Auf einmal Simlock durch Softwareupdate, kann das sein?

  • Hi Leute,


    vorab zur Info: Das Handy (ein 3330) ist neu, ohne Vertragsbindung in einem finnischen Mobilfunkgeschäft (vergleichbar mit dem deutschen MediaMarkt) gekauft und es hatte auch bisher nie ein Simlock gehabt - bis gestern zumindest. Deshalb hoffe ich mal daß es erlaubt ist hier die Frage zu schildern.


    Eine kurze Zusammenfassung:
    - Gestern morgen nach dem Einschalten auf einmal "contact service" im Display
    - Heute zum NSC und das Problem geschildert.
    - NSC: "Ja okay, probieren wir ein Softwareupdate"
    - Service Center macht das Update
    - NSC: "Okay, Handy geht wieder aber Sie wissen es ist ein Simlock-Handy...?"
    - Ich: "Kann gar nicht sein..." (Begründung s.o.) "... außerdem, in Finnland sind Prepaidverträge sowieso unüblich; Handys werden meist getrennt und ohne Provision/Ermäßigung verkauft, dafür sind bei Verträgen die monatlichen Gebühren niedriger."
    - NSC: "Ja, also laut Seriennummer ist das ein Prepaid Handy, jetzt ist da also wieder ein Simlock drin. Sie haben das doch nicht etwa illegal entsperrt..?"
    - Ich: "Nein! Wie gesagt, da war nie ein Simlock drin! Wie kriege jetzt ich das Handy wieder zum Laufen?"
    - NSC: "Nun, dann wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber."
    - Ich: (inzwischen leicht angesäuert) "hallo... ich habe das Handy ohne Vertrag gekauft... da habe ich keinen Netzbetreiber!"
    - NSC: "Dann kann ich ihnen auch nicht helfen."


    So, jetzt sitze ich da mit einem frisch geupdateten 3330, das keine Karte mehr annimmt (habe alle griffbereiten Sims getestet, darunter auch eine von Sonera).
    Fazit: Kein Mensch weiß auf welche Karte dieses Handy jetzt gesperrt ist!


    Meine Frage ist:


    Auf Nachfrage behauptete der NSC-Händler, beim Softwareupdate wird automatisch die IMEI verglichen mit einer Datenbank, und falls es sich um ein Prepaidhandy handelt wird dabei automatisch die Simlock wieder rein gemacht. Ist das möglich? (Wenn ja dann wurde ich wohl bereits beim Kauf vom Handy gelinkt...)


    Oder will der Händler nur irgendwie von mir eine "Entsperrgebühr" aus der Nase ziehen?


    Oder ist im Handy doch mehr defekt als die Software und ich kann es wegwerfen, weil es sowieso nie wieder eine Simkarte annehmen wird?

  • Hi!


    Ich habe schon von meinem NSC mitbekommen,daß bei manchen Handys ein SIMLock nach dem Update drin ist.Warum weiß man nicht.Das NSC hat dann auch keine Möglichkeit die Dinger selber zu entsperren.
    Wenn jedoch das Handy per Productcode als SIMLock Handy ausgemacht werden kann ist beim Kauf schon was nicht i.O. gewesen.


    Wie auch "mein" NSC sollte das NSC bei dir dafür sorgen,daß es ohne SIMLock wieder an dich zurück kommt.Ich hab schon einige solcher Fälle für das NSC verarzten müßen.;)


    Gruß Dominik

  • Das mit dem Produktcode könnte natürlich auch Dummgefasel vom NSC Mitarbeiter gewesen sein... ;) aber könnte ich das selbst irgendwo irgendwie überprüfen?


    Update: Habe das Handy inzwischen (dank einer sehr hilfreichen PN) auch selbst verarzten können und deshalb folgenden eventuell nicht völlig unbegründeten Verdacht:


    es hat sich ein Teil vom Flash mehr oder weniger von selbst gelöscht (Spannungsspitze? Kosmische Strahlung? Wasserschaden?), dadurch waren dann aber auf jeden Fall sowohl die Firmware als auch die Eintragungen bei den Simlocks ungültig. Deshalb dann auch die Meldung "contact service". Naja und das NSC wird mir zwar die neue Firmware aufgespielt aber letztere Eintragungen unverändert gelassen haben (da dürfen sie ja auch nichts dran ändern wie Du sagst).


