Inflationsschutz gesucht!

• Bankrott der USA, Uhren zur Vermögensanlage und Leute, die den Crash vorausgesehen haben :D:D:D
    Wer sich über Entwicklung wundert, soll halt short gehen. Wer auf den Bankrott der USA "wettet", soll halt in Staatsanleihen short gehen. Leute, ihr werdet dabei viel Geld verdienen. :rolleyes:

Mal was konstruktives: Investiert doch in Wälder. Ein Anbieter ist
    http://www.forestfinance.de/

• Naja, ich glaube werde mein zur Verfügung stehenden Geld betonieren, und den Rest bei den niedrigen Zinsen von der Bank leihen. Bei der Geldentwertung ist das wohl das beste.

Ein Freund von mir hat vor 10 Jahren eine Gebrauchtimmobilie voll finanziert. Null Eigenkapatial. Investitionssumme 260 Tausend Mark. Sein Haus, dürfte trotz der ländlichen Lage nicht unter 250 Tausend Euro wert sein. Gut, Muskelhypothek hat er gut reingesteckt, und die Eltern haben Ihm beim abzahlen unterstüzt, aber die Euroumstellung hat da auch groß mit dazu beigetragen, daß er sein Vermögen so gut gemehrt hat.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    2008 lag die Staatsverschuldung der USA m.W. bei knapp 70 % des BIP. Wie kommst du da auf 236.000 EUR bei einem Jahreseinkommen von netto 18.000?

Ich habe grob die Staatseinnahmen ermittelt. Habe nämlich keine direkten Zahlen gefunden. Möglicherweise habe ich da einen Denkfehler drinne. Das BIP hilft hier nicht weiter.

Ausgaben waren 2.9 Billionen. Bei geschätzer Neuverschuldung von 2 Billionen müsste das ja ein Einkommen von 900 Millarden ergeben. Dann Dreisatz.

900 Millarden : 12 = 75 Mrd.

12 Billionen (Staatsverschuldung) : 75 Mrd. = 169

1500€ * 169 = 240.000€

Vielleicht bisschen primitiv. Aber Google hat keine Zahlen asugespuckt.

BaMi

• 12 = 12 Monate. Irgendwie muss ich ja vom Staatshaushalt von jährlich auf monatlich kommen. Der errechnete Staatshaushalt war doch auf Jahersbasis. Da musste ich doch umrechnen.

Und 1500€ habe ich als Lohn eines Arbeiters genommen. Da hätte ja 2500€ stehen können. Ich habe halt 1500€ genommen. Und mit netto meinte ich, dass er dieses Geld zur Verfügung hat.

Auch wenn die Zahlen nicht genau sind. FÜr mich reicht es zu erkennen, dass ein Arbeiter mit 1500€ Lohn und verdammt vielen Kindern die was davon ab haben wollen(Industrie mit Garantien etc) niemals mehr seine 240.000€ zurück zahlen kann. Er halt ja gar kein Haushaltüberschuss. Und wie soll er so jemals einen bekommen??

BaMi

• Ich stehe auf dem Schlauch, sorry.
    Was bringt es, die Gesamtverschuldung durch das monatliche Ausgabendefizit zu teilen?
    Woher kommen die 12 Billionen, im letzten September waren es 10. Die Übernahme von Finanzrisiken bedeutet nicht, dass man das Geld sofort abschreiben muss.
    Aber von mir aus 12 Billionen. Das Bip beträgt 14 Billionen. Macht eine relative Staatsverschuldung von 85%. So what. Das haben Japan, Griechenland, Italien und Belgien auch, wenn nicht sogar mehr
    http://de.wikipedia.org/wiki/Staatsverschuldung
    Warum bürdest Du dem jetzigen Einwohnern die Bürde auf, die Staatsschulden komplett abzutragen?

• Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von BaMi
    Mit meinem bescheidenen Wissen über VWL reime ich mir zusammen, dass eine noch nicht dagewesene Infaltionsrate auf uns zukommt.

Zitat

Original geschrieben von goye
    Mit dieser Ansicht stehst Du konträr zum aktuellen Finanzmarkt.

In der ersten Jahreshälfte 2008 sind auch die wenigsten Analysten davon ausgegangen, das sich die Hypothekenkrise in den USA zu einer weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise entwickeln würde ;)

Aktuell gibt es eine zunehmende Zahl von Analysten, die eine inflationäre Entwicklung für sehr wahrscheinlich und sogar eine Neuordnung des Geldsystems für möglich halten, welches sich am Goldstandard orientiert.

Andy :)

• Re: Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Aktuell gibt es eine zunehmende Zahl von Analysten, die eine inflationäre Entwicklung für sehr wahrscheinlich und sogar eine Neuordnung des Geldsystems für möglich halten, welches sich am Goldstandard orientiert.

Zum ersten Punkt: das äußert sich bisher in keinster Weise in den Kursen der Anleihen, die bei steigender Inflation sinken würden.

zum zweiten Punkt: :D:D:D Ok ernsthaft. Ich kann das nicht mit Quellen belegen, aber die Geldmenge übersteigt alle Goldvorräte gewaltig. Zeig mir mal Analysen, die den Goldstandard favorisieren. Wenn dem so ist, kaufe ich mir Uhren zur Geldanlage ;)

• Re: Re: Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von goye
    Zum ersten Punkt: das äußert sich bisher in keinster Weise in den Kursen der Anleihen, die bei steigender Inflation sinken würden.

Die Analysten, die eine Inflation für möglich halten, befinden sich aktuell noch in einer Minderheit, deren Warnungen noch nicht richtig wahrgenommen werden.

Zur Zeit werden die Zinsen von den Notenbanken massiv gesenkt und die Märkte mit grossen Geldmengen versorgt, um einen Zusammenbruch der Finanzmärkte zu vermeiden. Wenn die Notenbanken nicht rechtzeitig gegensteuern, kann die stark gestiegene Geldmenge durchaus zu inflationären Tendenzen führen. Auch muss die massive Neuverschuldung vieler Staaten auch irgendwie zurückgezahlt werden ;)

Zitat

zum zweiten Punkt: :D:D:D Ok ernsthaft. Ich kann das nicht mit Quellen belegen, aber die Geldmenge übersteigt alle Goldvorräte gewaltig. Zeig mir mal Analysen, die den Goldstandard favorisieren. Wenn dem so ist, kaufe ich mir Uhren zur Geldanlage ;)

Okay, ich hätte schreiben sollen: ...und sogar eine Neuordnung des Geldsystems für möglich halten, welches sich zum Beispiel am Goldstandard orientiert.

Es geht eigentlich darum, das Währungssystem so zu verändern, das es wieder einen realen Gegenwert zur Geldmenge gibt und somit vermieden wird, das mit "fiktivem Geld" spekuliert und gehandelt wird. Immerhin ist das künstliche Aufblähen der Geldmenge mitverantwortlich für die aktuelle Situation ;)

• Re: Re: Re: Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Die Analysten, die eine Inflation für möglich halten, befinden sich aktuell noch in einer Minderheit, deren Warnungen noch nicht richtig wahrgenommen werden.

Hmmm, das mit den Analystenmeinungen ist halt so eine Sache, log' Dich mal an einem Bloomberg Terminal ein & leg über einen Jahreskursverlauf Deiner Wahl die Analystenempfehlungen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!