ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Der Teufel steckt im Detail wie du siehst.
Also kann ich vorher nicht wissen ob ich einen langsamen oder schnellen 901kaufe,,,
Danke schonmal für die antworten!
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Der Teufel steckt im Detail wie du siehst.
Also kann ich vorher nicht wissen ob ich einen langsamen oder schnellen 901kaufe,,,
Danke schonmal für die antworten!
ZitatOriginal geschrieben von HT483
Also kann ich vorher nicht wissen ob ich einen langsamen oder schnellen 901kaufe,
Das oben ist schonmal eine Hilfestellung. Die 4 GB SSD ist die gleiche wie auch beim 701. Wenn du einen EEE mit Platte nimmst, hast du das Problem natuerlich nicht. Auf der anderen Seite ist die SSD auch einfach auszutauschen (nicht komplizierter als einen Speicherriegel einzubauen), und es gibt im Zubehoer diverse schnelle(re) SSD in verschiedenen Groessen. Eine 16er kostet z.B. 69 US$ + Import, von einem deutschen Haendler bei eBay gibt's sie fuer um die 100 EUR.
ZitatOriginal geschrieben von Alper
Aber selbst die kleine SSD war für meine Zwecke (Surfen mit dem Firefox ) zu langsam.
Das liegt wohl v.a. an den langsamen Schreibzugriffen, wobei die 1. SSD eigentlich unproblematisch sein sollte. Hilfreich kann sein, den Browsercache auf der Festplatte abzuschalten oder ihn in eine Ramdisk zu verlegen.
Glaub mir, ich hatte damals wirklich alles ausprobiert. Ich hatte die SSD sogar mit FAT formatiert, was zwar einen minimalen Geschwindigkeitszuwachs gebracht hatte, aber immer noch zu langsam war für meine Zwecke.
Der 900A meiner Frau paßt perfekt für ihren Bedarf: klein ("ui ist der niedlich" ), 3 Stunden Akkulaufzeit, ausreichend schnell zum Surfen, eMailen, etwas OpenOffice, und sogar Video-IM funktioniert damit 1a. Für mich ist die Tastatur einen Tick zu klein (10 Finger-Schnelltipper) und der fehlende Gumminippel als Mausersatz ist auch umständlich (mag keine Touchpads) - aber ich nutz' es ja nur ab und zu für TT.
Einziger Kritikpunkt meiner Frau: die Systemzwangspausen alle paar Sekunden z.B. beim Scrollen im Firefox. Schlägt hier die Stromsparfunktion des Atom zu?
Mal sehen, im April kommt Ubuntu 9.04 inkl. Netbook-Unterstützung :cool: Und sofern ich den Hama Bluetooth-Dongle wieder finde wirds auch was mit dem Unterwegs-online-Zugriff per Handy und simyo 1GB Datenpaket
Mich würde das Dell Mini 10 reizen, mit großem Akku, UMTS, BT, WLAN ... mal sehen wie die Tastatur ist. Ohne HDD wär's mit auch lieb, da ich die letzten Monate mit Festplatten nicht wirklich Glück hatte (3 HDD in 12 Monaten :mad: ).
hjrauscher
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Einziger Kritikpunkt meiner Frau: die Systemzwangspausen alle paar Sekunden z.B. beim Scrollen im Firefox. Schlägt hier die Stromsparfunktion des Atom zu?
Nein, das ist die SSD. Welches OS nutzt du?
ZitatOriginal geschrieben von hjrauscher
Mal sehen, im April kommt Ubuntu 9.04 inkl. Netbook-Unterstützung :cool:
EasyPeasy 1.0 basiert auf Ubuntu 8.10 und laeuft prima
mein neues mini 9 läuft mit osx 10.5 alias leo hervorragend, tut das mini 10 das auch?!
Das wird sich bald herausstellen. In der aktuellen Ct steht, dass bald auch Versionen mit GPS, TV-Tuner und größerer Festplatte (250 GB) folgen soll. Vielleicht sollte man sich mit dem Kauf noch etwas zurückhalten, da die Versandkosten bei Dell lächerliche 30 € betragen.
Läuft wirklich alles unter Mac OS X bei deinem Mini 9? Also auch Webcam und Soundbuchsen?
Hier noch mehr Details über das Mini 10:
Eine höhere Auflösung des Displays wäre nicht schlecht. Das 16:9 Format sagt mir auf jeden Fall zu. Ausgestattet mit einer 500 GB internen Platte wäre es das optimale Netbook für den Filmeenthusiasten.
