Beratung Betriebssystem für älteren PC

• Liebe Leute,

folgendes Problem: Ich habe ein neues Notebook sowie einen älteren PC, den ich aber aus mehreren Gründen nicht außer Dienst stellen möchte. Nun habe ich seit einem Sofwareupdate von Windows XP das Problem, dass mein Betriebssystem nicht mehr als 'echt' erkannt wird, sondern als Fälschung definiert wird - aus welchen Gründen auch immer, denn es handelt sich auf jeden Fall um eine legale Lizenz für diesen Computer.

Aber sei's drum: Da ich nach einem Umzug nur noch meine CD-Rom mit XP nicht mehr habe bzw. einfach keine Lust auf den Umstand habe, alles nach der CD abzusuchen und mich mit Microsoft über dieses Problem auseinanderzusetzen, überlege ich nun, mir ein neues Betriebssystem für den PC zu kaufen und dieses noch mal aufzuspielen, um die 'Echtheitswarnung' loszuwerden sowie andere mögliche Probleme zu vermeiden.

Welche Betriebssystem würdet ihr empfehlen:

Windows XP Home
    oder Windows 2000, das bei Amazon noch neu und relativ preiswert (ca. 40 Euro) zu bekommen ist?

Bei dem PC handelt es sich um ein recht altes Gerät mit 256 MB Arbeitsspeicher und einer ca. 40 GB großen Festplatte. Der Computer wird im Wesentlichen als elektrische Schreibmaschine genutzt. Das heißt: keine Spiele. Als Textverarbeitungsprogramm nutze ich Open Office.

Danke!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Wenn du eh auf der Kiste nur Open Office nutzt, was spricht dann gegen Linux?
    Z.B. xubuntu?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Danke erst mal für den Tipp! :)

Dagegen spricht, dass ich mich mit Linux überhaupt nicht auskenne und mich auch nicht damit beschäftigen möchte. ;) Ich möchte nur einen bequemen, möglichst wenig zeitintensiven und einen einigermaßen preiswerten Weg finden, meinen PC weiter nutzen zu können, ohne diese Echtheitswarnung zu sehen und ohne mich mit Microsoft über meine Lizenz auseinandersetzen zu müssen. Das dauert mir alles zu lange. ;)

• Wenn du den Lizenzschluessel noch hast, brauchst du doch lediglich ein dazu passendes Installationsmedium. Das kannst du dir einfach von einem Bekannten kopieren.

Wenn es aber unbedingt eine neue Lizenz sein soll: Schau mal in der Bucht, da gibt's XP Home fuer <30 EUR.

• Danke Harlekyn!

Der Schlüssel befindet sich auf der Verpackung der CD. Allerdings habe ich hier noch eine andere MS XP Home Version mit Produkt-Schlüssel - die ist aber an einen anderen Computer gebunden, der vor zwei Jahren das Zeitliche gesegnet hat, jedenfalls wenn ich die Lizenzbedingungen auf der Rückseite richtig verstehe.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    die ist aber an einen anderen Computer gebunden... jedenfalls wenn ich die Lizenzbedingungen auf der Rückseite richtig verstehe.

Uninteressant. Die Lizenz kannst du natürlich beliebig verwenden. Diese Lizenzbedingungen sind in Deutschland nicht zulässig, das hat sogar ein Gericht entschieden ;).

• Danke - das wäre ja super! :)

Da Windows 2000 Professional neu für 40 Euro vertickt wird: Was ist denn besser: XP Home oder 2000 Professional?

• Fuer deine Zwecke unerheblich, ich wuerde XP wg. dem besseren Hardwaresupport nehmen.

• Nur als Rückmeldung: Ich habe inzwischen das XP aktiviert, werde mir eventuell aber noch das Windows 2000 oder Windows 98 besorgen, u.a. da ich nicht sicher bin, wie lange mein schwächlicher PC das noch mitmacht. Und irgendwann, wenn ich mal mehr Zeit habe, werde ich mich auch an Linux wagen, diego!

Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!