Kann man Ionisierung riechen?

• Bei Umspannwerken oder kan man die auf eine Art riechen, auch wenn es nicht direkt ein Geruch ist. Und nach einem Gewitter ist es soähnlich, auch wenn es da etwas anders ist. Bei einem Umspannwerk könnte es das Öl in den Trafos sein, aber bei einem Gewitter nicht. Deshalb kan es nur die Ionisierung sein, aber wie kan man die richen?

• Also Gerochen habe ich da noch nichts, aber es ist ein anderes Gefühl das ich habe.
    Ansonsten kann man ionisierung nur schön hören :)

• Moin,

wenn man meint, man könnte Strom riechen, handelt es sich um Ozon (O3), der eben in Umspannwerken oder beim Gewitter oder auch beim Kurzschluß durch den Lichtbogen als Energiequelle aus O2 gebildet wird.
    Alte Laserdrucker geben auch Ozon ab.

Manche Menschen können Ozon übrigens nicht riechen.

Willi

• Aus meinem alten fernseher ist mal Ozon ausgetreten? Roch zumindest genauso wie mein kaputtest Stoboskop? Dennoch würde ich beaupten bei Umspannwerken nichts derartiges gerochen zu haben.

• dann hab ich offenbar einen ausgesprochen guten ozon-geruchssinn. ist aber irgendwie anders als riechen, ist, wie Randel Burton schon schrieb, ein seltsames gefühl in der nase.

• ...es ist definitiv Ozon. Sehr gut kann man sowas mit einer Influenz-Maschine riechen, bzw. man riecht das bei den enstehenden Lichtbögen freigesetzte Ozon.

Ich rieche Ozon problemlos, da ich einen Gaschromatographen im Gesicht habe (nicht wegen der Größe, eher wegen der Fähigkeit fast alles zu erschnuppern ;))

Gruss
    Jay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!