Der allgemeine Netbooks-Diskussionsthread

• Hallo,
    da die Anzahl der Netbooks gerade explosionsartig ansteigt und man desöfteren für eine kleinere Frage nicht gleich einen Thread eröffnen möchte, starte ich mal einen Thread für allgemeine Anfragen und Diskussionen rund um Netbooks.

Nachdem ich bereits verschiedene Netbooks (EEE 901, Samsung NC10, Acer Aspire One A150) über längere Zeit ausprobieren durfte, kann ich sagen, dass es das perfekte Netbook nicht gebt. Man muss Kompromisse eingehen, genauso wie in allen anderen Bereichen des Lebens.

Das heutige Erscheinen des Dell Mini 10 hat mich jedoch wieder hellhörig werden lassen. Es scheint einen sehr soliden Eindruck zu machen. Neben dem sehr gelungenen Design und der derzeitigen Standard-Netbook-Hardware gibt es einen zusätzlichen HDMI-Ausgang. Mehr als 720p kann es angeblich nicht mehr flüssig abspielen (wobei ich das erst glaube, wenn ich das selbst sehe. Ich denke mit den richtigen Playern (MPC, VLC) könnte ein flüssiges Abspielen von 1080p funktionieren), aber das stört mich auch gar nicht. Ein HDMI-Ausgang bietet mehr Vorzüge als potentielle HD-Wiedergabe. Zum Beispiel ein glasklares Bild an einen externen Monitor, was mir beispielsweise viel wichtiger wäre, da ich die Leistung des Atom-Prozessors in Verbindung mit 2 GB Ram und einer schnellen HDD für ausreichend erachte.

http://www1.euro.dell.com/cont…c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs

Allein die geringe Akkukapazität scheint der Flaschenhals der ganzen Sache zu sein. Wobei ich glaube, dass Dell da ziemlich schnell stärkere Akkus nachliefern wird. Ein 9-Zellen-Akku in Verbindung mit einem so schönen Netbook wäre einfach ein Traum.

• Ich nutze zur Zeit noch einen eee701 4G! Das Netbook hat mir eigentlich bisher viel freude bereitet doch einige kleinigkeiten veranlassen mich wohl dazu ein neues anzuschaffen.

Da der 901 von Asus gerade vorallem in der bucht so günstig angeboten wird frage ich mich ob dieser nicht vollkommen ausreichend ist für meinen bedarf...Ich benötige das netbook wirklich nur zum surfen auf der couch! Der 4G reicht mir im großen und ganzen auch wenn ich das display nicht einfach ein kleinwenig zu mini ist. Beim Pokern im netz stört es schon ein wenig. Ein 901 hat ein bisschen mehr display was mir wohl schon reichen würde.

Nun habe ich in einem Test auf Chip.de fast nur gutes über den 901 gelesen wenn da nicht der kritikpunkt bzgl eines wohl viel du dunklem Display wäre...Meine Frage wäre jetzt die ob mir jemand der bereits erfahrung mit einem 901 hat sagen kann ob das Display jetzt wirklich so dunkel ist das es beim normalen umgang (in einem raum, nicht in der sonne) stört oder ob es noch ok ist???

Das o.g mini10 ist natürlich auch widderum interessant weil man den kleinen mit einem hdmi kabel am tv anschließen kann um filme zu gucken...

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Nach fast einem Jahr nutzen hab ich das Thema Netbook für mich erstmal wieder beendet.
    Hauptgrund ist die doch viel zu schwache CPU Leistung, das letzte halbe Jahr war eigentlich nur eine Qual für mich. Klar, zum surfen mag es locker reichen, doch alles was ich darüber hinaus machen wollte hat mich in die Verzweiflung getrieben.

Hab mich daher für ein Subnotebook entschieden (Lenovo x61s). Minimal größer, dafür verspeißt es die Netbooks zum Frühstück :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Nun habe ich in einem Test auf Chip.de fast nur gutes über den 901 gelesen wenn da nicht der kritikpunkt bzgl eines wohl viel du dunklem Display wäre...Meine Frage wäre jetzt die ob mir jemand der bereits erfahrung mit einem 901 hat sagen kann ob das Display jetzt wirklich so dunkel ist das es beim normalen umgang (in einem raum, nicht in der sonne) stört oder ob es noch ok ist???

Ich kann dir vom 901 nur abraten. Ich hatte es mal selber für ein paar Tage im Einsatz und war negativ überrascht, wie sehr die langsame (und kleine) SSD das ganze System ausgebremst hat. Firefox und andere Anwendungen haben immer erst nach kurzen Wartezeiten (~1 s) auf Eingaben reagiert. Das war eine Qual. Davon, dass das Display nicht hell genug sein sollte, habe ich ehrlich gesagt nichts bemerkt.

Da ich allerdings noch andere Netbooks benutzen durfte (Samsung NC10 und Acer Aspire One 150), kann ich sagen, dass es definitiv nicht an der Atom-CPU lag, denn diese war bei den anderen Modellen recht moderat was die Geschwindigkeit anbelangte.

Ich würde dir gerne das Aspire One 150 ans Herz legen, was es derzeit recht günstig zu kaufen gibt (mit Linux 250 €), aber seine Lüftergeräusche stören leider sehr. Ansonsten ist es ein Top-Gerät mit guter Tastatur und einem netten Display.

