Welches günstige (auch gebrauchte) Handy kann man gut als UMTS-Modem nutzen?

• Hallo,

ich möchte mit dem Fonic Internettarif ins Netz (zumindest ab und zu) und überlege nun, ob man sich nicht das Geld für so einen Surfstick (z.B. Fonic 90 Euro) sparen könnte, in dem man einfach ein Handy als Modem benutzt. Um nicht ständig die SIM umstecken zu müssen, möchte ich aber nicht meins nehmen, sondern evtl. ein zusätzliches für diesen Zweck anschaffen.

Nur habe ich leider nicht so sehr den Überblick, welches UMTS (und HSDPA) fähige Handy sehr günstig (gebrauchte ausdrücklich mit eingeschlossen) zu bekommen ist, das man als Modem nutzen kann. Ganz egal ob per Bluetooth oder USB-Kabel.

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps?

PS: Oder würde sich so ein Web n Walk Stick von T-Mobile auch mit einer Fonic Karte betreiben lassen? Die sind nämlich auch schon deutlich günstiger zu bekommen.... nur leider ist der Tarif von T-Mobile doppelt so teuer.

• Hi, also Samsung Z500(V) geht vom Preis her. Auch hier gibts die Möglichkeit "nur UMTS" einzustellen. Hat aber kein HSDPA. Die Motorola Geräte V3xx (glaube das hat schon HSDPA) gehen auch. Musst Du mal probieren. Meine Empfehlung ist aber SE. Z.B. K600i oder K610i, jedoch alle wieder nur UMTS.
    Wenn es das zulässt, dann empfehle ich: wenn Du einen Laptop / Netbook hast, nimm einen Stick. Wenn Du ab und an mit nur dem Handy ins Netz möchtest, dann logischer Weise ein Handy. Der Vorteil ist egal, doch das Samsung und die SE Geräte laden den Akku (welcher ja im Betrieb ordentlich beansprucht wird) per USB. Also ist Kabelverbindung angeraten. Bluetooth braucht mit UMTS ordentlich Strom!
    MfG, sogar.

• Danke euch. Ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass UMTS nicht gleich HSDPA ist. War schon mit meinem K610i im Netz, und nun weiß ich warum das gar nicht so wirklich schnell war ;)

In dem Fall wirds dann wohl doch lieber ein Stick. Dennoch würde mich interessieren, ob es günstigere Sticks als den von Fonic gibt, die dann auch mit einer Fonic SIM funktionieren würden?

• Schau mal bitte in der Bucht oder im Vertragsforum. Da gibts, genauso wie im Mobiles Internet thread, einige Angeobte und dazu auch etliche Diskussionen zu deinem Problem. Kannst auch im Auktionshaus deines Vertrauens im www einen Stick von Tchibo nehmen. Der ist frei für alle. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!