Inflationsschutz gesucht!

• Hey Ihr Finanzexperten,

ich suche für die nächsten 5-10 Jahre eine solide Möglichkeit meine Kröten vor der Inflation zu schützen. Mit solide ist gemeint, dass ich auf keine "Konstruktionen" setzen möchte. Es sollen faktische Werte gekauft werden. Also Anleihen usw. fallen raus. Im Rahmen von 30 bis 50k.

Bisherige gefundene Optionen:

- Offene Immobilienfonds (steuerbegünstigt, gleichmäßig)
    - Immobilie (Fremdvermietet) (grundsolide, ertragsschwach)
    - Indexfonds/ETFs (aktueller Favorit, Chance auf guten Ertrag, kostengünstig, taglich handelbar)
    - Aktien (schwierige Risikostreuung)
    - Aktienfonds (unverschämte Kostenstruktur)
    - Gold/Diamanten (Rendite, hallo?)

1. Welche Möglichkeiten seht Ihr noch?(Emmitentenrisiken kommen nicht in Frage)
    2. Was wäre Euer Favorit?
    3. Mit meinem bescheidenen Wissen über VWL reime ich mir zusammen, dass eine noch nicht dagewesene Infaltionsrate auf uns zukommt. Die Notenbanken pumpen derzeit Geld in den Kreislauf das einem schwindlig wird. Die Staatsschulden steigen rapide an. Einzige Möglichkeit zum Entschulden ist noch die Hilfe der Inflationsrate. Glaubt Ihr auch an einen stark steigenden Preisindex?

BaMi

• Der beste Schutz ist wohl ein breitgestreutes Aktienportfolio, allerdings ist das natürlich auch durch die andauernde notwendige Pflege am aufwendigsten. Wenn Du einfach nur stressfrei dein Geld vor der Entwertung schützen willst, würde ich zu einer guten, pflegeleichen Immobilie raten (hat auch im WiWo Krisenvergleich vor drei Wochen sehr gut abgeschnitten).

Gold ist so eine Sache, grundsätzlich erwirbst Du damit ein hübsches Edelmetall, dessen Wert exklusiv von der Nachfrage abhängt. Im Gegensatz zu anderen Rohstoffen bzw. einer Immobilie kannst Du damit so gut wie nichts anfangen, außer Dir einen Barren auf den Kamin zu legen ;)

(oder aber Du wirst Gansta-Rapper, dann ist stumpfer bling Trump :D, scnr)

• Zitat

Original geschrieben von BaMi
    1. Danke für die Antwort :)
    2. Kannst Du mir diesen Bericht einscannen?

BaMi

1. Sehr gern
    2. Leider nein, da mein Zeitungszyklus aus kaufen-lesen-Papiertonne besteht ;)

EDIT

hier ist zwar nicht der ganze Artikel, aber eine kurze Übersichtsgrafik der Kernaussagen online

• Ist es nicht so das man am besten in Gold investieren sollte? Also was ich so als laie desöfteren auf der Straße aufgeschnappt habe ist eben das Gold eigentlich über Jahre hinweg mit am Wertstabilsten ist, Rendite ist nicht stimmt, aber Verlust immerhin ja auch nicht.

PS: Was sind faktische Werte?

Lg David

• Deine Aussage erinnert mich ein wenig an die Aussage eines Users vor ca. einem Jahr, der sinnigerweise einfach auf den Rohölpreis setzen wollte, da dies ja sicher sei. Schließlich gingen die Reserven zurück und die Nachfrage steige. Das war bei einem Kurs von ~140$ je Barrel. Wo wir heute stehen weiss jeder ;).

Mal zum Thema Gold: Alles allein auf Gold zu setzen, halte ich für arg fahrlässig. Die Mischung des Gesamtinvestments macht's eben. Da kann man dann auch mal den ein oder anderen Rückschlag einer Gattung besser verkraften.

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Wenn ich mich mal dranhängen darf:

haltet ihr es für sinnvoll und angebracht, eine bereits 30 Jahre laufende Lebensversicherung vorzeitig zu kündigen (oder zu verkaufen), um das Ganze in einigermaßen trockene Tücher zu bringen?

Was helfen im Jahr 2017 50000 Euro wenn es bis dahin eine starke Inflation gegeben hat?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Original geschrieben von BaMi
    3. Mit meinem bescheidenen Wissen über VWL reime ich mir zusammen, dass eine noch nicht dagewesene Infaltionsrate auf uns zukommt. Die Notenbanken pumpen derzeit Geld in den Kreislauf das einem schwindlig wird. Die Staatsschulden steigen rapide an. Einzige Möglichkeit zum Entschulden ist noch die Hilfe der Inflationsrate. Glaubt Ihr auch an einen stark steigenden Preisindex?

BaMi

Mit dieser Ansicht stehst Du konträr zum aktuellen Finanzmarkt. Aber nun, jeder wie er will. Muss ja keine schlechte Wahl sein ;)
    Kauf die inflationsgeschützte Bundesanleihen, die sind sicher wie nix

@registered

Meinst Du nicht, die Versicherung würde Finanzanlage ändern, wenn sich da was abzeichnen würde? Warum glaubst Du, dass Du in Finanzgeschäften besser bist?
    Die Versicherung hatte doch einen Grund, nämlich die Absicherung der Angehörigen (ist doch die Funktion von LV, oder nicht?)
    Dieser Grund hat sich doch nicht geändert, nur weil man irgendeinen Artikel über das Geldmengenwachstum gelesen hat.
    Generell hört man doch, dass man Versicherungen nie kündigen (korrigiert nach untem stehenden Hinweis. Es ist ja auch Samstag ;) )soll, eher die Zahlung ruhen lassen

• Re: Re: Inflationsschutz gesucht!

Zitat

Generell hört man doch, dass man Versicherungen nie verkaufen soll, eher die Zahlung ruhen lassen

Nein, generell hört man, dass man Lebensversicherungen nie kündigen soll, als bessere Alternative sich aber der Verkauf anbietet.

@<registered> Wenn du für die Kohle einen sinnvolleren Verwendungszweck hast, etwa Investionen ins Eigenheim, dann würde ich in der Tat darüber nachdenken, die LV zu beenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!