Speicherplatzverlust

• Hallo!

Das Problem eines Computerlaien. ;)

Seit ein paar Tagen kann ich bei meinem PC quasi zusehen, wie sich der Speicherplatz der Festplatte beinahe täglich um ein halbes Gigabyte reduziert. Subjektiv habe ich das Gefühl, dass es besonders schlimm ist, seitdem ich vor ein paar Tagen die Festplatte defragmentiert habe. Aber es kann auch sein, dass mir es seither erst aufgefallen ist. Eine zweite Unsicherheit besteht darin, dass ich in diesen Tagen auch ein paar Downloads machen musste und das Servicepack 3 für XP installiert habe - beides kann aber m.E. eigentlich nicht zu dem drastischen Speicherplatz geführt haben. Vor gut einer Woche war noch 13,7 GB frei, nun sind es nur noch 8,5 GB.

Einige Hardware-Daten:

37 GB belegt
    501 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher (ich weiß, das ist vorsintflutlich, aber für mich reicht es eigentlich)

Nun zwei Fragen:

1. Ich möchte mir keinen neuen PC kaufen. Ich habe gerade ein neues Notebook gekauft, und für meine Arbeiten ist dieser PC hier für meine Zwecke vollkommen ausreichend und darüber hinaus ein sehr zuverlässiges Gerät. Ist es möglich, dem Problem durch den Anschluss einer externen Festplatte Herr zu werden?

2. Ist es überhaupt ein Problem?

Danke!

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Versuch' doch mal rauszufinden, wo der ganze Platz hingeht. Dabei kann z.B. TreeSize ganz hilfreich sein.

• Hm, 56 Prozent gehen für System Volume Information drauf, wovon wiederum 89 MB verschwendet sind? Programme, Dokument, Windows etc. kommen zusammen auf etwa 20 Prozent. Der Rest sind dann 22 Prozent freier Speicher.

Ich habe jetzt ein paar doppelte Dateien gelöscht, was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.

Danke jedenfalls für den Tipp, harlekyn! :)

• Sorry, der Link war fuer Vista. Du nutzt ja XP, da gibt's einen Schieberegler fuer den Speicherplatz, den du dafuer reservieren moechtest. Wo genau der versteckt ist musst du mal googlen, ich hab kein XP hier.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Sorry, der Link war fuer Vista. Du nutzt ja XP, da gibt's einen Schieberegler fuer den Speicherplatz, den du dafuer reservieren moechtest. Wo genau der versteckt ist musst du mal googlen, ich hab kein XP hier.

Ich habe ihn schon gefunden - eigentlich ist der schon auf maximal 5 GB eingestellt - bei deaktivierter Systemwiederherstellung.

Das sind anscheinend überwiegend ax-Dateien, die den Platz rauben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!