kostet die Rufnummerportierung Geld?

• Bin kurz davor einen neuen Handyvertrag abzuschließen. Ich würde gerne meine Rufnummer portieren da ich die schon sehr lange habe. Dachte auch bisher dies wäre ohne weiteres möglich, nun lese ich bei einem anbieter aber folgendes:

Zitat

Mitnahme Ihrer schon vorhandenen Rufnummer in den neuen Vertrag. Bitte beachten Sie, dass Ihnen Ihr alter Anbieter für die Portierung ca. 25,00 EUR berechnen wird

Kostet die Portierung grundsätzlich Geld?

Bin derzeit bei T-Mobile und will zu einem Flat D1 Vertrag wechseln der aber dann über einen anderen Anbieter laufen wird ( da es da billiger ist).

• Also es ist nicht festgelegt, dass eine Portierung was kosten muss. Der alte Anbieter KANN aber für die Portierung Geld nehmen.

Mir ist aber kein Anbieter bekannt, der die Nummer kostenlos hergibt.

• Es gibt im Netz eine Liste, was so kostet. Habs gerade nicht gefunden, aber das hilft dir sicherlich weiter - Wiki-Auszug
    (PS. obige Antwort ist auch korrekt):

Die Portiergebühren sind je nach abgebendem Diensteanbieter unterschiedlich und betragen circa 25 Euro. Hinzu kommt das Portierungsentgelt beim aufnehmenden Netzbetreiber, worauf in der Praxis jedoch oft verzichtet wird. Die Bundesnetzagentur hat für die Rufnummernmitnahme im Mobilfunk eine Preisobergrenze von 30,72 Euro (inkl. 19% MWSt) festgelegt.

Die Gebühren und Terminvorgaben zur Portierung zwischen Netzbetreibern (Network-Provider) entfallen, wenn nur zu einem Tarif eines anderen Dienstanbieters (Service-Provider) gewechselt wird, der im gleichen Mobilfunknetz arbeitet. Die technische Portierung der Rufnummer in eine andere Netzverwaltung entfällt, während in der bestehenden Netzverwaltung die angefallenen Verbindungen gegenüber einem neuen Dienstanbieter abgerechnet werden. Dieses kann jedoch auch rückwirkend zu einem beliebigen Stichtag erfolgen.

Die Reg TP hat Ende November 2004 die Preisobergrenze für eine Rufnummernmitnahme im Mobilfunk bei 29,95 € festgelegt.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Die Reg TP hat Ende November 2004 die Preisobergrenze für eine Rufnummernmitnahme im Mobilfunk bei 29,95 € festgelegt.

Es sind leider sogar 30,72€, die maxxim bspw. auch im vollen Umfang nimmt, wie ich leider feststellen musste.

• Zitat

Es gibt im Netz eine Liste, was so kostet.

Eine Liste gibts hier. Aber für debitel ist die in der Liste genannte Summe nicht ganz korrekt. Die abgehende Portierung von T-Mobile und Vodafone-Nummern kostet leider schon 29,95 EUR.

***21 Jahre o2***

• Zitat

Die Gebühren und Terminvorgaben zur Portierung zwischen Netzbetreibern (Network-Provider) entfallen, wenn nur zu einem Tarif eines anderen Dienstanbieters (Service-Provider) gewechselt wird, der im gleichen Mobilfunknetz arbeitet. Die technische Portierung der Rufnummer in eine andere Netzverwaltung entfällt, während in der bestehenden Netzverwaltung die angefallenen Verbindungen gegenüber einem neuen Dienstanbieter abgerechnet werden. Dieses kann jedoch auch rückwirkend zu einem beliebigen Stichtag erfolgen.

Wo steht denn das geschrieben?

• Ich meine, wenn man z.B. von o2 Vertrag zu Alice Mobil wechselt, sollte das ja demnach kostenfrei sein - genau so wie von Mobilcom D1 zu Maxxim D1. Imho wird da aber die Gebühr abgerechnet...oder?

• Zitat

Original geschrieben von Primus2008
    ok, vielen Dank. Dann werde ich das lassen, ist mir zu teuer.

Bitte?!?

Du lässt dir wegen 25€ eine neue Nummer geben?
    Du musst dann allen deinen Kontakten die Nummer geben.
    Das kostet auch wieder Geld, sei es durch SMS oder Anrufe.

Klar kann man ne Mail senden mit der neuen Nummer. Aber wie oft können dich Kontakte nicht erreichen, da du die zB gar nicht informiert hast.

Was ich damit sagen will.

Es sind nur 25€! Und dafür bekommt man bzw spart einiges an Nerven und Kosten.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!