Hallo liebe Gemeinde,
Nachdem mein heissgeliebtes E60 nach nun 3,5 Jahren (wow!) so langsam Aussetzer in Form von nicht-funktionierendem Joystick und Menütaste zeigt, bin ich so halbwegs motiviert auf der Suche nach einem eventuellen Nachfolger. Bisher kann ich das E60 immer wieder durch aufschrauben, entfernen und wieder einsetzen der Tastaturträgerplatine reanimieren ordentlich zu arbeiten. Aber besonders wenn man gerade unterwegs ist, ist das immer etwas ärgerlich, wenn man nichts mehr tun kann, ausser Anrufe annehmen, und auf SMS antworten.
Mein Nutzerprofil beschränkt sich hauptsächlich auf SMS schreiben, etwas telefonieren, surfen und Email.
Was erwarte ich von einem Handy:
- intuitive, gute, schnelle Benutzeroberfläche, heutige Handys werden ja leider immer langsamer (zB Soul 900 von meiner Freundin)
- idealerweise beliebig anpassbares OS, bzw. gut unterstützte Anwendungsentwicklung
- Guter Browser oder die Möglichkeit Opera zu installieren
- Gute Tastatur mit klarem Druckpunkt
- Helles und großes Display. Leider bin ich gerade hier übermäßig verwöhnt, wie ich feststellen musste. Warum ist das E60 das einzige Nokia Handy mit so hoher Auflösung? Zum surfen perfekt.
- Quadband
- Bluetooth
- UMTS (HSDPA nicht zwingend)
- WLAN
- hohe Akkulaufzeit auch im UMTS-Netz (aber offline normalerweise)
- Das Handy muss als Bluetooth-UMTS Modem am Notebook funktionieren!
- Gute Desktopsoftware, besonders für SMS schreiben übern PC
- Einhändige, blinde (!!) Bedienung, insbesondere SMS schreiben ist Pflicht!
- Mal eine spassige Runde LucasArts Adventure per ScummVM (nicht Pflicht, wäre aber lustig)
- evtl GPS Empfänger
Was ich nicht brauche:
- Kamera
- mp3-Player
- sonstiges Multimediagedöns
- Videotelefonie
Irgendwie befinde ich mich hier in einer Sackgasse.
Die eventuellen Kandidaten die ich jetzt soweit eingrenzen konnten wären:
- Nokia E75, nette Spielerei und wieder State-Of-the-Art, ob aber der Slidemechanismus hält und die QWERTZ-Tastatur wirklich so brauchbar ist, bin ich mir nicht sicher (das Google G1 konnte mich in der Bauart nicht überzeugen). Ansonsten ist es vor April nicht zu haben und mir ehrlich gesagt dann wohl auch zu teuer, da mein Provider das sehr wahrscheinlich nicht zur Vertragsverlängerung anbietet. Auch die miese Displayauflösung überzeugt nicht.
- Nokia E55, hat eigentlich alles was mein Handy auch hat, ausser der interessanten neuen QWERZ-Tastatur. Nachteil: miese Auflösung und Verfügbarkeit und wahrscheinlich auch Preis.
- Nokia E60 gebraucht/neu über Ebay. Leider halte ich von Ebay gar nichts und knapp 200€ für ein neues ist mir vielleicht auch fast zuviel. Aber wenn mich die Alternativen nicht überzeugen wirds wohl wieder das.
- Blackberry Bold, wäre mal was ganz anderes und ansich finde ich das Konzept ganz interessant. Die Bedienung kenne ich schon und die volle QWERTZ-Tastatur könnte gerade fürs SMS schreiben ganz gut funktionieren. Wie ist es hier mit dem OS? Kann man das gut anpassen, evtl eigene Anwendungen entwickeln oder 3rd Party Software installieren? Ist es stabil (Software und Hardware)? Vorteil wäre dass ich das als Vertragsverlängerung für freundliche 70€ bekomme. Dicker Nachteil: Es ist riesig, nochmal fast 2cm breiter als das E60. Damit fällt die Hosentasche schon langsam als bevorzugter Tragort aus.
Gibt es noch andere Alternativen von anderen Herstellern? Ich bin bei anderen Marken nicht so firm, eventuell hat hier noch jemand einen heissen Tip.
Achja, Telefone alá iPhone mit riesigem Touchscreen welcher kaum einhändig zu bedienen ist und immer aussieht wie frisch in Schmierfett gefallen fällt bei mir sofort durchs Raster.
Wie sind die Meinungen hier zum Blackberry Bold?
Kann man mit einer vollständigen QWERTZ blind SMS und Email schreiben?
Vielen Dank für euren Input - ich bin gespannt.
Gruß
Martin