Hi Leute,
vorab zur Info: Das Handy (ein 3330) ist neu, ohne Vertragsbindung in einem finnischen Mobilfunkgeschäft (vergleichbar mit dem deutschen MediaMarkt) gekauft und es hatte auch bisher nie ein Simlock gehabt - bis gestern zumindest. Deshalb hoffe ich mal daß es erlaubt ist hier die Frage zu schildern.
Eine kurze Zusammenfassung:
- Gestern morgen nach dem Einschalten auf einmal "contact service" im Display
- Heute zum NSC und das Problem geschildert.
- NSC: "Ja okay, probieren wir ein Softwareupdate"
- Service Center macht das Update
- NSC: "Okay, Handy geht wieder aber Sie wissen es ist ein Simlock-Handy...?"
- Ich: "Kann gar nicht sein..." (Begründung s.o.) "... außerdem, in Finnland sind Prepaidverträge sowieso unüblich; Handys werden meist getrennt und ohne Provision/Ermäßigung verkauft, dafür sind bei Verträgen die monatlichen Gebühren niedriger."
- NSC: "Ja, also laut Seriennummer ist das ein Prepaid Handy, jetzt ist da also wieder ein Simlock drin. Sie haben das doch nicht etwa illegal entsperrt..?"
- Ich: "Nein! Wie gesagt, da war nie ein Simlock drin! Wie kriege jetzt ich das Handy wieder zum Laufen?"
- NSC: "Nun, dann wenden Sie sich an Ihren Netzbetreiber."
- Ich: (inzwischen leicht angesäuert) "hallo... ich habe das Handy ohne Vertrag gekauft... da habe ich keinen Netzbetreiber!"
- NSC: "Dann kann ich ihnen auch nicht helfen."
So, jetzt sitze ich da mit einem frisch geupdateten 3330, das keine Karte mehr annimmt (habe alle griffbereiten Sims getestet, darunter auch eine von Sonera).
Fazit: Kein Mensch weiß auf welche Karte dieses Handy jetzt gesperrt ist!
Meine Frage ist:
Auf Nachfrage behauptete der NSC-Händler, beim Softwareupdate wird automatisch die IMEI verglichen mit einer Datenbank, und falls es sich um ein Prepaidhandy handelt wird dabei automatisch die Simlock wieder rein gemacht. Ist das möglich? (Wenn ja dann wurde ich wohl bereits beim Kauf vom Handy gelinkt...)
Oder will der Händler nur irgendwie von mir eine "Entsperrgebühr" aus der Nase ziehen?
Oder ist im Handy doch mehr defekt als die Software und ich kann es wegwerfen, weil es sowieso nie wieder eine Simkarte annehmen wird?