Hallo,
da die Anzahl der Netbooks gerade explosionsartig ansteigt und man desöfteren für eine kleinere Frage nicht gleich einen Thread eröffnen möchte, starte ich mal einen Thread für allgemeine Anfragen und Diskussionen rund um Netbooks.
Nachdem ich bereits verschiedene Netbooks (EEE 901, Samsung NC10, Acer Aspire One A150) über längere Zeit ausprobieren durfte, kann ich sagen, dass es das perfekte Netbook nicht gebt. Man muss Kompromisse eingehen, genauso wie in allen anderen Bereichen des Lebens.
Das heutige Erscheinen des Dell Mini 10 hat mich jedoch wieder hellhörig werden lassen. Es scheint einen sehr soliden Eindruck zu machen. Neben dem sehr gelungenen Design und der derzeitigen Standard-Netbook-Hardware gibt es einen zusätzlichen HDMI-Ausgang. Mehr als 720p kann es angeblich nicht mehr flüssig abspielen (wobei ich das erst glaube, wenn ich das selbst sehe. Ich denke mit den richtigen Playern (MPC, VLC) könnte ein flüssiges Abspielen von 1080p funktionieren), aber das stört mich auch gar nicht. Ein HDMI-Ausgang bietet mehr Vorzüge als potentielle HD-Wiedergabe. Zum Beispiel ein glasklares Bild an einen externen Monitor, was mir beispielsweise viel wichtiger wäre, da ich die Leistung des Atom-Prozessors in Verbindung mit 2 GB Ram und einer schnellen HDD für ausreichend erachte.
http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
Allein die geringe Akkukapazität scheint der Flaschenhals der ganzen Sache zu sein. Wobei ich glaube, dass Dell da ziemlich schnell stärkere Akkus nachliefern wird. Ein 9-Zellen-Akku in Verbindung mit einem so schönen Netbook wäre einfach ein Traum.