Der allgemeine Netbooks-Diskussionsthread

  • Aus gegebenem Anlass habe ich mir nun trotz aller Hoffnungen und Bestrebungen nach einem Dell Mini 10 mir ein Samsung NC 10 mit BT in schwarz geholt.


    Was soll ich sagen... Es ist einfach großartig. Akkulaufzeit ist super, die Haptik wunderbar - es lässt kaum Wünsche offen. Mein Firefox 3 mit rund 20 Addons läuft stabil und schnell. Gleichzeitig surfen, Musik hören, mit Office 2007 arbeiten und über Skype zu reden ist kein Problem. Bei allen Tätigkeiten wird das Ding noch nicht mal spürbar warm. Der Lüfter ist leiser als der des Aspire Ones im Idle.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Nein, das ist die SSD. Welches OS nutzt du?
    EasyPeasy 1.0 basiert auf Ubuntu 8.10 und laeuft prima ;)


    Noch das Original-Xandros - wobei sich mir nicht erschließt wieso SSD das scrollen im FF behindern soll (Seite ist im RAM, nicht im SSD-Cache) ...


    Ich werd mir mal EasyPeasy anschauen :cool:


    hjrauscher

  • Naja, die Seite mag zwar im Ram sein. Aber das Drumherum (Windows) befindet sich auf der SSD. ;) Und die Perfomance von Firefox ist nunmal abhängig von der Perfomance des Systems, auf dem es installiert ist.

  • Naja, beim Scrollen einer Webseite hat der Rest des OS wohl relativ wenig zu tun ;)


    hjrauscher: Hast du dem Firefox den kompletten Plattencache abgestellt? Vermutlich schreibt er auch beim Scrollen immer mal wieder irgendwas weg, und Schreibzugriffe sind bei einer SSD der Knackpunkt.

  • Diese Kunstpausen erscheinen ja nicht nur unter Firefox, sondern auch bei Windows, wenn man z.B. im Explorer eine große Dateienliste durchscrollt.

  • Schon klar, dass sie auch anderswo auftauchen. Aber bei hjrauscher ging es um ein konkretes Phaenomen.

  • Also, ich habe seit Januar ein Lenovo Ideapad und bin im Großen und Ganzen zufrieden.
    Mein einziger (!) Kritikpunkt ist die nicht wirklich tolle Verarbeitung - es hat volle zwei Tage gedauert, bis de Lenovo-Sehriftzug auf dem Deckel abgeblättert ist.
    Ernsthaft - mehr kann ich nicht kritisieren!


    Weil: Der Atom-Prozessor mit 1,6Ghz und HT ist schnell genug - ich will damit ja keine Spiele zocken oder Graphiken konvertieren, ich will damit surfen, Excel-Tabellen bearbeiten und Bilder verwalten. Die 160GB-HDD ist absolut ausreichend dimensioniert und der Graphikchip schafft es sogar, einen Beamer zu befeuern - was will ich mehr? Und am Tag kann ich damit problemlos ohne Akkuladen arbeiten - so ungefähr 5 Stunden hält es durch.
    Solange man ein Netbook an seinen wirklichen Aufgaben (siehe oben) bemißt, ist das im Wortsinne absolut ausreichend und somit top.


    Ich will es nicht mehr missen und für mehr hab ich ja noch mein großes Laptop!


    Gruß, Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Ciao,


    auf Grund einer VVL bei PH bin ich so nen bissel dort am rumsuchen gewesen, und habe gesehen das die auch Netbooks anbieten.


    Die haben z.B. ein
    One Midi 10.2 (Win XP) silber für 130 Euro.


    Leider steht da kaum was zu dem Modell. Habe dann mal bissel rumgesucht. Ist es richtig das es das A570 ist? Leider sind zu dem obigen Modell Name kaum was zu finden.


    Ciao Vito

    Der Mann mit den Hochzeiten

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
      hjrauscher: Hast du dem Firefox den kompletten Plattencache abgestellt? Vermutlich schreibt er auch beim Scrollen immer mal wieder irgendwas weg, und Schreibzugriffe sind bei einer SSD der Knackpunkt.


    Test ich gleich noch ... btw: wenn ich EasyPeasy auf einer externen USB-HDD installiere dürfte also das FF-Browser-"Stocken beim Scrollen" nicht auftreten, da kein SSD, korrekt?


    hjrauscher

  • Richtig, so sollte das sein. USB ist natuerlich auch nicht grade ein Performancewunder, da ist bei ca. 30 MB/s Schluss. Aber die Aussetzer sollten damit nicht mehr auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!