Haben NTBA von T-Com / Alice unterschiedliche Standards???

  • Habe von Alice zu T-Com zurückgewechselt, hauptsächlich aufgrund der Timeshift Funktion beim T-Home Entertainment (Wegen Nachwuchs....)


    Heute wurde die Leitung aufgeschaltet und ich habe den Speedport W721V installiert, und die beiden benutzten MSN für Telefon / Fax im Gerät auf die Anschlüsse konfiguriert. Internet klappt einwandfrei, nur die Telefonie nicht. Rufe ich mich selbst an, kommt " der Teilnehmer ist zur Zeit nicht erreichbar", will ich rauswählen, bekomme ich kein Freizeichen sondern einen schnellen Besteztton.


    Anruf bei der T-Hotline brachte einen "Schnittstellenfehler" zutage, die Nummern seien schon aufgeschaltet. Da mir die T-Com bisher keinen NTBA geschickt hatte (hab ich bei der Hotline beantragt), habe ich übergangsweise den Speedport an den vorhandenen Alice NTBA angeschlossen.


    Kann es sein, dass Alice und T-Com hier untersch. Standards haben, bzw. das Alice Gerät eine Art Netlock besitzt?? Dachte zwar, dass ISDN ein "Standard" ist, aber das würde erklären, warum unser Telefon tot ist....leider ist ja jetzt Wochenende und die Techniker rufen frühestens Montag zurück.


    EDITH SAGT: Ich hatte übrigens bei Alice echtes ISDN, kein Sphiron VOIP Gerät, denn hier in S haben sie offensichtlich eigene Leitungen.


    Weiterhin sagt Edith: Das NTBA ist ein ELCON "Netzabschlussgerät für den ISDN Basisanschluss in der Standardversion mit Leitungscode 4B3T"


    Viele Grüße
    Flo

  • Nein die Ntba sind kompatibel,da gibts keinen Unterschied. Es kann aber beim umklemmen halt was passiert sein. Leuchtet denn die grüne LED am NTBA? wenn eine Ader beim Umklemmen nicht richtig aufgelegt wurde, kann es passieren, dass DSL noch (halbwegs) funktioniert aber ISDN nicht.


    Ist der Splitter auch korrekt installiert?

  • Hi, Danke für die schnelle Antwort, ja, die grüne LED leuchtet.


    Es wurde auch physisch nichts umgeklemmt bei mir, es wurden nur die Nummern des bestehenden (funktionierenden) ISDN Anschlusses in der gleichen Wohnung von Alice zu T-Com portiert.


    Cheers
    Flo

  • Also Moment mal, Im 0815 Fall läuft das z.B. so:
    Du hast eine TAL die in deiner Wohnung in einer TAE endet. Daran hängt Splitter+NTBA+DSL Modem/Router +Telefon(analge)/ISDN Adapter
    Am anderen Ende in der "Vermittungsstelle" hängt die TAL an der Technik deines Anbieters - hier Alice/Hansenet


    Wenn du nun von Alice zu Tcom wechselst, dann wird in der Vermittlungsstelle wirklich deine Leitung abgeklemmt und an die Tcom Hardware angeklemmt.
    hängt deine Leitung dann am Tcom DSLAM musst du z.B erstmal die neuen DSL Zugangsdaten z.B. im DSL Router eingeben.
    Auch die Telefonie wird auf Tcom Hardware umgeklemmt. Außerdem muss separat deine Telefonnummer von Alice zu Tcom portiert/übergeben werden. D.h. Alice muss deine Nummer aus ihrem System löschen und der Tcom übergeben. Die müssen dann dem Port an dem deine TAL nun hängt die MSNs zuweisen. Es kommt immer wieder mal vor das da beim Routing dann was schief lauft und einige Minuten/Stunden lang die MSNs dann nicht von allen Anbietern gleich geroutet werden.


    Wenn also alles glatt läuft dann würde sich bei dir nix ändern, außer das du die DSL Zugangsdaten ändern musst. Das physische Umklemmen wird dann nur in der Vermittungsstelle gemacht.


    Oder wurde bei dir was anders gemacht? Hast du etwa beide Anschlüsse parallel laufen und hast jetzt nur die Nummern portieren lassen?