    Also alles wieder i.O. :top: und die neue 4.50 noch dazu :D

  • Zitat


    Das NSC hat dann auch keine Möglichkeit die Dinger selber zu entsperren.


    Ist nicht richtig, geht via Wintesla und Flash Prommer.

    Samsung Galaxy S2

  • Ja mit Wintesla geht bei DCT-4 nichts :)


    Ich weiss nicht ob es via FPS-8 und Phoenix noch geht - keine Ahnung

    Samsung Galaxy S2

  • Also eigentlich hat das NSC mit seinen Behauptungen recht. Denen interessiert bei einem Softwareupdate der sog. ProduktCode. Das ist die 7stellige Zahl über oder unter der IMEI-nummer auf dem IMEI -Label. Aus diesem geht hervor, welche Sprache im Gerät ist, in welchem Land es ausgeliefert werden soll, welche Farbe das Gehäuse besitzt, ob es durch Netzbetreiber in irgeneiner Form "vorprogrammiert" ist oder einen SimLock hat. Ein freies deutsches weisses Nokia 3330 hat z.B. den Produktcode 0505771, ein freies weisses, gelabelt unter D2 hat z.B. 0506312. Diverse o2, D1, SimLockPakete, etc haben halt andere Nummern.


    Und genau nach diesem Code werden in einem NSC die Softwareupdates ausgewählt. Üblicherweise werden dann auch (unbeeinflussbar vom NSC) alle SimLockdaten wieder auf default gesetzt, ob das Gerät nun legal oder illegal entsperrt war. War bei der Herstellung ein SimLock drin, ist der jetzt auch wieder drin. In diesem Fall muss der Endkunde seinen Entsperrcode nocheinmal eingeben :/


    Es gibt im NSC die Möglichkeit, bei Austausch des Flash-Bausteins auch die SIMLock-Daten neu zu programmieren. Dieses geht aber nur nach entsprechender Authorisierung des Flashbausteins und des Gerätes für diese Reparatur durch Nokia. Und nur die SystemCenter bzw. das SCCE kann sowas durchführen, nicht der kleine ServicePartner von nebenan (sorry, will keinen der ServicePartner auf den Schlips treten. Nur damit nicht ein "Kunde" von euch fordert:" Und jetzt macht den SIMLock raus! Ich hab gelesen...";))


    Ich denke mal eher, da sich dein Gerät mit "contact Service" meldete, das der Speicher "etwas durcheinander" war und nun ein SIMLock reingefallen ist. Bei ausländischen Geräten wissen viele NSCs nicht, ob das Gerät eigentlich ein SIMLock Gerät ist oder nicht.


    Tip: Warte mal eine oder zwei Wochen, lass das Gerät den Akku entleeren und geh nochmal zum NSC (falls sich nicht schon vorher das Gerät wieder mit "Contact Service" meldet). Evtl. sehen die Techniker dann, ob es die SIMLockdaten zerhauen hat, oder nicht.


    Einen SIMLock entfernen dürfen die Jungs vom NSC nicht.
    Es sei denn ihr habt 1. technische Probleme damit, 2. das Entsperrschreiben des Netzbetreibers.


    In der Garantie von Nokia steht dazu auch ein Passus.


    P.S. kannst du mal den ProduktCode deines 3330 posten? Das ist ja schliesslich keine Seriennummer sondern nur eine "Bauartbeschreibung". Vielleicht können dir dann die Profis hier mal was genaueres sagen ;)


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • habe da ne andere Vermutung:
    Jemand hat dein Handy ohne Simlock gegen ein anderes mit Simlock getauscht (natürlich die Chips zurückgetauscht).
    An sowas mal gedacht?

  • Vielleicht jetzt dumme Frage, aber was ist mit einem legal entsperrten Gerät? Muss man dass dann immer wieder mit dem Code entsperren? Wie soll man dann als Normalsterblicher noch Gebrauchthandys kaufen können - da geht man dann zum Firmware Update und SIMlocked sich sein Gerät wieder.


    Was ist das für ne Politik Jungs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!