• Zitat

Original geschrieben von Alper
    Ich kann dir vom 901 nur abraten. Ich hatte es mal selber für ein paar Tage im Einsatz und war negativ überrascht, wie sehr die langsame (und kleine) SSD das ganze System ausgebremst hat.

Da muss man wohl ein bisschen differenzieren. Es gibt diverse Versionen des 901, teilweise mit schneller und teilweise mit langsamer SSD. Die SSD meines 901 GO z.B. macht 80 MB/s lesend und 40 MB/s schreibend, damit arbeitet sich zuegiger und v.a. leiser als mit einer Platte ;) Ausserdem ist der Luefter angenehm leise.

Generell muss man sich bei der Netbook-Wahl einigen grundlegenden Kriterien stellen:
    - Display- und Tastaturgroesse: 9, 10 oder 12 Zoll?
    - Mattes oder spiegelndes Display?
    - SSD oder HDD? SSD ist lautlos und schockunempfindlich, HDD dafuer meist groesser.
    - WLAN, BT, UMTS - was soll alles onboard sein?
    - Akkulaufzeit: Je mehr desto besser, aber groesserer Akku = mehr Gewicht. Reichen 3 Stunden oder muessen es mehr als 5 sein?

Ich fuer meine Zwecke wollte z.B. unbedingt eine SSD, mattes Display, integrieretes UMTS und geringes Gewicht. Hauptkritikpunkt beim 901 ist die Tastatur, aber nach kurzer Eingewoehnung komme ich gut damit zurecht. Ich habe allerdings auch ein weisses US-Keyboard in meinem schwarzen 901, da so fuer mich wichtige Tasten einfacher zu erreichen sind und das Keyboard unter schlechten Lichtverhaeltnissen besser abzulesen ist (die Displaybeleuchtung erhellt die Tastatur auch bei Dunkelheit ausreichend).

• Zitat

wie sehr die langsame (und kleine) SSD das ganze System ausgebremst hat. Firefox und andere Anwendungen haben immer erst nach kurzen Wartezeiten (~1 s) auf Eingaben reagiert. Das war eine Qual.

Gut das würde mich auch durchaus stören. Aber bist du dir sicher das das Gerät was du benutzt hast soweit ok war??
    Wenn man sich zb die kritiken bei Amazon durchliest, dann wird der o.g. kritikpunkt nur einmal angesprochen bei 46 Bewertungen von denen nur drei unter 4Sterne benotet wurden.

Kann vielleicht jemand dieses Problem hier bestätigen bzw nicht bestätigen?

Mein eee701 läuft nämlich schnell und das sollte der nachfolger auch...

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Ich hatte eines der ersten Exemplare des 901 ohne UMTS. Mag wahrscheinlich daran liegen. Kann natürlich sein, dass ich nur ein "Montagsmodell" bekommen habe oder Asus hat in der GO-Variante wirklich auf schnellere SSDs gesetzt. Aber ich persönlich würde das Risiko kein zweites Mal eingehen, zumal es viel bessere Netbooks als das 901 gibt.

Eine schnelle SSD wie in deinem Fall ist natürlich zügiger als eine vergleichbare HDD, aber da muss man abwägen zwischen minimalem Geschwindigkeitzuwachs sowie Stoßunmepfindlichkeit und größerer Kapazität. Bei mir würde es immer auf das letztere hinauslaufen. Solange man nicht gerade Basketball mit seinem Netbook spielt, sollte die HDD auch einige Jahre halten ohne kaputt zu gehen.

• Zitat

Original geschrieben von HT483
    Mein eee701 läuft nämlich schnell und das sollte der nachfolger auch...

Der 901 (ohne GO) hat normalerweise 2 SSDs. Eine kleine, schnelle 4 GB SSD fuer das Betriebssystem und eine groessere, langsame 8 oder 16 GB SSD fuer die Daten. Der 900A hat nur eine langsame 8 GB SSD. Der 901 GO hat nur 1 SSD, es gibt sowohl schnelle als auch langsame Exemplare. Der Teufel steckt im Detail wie du siehst.

Zitat

da muss man abwägen zwischen minimalem Geschwindigkeitzuwachs sowie Stoßunmepfindlichkeit und größerer Kapazität.

Das ist eben Geschmackssache. Mir ging's bei der SSD v.a. um Unempfindlichkeit und nicht vorhandene Lautstaerke, so ein permanentes Summen nervt mich gewaltig. Dazu werden die SSD nicht so warm.

Wenn ich mehr Platz brauche, stoepsele ich eine externe USB-Platte an oder einen USB Stick oder eine SD-Card.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Der 901 (ohne GO) hat normalerweise 2 SSDs. Eine kleine, schnelle 4 GB SSD fuer das Betriebssystem und eine groessere, langsame 8 oder 16 GB SSD fuer die Daten.

Darüber war ich mir in der Tat bewusst. Aber selbst die kleine SSD war für meine Zwecke (Surfen mit dem Firefox :rolleyes: ) zu langsam. Auf Netbooks mit normaler HDD habe ich nichts davon gemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!