  • Achso, das wusste ich nicht, dass wirklich etwas "umgeklemmt" wird. Ich dachte, das läuft alles auf EDV Ebene ab. Dann sollte das aber der Entstördienst finden, wenn sie am Montag die Leitung durchmessen. Naja, mal abwarten, vielleicht liegt es auch doch am NTBA weil der mir beim "Umbau" runtergefallen ist (also die ganze Telefonanlage) und ist dann dummerweise kaputt gegangen.


    Cheers


    Flo

  • moin moin,...


    kann man in w721v nicht auch voip konfigurieren?


    Ggf. hast Du die zugeteilten Rufnummern im router als voip-Nummer konfiguriert, obwohl diese ggf. isdn-Nummern sind?


    Bei t-com wäre ich vorsichtig, falls die einen Techniker raussenden und festgestellt wird, dass keine T-Com-Geräte am Übergabepunkt hängen oder es sich um einen "Kundenfehler" handelt... dann gibts gern mal ne nette Rechnung.


    Gruesse vom KURTi

  • Danke für den Tip, hab aber nachgeschaut (man weiß ja nie, wie blöd man doch ist), unter DSL Telefonie stehen 0 aktive Rufnummern, unter ISDN genau die 2 von mir eingetragenen.


    Aber wenn die T-Com mir keinen NTBA rechtzeitig zur Schaltung des Anschlusses schickt, und ich noch einen hier hab, können sie mir schwer nen Strick draus drehen, wenn ich's mit dem versuche....immerhin bin ich "wiedergewonnener Ex Netcologne Ex Alice Kunde", wenn sie's sich mit mir verscherzen, bin ich ganz schnell wieder weg....Kabel BW hat auch tolle Angebote mit Digitalfernsehen und DSL sowie Telefonie über Kabel.


    Naja, mal abwarten, vielleicht löst es sich ja morgen auf.

  • Alice mit Telekom NTBA nutzen?


    Update:



    Hallo,


    ich leite mal die Frage eines Freundes an Euch weiter.

    Zitat


    Folgendes Problem: Wir steigen ab Montag auf Alice mit ISDN um. Bei Vertragsabschluss hieß es, dass entweder ein NTBA oder ein Kombigerät geliefert werde. Leider haben wir das Kombigerät erhalten. Das Gerät hat die Bezeichnung IAD 3222. Auf Nachfrage bei Alice meinte man zu mir Sie könnten mir keinen NTBA schicken.
    Der NTBA an sich ist nicht das Problem, da ich noch einen(T-Com) von meinem Bruder bekommen könnte. Jetzt ist die Frage, ob der mit Alice überhaupt kompatibel ist.
    Das nervige an der ganzen Sache ist, dass wir meinen Longshine WRM 3214 WLAN Router mit integrietem Modem nicht mit der Alicehardware nutzen können. 30 Euro waren uns für ein LeihWLAN-Gerät von Alice zu viel. Außerdem haben wir damit gerechnet meinen Router weiternutzen zu können. Notfalls müssten wir uns einen neuen WLAN Router kaufen. Den gibts schon für 15 Euro bei Reichelt. Weißt du einen Rat? Weißt du, ob ein normaler NTBA mit Alice kompatibel ist? Hat Alice richtiges ISDN oder geht alles VOIP?


    Ich selbst kann das nicht beantworten. Vielleicht kann TT helfen?! :)

  • Chris
    Dein Kumpel bekommt offensichtlich einen NGN-Anschluß, bei dem es keinen NTBA gibt und falls ein Splitter geliefert wurde, kann man auch den weglassen. ISDN-Geräte werden direkt an das IAD angeschlossen.
    Den Longshine Router kann er hinter dem IAD weiterverwenden - er muß nur die IP-Adresse des Longshine Routers unter "LAN Setup | Use the following Static IP address | IP Address" statt "192.168.1.1" einfach "192.168.1.2" eintragen und den DHCP-Server unter "LAN Setup | LAN Configuration | Server and Relay Off" deaktivieren und einen der LAN-Anschlüsse (LAN 1-4) des Longshine Routers mit einem LAN-Anschluß des IAD (LAN 1-3) verbinden.
    Anschließend sollte er das Webinterface der IAD unter http://192.168.1.1 und jenes des Longshine Routers unter http://192.168.1.2 erreichen können.

    terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!