Wohnung auf den Kop stellt und du nicht wirklich *Nein* sagen kannst .


    Denke das ein Blauhelmeinsatz mit einem Krieg nicht zu vergleichen ist,oder?:(

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

  • Naja, wirklich "Nein" sagen sollen die Irakis ja gar nicht können. Der entscheidende Punkt hier ist meiner Meinung nach, das man bei einem Blauhelm-Einsatz den Irak praktisch an die Hand nimmt und durch sein "unaufgeräumtes Kinderzimmer geht" und gemeinsam mit ihm "aufräumt".


    Das was die USA da im Sinn haben ist ja mehr ein "Abreißen des ganzen Hauses" mit anschließenden Durchsuchen der Trümmer...

  • Zitat

    Original geschrieben von Electrique
    Naja, wirklich "Nein" sagen sollen die Irakis ja gar nicht können. Der entscheidende Punkt hier ist meiner Meinung nach, das man bei einem Blauhelm-Einsatz den Irak praktisch an die Hand nimmt und durch sein "unaufgeräumtes Kinderzimmer geht" und gemeinsam mit ihm "aufräumt".


    Das was die USA da im Sinn haben ist ja mehr ein "Abreißen des ganzen Hauses" mit anschließenden Durchsuchen der Trümmer...


    Ich befürchte, das Saddam Hussein sich über Inspektoren und evtl. Blauhelme im Stillen amüsiert. Was er zu verstecken hat, ist versteckt, und wird auch bei Blauhelmeimsätzen nicht zum Vorschein kommen. Nicht, das ich unbedingt für einen Militäreinsatz wäre, aber mit anderen Mitteln ist Hussein wahrscheinlich nicht beizukommen. Und das Deutschland den USA die Unterstützung verweigert, ist auch nicht sonderlich clever. Unser Gerhard verbockt so ziemlich alles, was man verbocken kann!:flop:

  • Nein, vielleicht ist es nicht "clever". Aber falsch finde ich es nicht! Er hätte teilweise seine Ablehnung etwas vorsichtiger formulieren sollen und früher diplomatisch aktiv werden sollen, aber grundsätzlich halte ich seine Haltung nach wie vor nicht für falsch.
    Ich bin der Meinung, dass man keinesfalls irgendetwas hinter her laufen sollte, was man für grundlegend falsch hält - und der Ansicht ist die Bundesregierung und auch weite Teile der deutschen (und europäischen) Bevölkerung.
    Die USA sind inzwischen zwar so verärgert, dass sich ein ehemals stets treuer Verbündeter zum ernsthaftesten Gegenspieler in der Irak-Frage entwickelt hat, dass Deutschland einiges auszuhalten hat, aber was wäre denn die Alternative gewesen?


    Wenn man meint, in der Politik gehe es nur um Macht und dabei auch noch zu eher kurzfristigem Denken neigt, dann ist die Bundesregierung sicherlich auf dem Holzweg... :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von gummibaum
    Denke das ein Blauhelmeinsatz mit einem Krieg nicht zu vergleichen ist,oder?:(


    Wenn du die Medienlandschaft der letzten Wochen in Bezug auf das Thema etwas beobachtet hättest, wären dir bestimmt auch ein paar Reportagen über die Menschen im Irak, und was sie über die Sache denken, aufgefallen. Darin fielen immer wieder Sätze, in denen schon die Einsätze der Inspekteure als "Unterdrückung" bzw. "Spionage" kritisiert wurden - auch wenn aus unserer Sicht die Blauhelm-Geschichte die eindeutig bessere Alternative ist, den Irakern kommt sie auch nur als das kleinere Übel vor. Das meinte ich ; sie fühlen sich so oder so als ob ihnen jemand ungefragt ihre Wohnung "durchkämmt" :rolleyes:


    P.S. Mir gefällt ein Blauhelmeinsatz auch besser als ein Krieg, wobei imho selbst dabei Konflikte schon vorprogrammiert sind.


    P.P.S. Mir ist übrigens auch klar, das die oben geäusserten Aussagen von Irakern von offizieller Seite vorgegeben sind, nichtsdestotrotz ist das z.Zt. das "offizielle" Meinungsklima dort :rolleyes:

  • Denke das , daß Volk halt immer nur so gut bzw. schlecht ist wie die Führungskräfte die es leiten. Das die Irakis nicht unbedingt friedfertig sind und sich im übrigen gegängelt führen, ist mir auch klar. Zumindest wird jetzt eine Alternative ins Spiel gebracht, die vorher komischerweise überhaupt nicht auf den Tisch gekommen ist. Das die Blauhelme, wenn sie denn in den Irak gehen sollen, nicht als die Abwender eines Krieges empfangen werden was sie dann wären, sondern als positiv formuliert *Anstandsdame* ist auch in anderen Ländern wo die Blauhelme vor Ort sind nicht anders, z. B. im Kosovo.


    Generell halte ich die Einstellung unseres Bundeskanzlers zu diesem Konflikt für völlig richtig und würde mich als Wähler auch sehr verschaukelt fühlen , wenn er sein Nein zum Irakkrieg jetzt in Ja umändern würde. Nicht zuletzt aufgrund dieses Statements ist die SPD zur Regierungspartei gewählt worden. Das es außenpolitsch nie gut ist, wenn man sich gegen den großen Bruder USA stellt ist sonnenklar und verdient deswegen meiner Meinung nach noch mehr Respekt unserer Regierung, die sich dadurch zumindest vorrübergehend außenpolitisch einem sehr starkem Druck aussetzt..


    Aber wenn die Irakis wirklich Waffen haben sollten, die in die Kategorie ABC fallen und diese so gut versteckt sind das selbst Blauhelme inklusive doppelter oder dreifacher Anzahl Inspekteure diese nicht finden, ist die weltweite Gefahr durch ein Zerbomben des Iraks im Falle eines Angriffs auf diesen doch wesentlich hör. Weil dann das gut vermeintlich gut versteckte Waffenarsenal aus Versehn ja getroffen werden könnte und die Folgen möchte ich mir nicht wirklich ausdenken.:(

    "Hab keine Angst vor Perfektion, du erreichst sie nie!" Zitat von Salvadore Dali

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!