Inflationsschutz gesucht!

• Re: Re: Re: Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    ...zu verändern, das es wieder einen realen Gegenwert zur Geldmenge gibt und somit vermieden wird, das mit "fiktivem Geld" spekuliert und gehandelt wird. Immerhin ist das künstliche Aufblähen der Geldmenge mitverantwortlich für die aktuelle Situation ;)

Andy :)

Genauso hat die Aufgabe des Goldstandards aber zu dem heutigen Wohlstand geführt. Durch Geldmengenreduktion Wohlstand zu erzeugen erscheint mir schwierig. Aber da hab ich jetzt auch nicht lange drüber gegrübelt :o

Edit: Wie war das Thema eigentlich? :D

• Naja, das Thema war: Wo schiebe ich meine paar Kröten hin um Sicherheit + 4% Realertrag p.a. zu bekommen?

Ist ja mal egal wer was glaubt. Ich glaube halt an eine steigende Inflation.

Ich habe mir heute ein Buch gekauft. 188 Fehler die man bei der Immobilie als Kapitalanlage machen kann. Schon der Titel klingt nicht nach "kaufen, halten und mit Gewinn veräußern".

Vielleicht doch Indexfonds... Die rufen nicht um drei Uhr nachts an und sagen "meine Heizung" geht nicht!"

BaMi

• Sicherheit + 4% nur selten. Ich habe mal 6% auf mein Girokonto bekommen für ein Jahr, aber das sind halt immer Promoangebote

• Naja, der Durchschnitt der Aktienmärkte in Europa liegt in den letzten 20 Jahren bei 8,4%. Ich habe das Wort Sicherheit falsch benutzt. Für mich ist ein gut diversifiziertes Aktioenportfolio sicher. Denn ein Verlust entsteht im schlimmsten Fall nur bei Verkauf.

Mit Sicherheit war gemeint, dass mein Geld von heute auf Morgen nicht weg ist.

BaMi

• dann bist Du auch mit einem Aktiendepot falsch. Denn Verluste machste da zu 99% (zumindest kurzfristig), ob die du nun verkaufst oder nicht. Wenn können Aktien einen Teil des Depots ausmachen, neben Immobilien, Anleihen und festverzinslichen Papieren.

• Zitat

Original geschrieben von goye
    Wenn können Aktien einen Teil des Depots ausmachen, neben Immobilien, Anleihen und festverzinslichen Papieren.

Dann ist eine Rendite von über 6% aber auch drin, denn wenn jemand soviel investiert ist, managt das Ganze ein entsprechender Betreuer/Verwalter...

Ging es nicht anfangs um rund 30-50K. Da sind eine Tipps nicht so gut geeignet.

Ich bin wesentlich unter diesen Summen, daher bin ich derzeit Tagesgeld-Hopper.

• Zur Abwechslung mal ein Gedicht. Erst lesen, dann schauen WANN das geschrieben wurde!

Wenn die Börsenkurse fallen,
    regt sich Kummer fast bei allen,
    aber manche blühen auf:
    Ihr Rezept heißt Leerverkauf.

Keck verhökern diese Knaben
    Dinge, die sie gar nicht haben,
    treten selbst den Absturz los,
    den sie brauchen - echt famos!

Leichter noch bei solchen Taten
    tun sie sich mit Derivaten:
    Wenn Papier den Wert frisiert,
    wird die Wirkung potenziert.

Wenn in Folge Banken krachen,
    haben Sparer nichts zu lachen,
    und die Hypothek aufs Haus
    heißt, Bewohner mussen raus.

Trifft's hingegen große Banken,
    kommt die ganze Welt ins Wanken -
    auch die Spekulantenbrut
    zittert jetzt um Hab und Gut!

Soll man das System gefährden?
    Da muss eingeschritten werden:
    Der Gewinn, der bleibt privat,
    die Verluste kauft der Staat.

Dazu braucht der Staat Kredite,
    und das bringt erneut Profite,
    hat man doch in jenem Land
    die Regierung in der Hand.

Fur die Zechen dieser Frechen
    hat der Kleine Mann zu blechen
    und - das ist das Feine ja -
    nicht nur in Amerika!

Und wenn Kurse wieder steigen,
    fangt von vorne an der Reigen -
    ist halt Umverteilung pur,
    stets in eine Richtung nur.

......

Kurt Tucholsky, 1930, veroffentlicht in "Die Weltbühne"

• Hol dir die deutsche Mark, die kommt eh bald wieder. :D

Spaß beiseite ich glaube ne Immobilie wäre auf jeden Fall eine nähere Betrachtung wert. Wie sich das ganze dank der Finanzkriese entwickelt steht eh noch in den Sternen...

my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

• Ein Dach überm Kopf und ein bisserls Land drum herum, um sich seine Tomaten auch mal selbst anzubauen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!