Gibt es Adapterkarten für Mini-PCI-Module auf USB oder PCI-Karten?

• kennt jemand Adapter, in die man Mini-PCI-Module stecken kann? Solche wie sie z.B. im Option Router Globesurfer II 7,2 sind oder möglicherweise auch in Laptops. Ich habe zwar eine PCI-Adapterkarte erstanden, die ist aber leider für breitere Mini-PCI-Karten. http://search.ebay.at/220365724481
    Auch wenn der Adapter keinen SIM-Halter hat sollte es vermutlich möglich sein, das Modul zumindest mit DC-Unlocker zu testen.
    Ist mini PCI nicht gleich mini PCI? Oder heißt der Sockel für solche Module anders?

MfG

Erich Hofbauer

• Kann es sein, daß Du MiniPCI mit MiniPCI Express verwechselst?

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Solche Adapter gibt es. Habe schon mal welche gesehen. Für den Adapter, den du hast, braucht man wie du siehst pci. Für den Adapter auf mini-pcie braucht man ein pci-express slot im rechner.

Ich bin selber sehr daran interessiert an so einen Adapter um diesen selber mal in mein Notebook zu verwenden. Ich würde dafür die WLAN-Karte ausbauen und diese dann einsetzen. Bitte berichte wie dein Versuch ausgegangen ist und ob du es irgendwie geschafft hast eine Simkarte auf irgend eine Art und Weise mit der UMTS-Karte zu verbinden.

• Euch hilft vielleicht dieser Thread weiter, in dem ein User die Nachrüstung einer MiniPCI-E UMTS-Karte in seinen EeePC beschreibt.
    Soweit ich verstanden habe, wird der SIM-Kartenleser über Pins 9,15,21,27,29,35 der MiniPCI-E Schnittstelle verbunden. Man wird da also fleißig löten müssen.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Ja, bei der sierra karte. Aber wie sieht es aus bei option?

http://www.option.com/en/produ…82w/info-documents/#start

Da die erste pdf-datei. Dort kann man sehen, dass an der Seite ~8 Pins sind. Diese müssten eigentlich für die Simkarte sein. Dann könnte ich mir doch so ein Adapter mit drähtchen anlöten(wenn da nicht sogar ein stecker für gibt) und dann den simkartenadapter mit tesa an der karte befestigen -> voila.

• Wieso nimmst Du keinen USB-Stick und sparst Dir die Friemelei? Mit etwas Pech, wie ich es mit einem Touchscreen-Kit für einen EeePC 901 hatte, machst Du einen kurzen und dann ist der Schaden teurer als ein ganzer Sack voll UMTS-Sticks.

• Zitat

Original geschrieben von Hackman99
    Solche Adapter gibt es. Habe schon mal welche gesehen. Für den Adapter, den du hast, braucht man wie du siehst pci. Für den Adapter auf mini-pcie braucht man ein pci-express slot im rechner.

Genau, PCI Express hab ich leider nicht, und im Laptop auch nur Mini PCI. Mir gings eigentlich darum, solche Modems entsperren zu können. Das eine ist aus einem defekten Router, ich werds mal dem Team von DC-Unlocker schicken. Die Software kanns nämlich noch nicht. Andere mini PCI express-Module schon.
    Ich brauch wohl in nächster zeit einen Rechner mit PCIe.

• Noch eine Frage: Wenn der Rechner kein PCIexpress kann, gibts natürlich auch keine Adapter auf MiniPCIe. Gibts aber welche für solche Module, die man an USB anstecken kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!