Mein Traum-Netbook schaut momentan folgendermaßen aus:
- 10" HD-Display im 16:9-Format mit 1366x768 Auflösung
- HDMI-Ausgang für ruckelfreie HD-Ready-Wiedergabe
- gute eingebaute Lautsprecher
- große Tastatur in der Art des Samsung NC10 oder HP 21xx
- 2048 MB Ram
- 160 HDD (würde ich austauschen gegen eine 500er wie oben bereits erwähnt)
- 6-Zellen-Akku, der nicht übermäßig aus dem Gehäuse herausragt (laut Datenblatt oben 6-8h Laufzeit)
- Preis unter 500 € (ggf. mit Linux)
Natürlich würde ich mir wünschen, dass das Teil eine schnellere CPU hätte und wie Nvidias kommende Ion-Plattform eine gute Grafikkarte bieten würde, aber man muss Kompromisse im Leben eingehen. Entweder man wartet noch ein Jahr bis der Nachfolger des Atoms auf dem Markt ist oder man kauft sich jetzt schon ein Netbook - denn warten kann man immer.
In ein paar Tagen soll auch der Nachfolger des minder erfolgreichen HP Mini Note 2133 mit 10"-Display erscheinen:
ZitatAlles anzeigen
• Intel Atom N270 1.60GHz
• 1024MB
• 160GB
• kein optisches Laufwerk
• Intel GMA950 (IGP) shared memory
• 2x USB 2.0/Gb LAN/WLAN 802.11abg/Bluetooth
• ExpressCard/54 Slot
• SD-Card Slot
• Webcam
• 10.1" WXGA LED TFT (1024x576)
• Linux
• Li-Ionen-Akku (3 Zellen)
• 1.19kg
• 12 Monate Herstellergarantie
Preis: ca. 400 € mit Linux. http://geizhals.at/deutschland/a401346.html
Was mich dabei allerdings stören würde, wären die USB-Schnittstellen, von denen es nur zwei Stück gibt. Eine portable 2,5"-Festplatte anzuschließen mit einem USB-Y-Kabel würde also flach fallen. Dennoch ist das Gerät schon vom Design her ein interessantes und vor allem optisch ansprechendes Netbook. Den Vorgänger mit 8,9"-Display und VIA-CPU kriegt man übrigens schon für 250 €.
also ich hab seit 4 monaten den eeepc 1000h,und habe dualboot mit windows xp und easy peasy 1.0,also ich finde easy peasy 1.0 sehr gelungen.
ZitatOriginal geschrieben von Alper
Hier noch mehr Details über das Mini 10
Bleibt zu hoffen, dass es nicht wieder ein Schminkspiegel wird. Ein mattes 10" Display mit hoher Aufloesung waere in der Tat interessant. Aber wenn man dann brauchbare CPU (>1,3 GHz), 2 GB RAM, UMTS, Bluetooth, 6-Zellen-Akku und eine kleine SSD dazukonfiguriert hat, liegt das gute Stueck wohl bei ~600 EUR.
Habe auch schon einige Modelle ausprobiert.
Angefangen mit dem 701er eeePc als dieser relativ neu war: Klar, zu kleines Display, zu begrenzter Speicherplatz.
Medion Akoya E1210. Schlechte Verarbeitung, Hardwarefehler, schlechter Medion-Service, dafür gute Tastatur.
HP2133: Geil verabeitet, aber schlechter Akku (der auch noch so fies aus dem Gerät rausguckte, schlechter Prozessor und spiegelndes Display. Dafür aber auch ne tolle Tastatur.
Dann hatte ich als early adopter ein eeePC 901 in weiss und muss sagen: Schon besser: Gut verarbeitet, stabil, aber Akkulaufzeit und Tastatur waren nicht der Gral. Ebenso der geringe Speicherplatz.
Dann habe ich dank den Personalkaufscheinen von Real ein Samsung NC10 gekauft und bin seitdem wunschlos glücklich. Klar, UMTS könnte eingebaut sein, aber ansonsten reicht es mir absolut aus.
Und das man bei Netbooks immer Kompromisse eingehen MUSS, ist mir vollkommen klar. Man sollte sich halt im Vorfeld fragen, was einem wichtig ist und wofür es genutzt werden soll. Und mein NC10 dient hauptsächlich dem Internetsurfen via UMTS oder WLAN. Ab und an was schreiben und / oder per Mail versenden.
Spiele brauche ich nicht. Die Akkulaufzeit ist überragend.
Für meine Bedürfnisse absolut ausreichend. Auch wenn die Haptik des eeePC 901 etwas besser war.
-Andi-
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!