Hosted Exchange Lösung - Unterschied Postfach/Emailadresse, eigene Felder definieren?

• Trage mich mit dem Gedanken, mir eine gehostete Exchange-Lösung zu suchen, um darüber die meine Mails, die Kontakte und Kalendereinträge zu verwalten.

Jetzt habe ich zwei Fragen dazu:

1) Wie flexibel kann meine Kontakte synchronisieren? Ist es möglich, dazu am Exchange eigene Felder einzurichten? Ich habe einige Kontakte, die mehr als ein Mobiltelefon haben, bei Outlook gibt es dafür genau ein Feld und keine Möglichkeit, das zu erweitern.
    Am E71 habe ich einfach zusätzliche Felder eingerichtet (z.B. Mobil (privat), Mobil (geschäftl.) 1 und Mobil (geschäftl.) 2)). Bisher kenne ich aber keine Lösung, mit der ich diese Nummern auch wirklich als Mobilnummern syncen kann (nein, die Mobilnummer unter Weitere oder Pager oder was auch immer zu speichern ist keine Option). Kann ich das beim gehosteten Exchange selbst definieren?

2) Mir ist der Unterschied zwischen Postfach und Emailadresse nicht ganz klar. Bei den meisten Hostern gibt es ein Postfach und z.B. 5 Emailadressen als Grundpaket. Damit kann ich aber schon 5 verschiedene Emailadressen unabhängig voneinander verwenden, oder?

Danke!

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

~~~ http://daclaus.wordpress.com ~~~

• Ah doch so viele. Falsches Forum oder falsche Fragen?

Of course the 1911 is an outdated design. It came from an era when weapons were designed to win fights, not to avoid product liability lawsuits...

• Re: Hosted Exchange Lösung - Unterschied Postfach/Emailadresse, eigene Felder definieren?

Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    1) Wie flexibel kann meine Kontakte synchronisieren? Ist es möglich, dazu am Exchange eigene Felder einzurichten? Ich habe einige Kontakte, die mehr als ein Mobiltelefon haben, bei Outlook gibt es dafür genau ein Feld und keine Möglichkeit, das zu erweitern.
    Am E71 habe ich einfach zusätzliche Felder eingerichtet (z.B. Mobil (privat), Mobil (geschäftl.) 1 und Mobil (geschäftl.) 2)). Bisher kenne ich aber keine Lösung, mit der ich diese Nummern auch wirklich als Mobilnummern syncen kann (nein, die Mobilnummer unter Weitere oder Pager oder was auch immer zu speichern ist keine Option). Kann ich das beim gehosteten Exchange selbst definieren?

Nein, der Exchange arbeitet eng mit Outlook zusammen und nutzt die entsprechenden Felder! Somit musst du also mit der Einschränkung leben, wobei diese sich eigtl. sowieso (wenn überhaupt) nur auf den SMS-Versand bezieht.

Zitat

2) Mir ist der Unterschied zwischen Postfach und Emailadresse nicht ganz klar. Bei den meisten Hostern gibt es ein Postfach und z.B. 5 Emailadressen als Grundpaket. Damit kann ich aber schon 5 verschiedene Emailadressen unabhängig voneinander verwenden, oder?

Du bekommst ein Exchange-Postfach und dieses hat eine Absender-E-Mail-Adresse. Die anderen E-Mail-Adressen sind ausschließlich für den Empfang nutzbar! Mehrere Absenderadressen lassen sich über Exchange nicht realisieren! (Dies würde nur gehen, wenn man ein weiteres Postfach bucht und dann das Postfach freigibt, um "im Auftrag" senden zu können -> teuer, kompliziert und nicht ideal)

• Re: Re: Hosted Exchange Lösung - Unterschied Postfach/Emailadresse, eigene Felder definieren?

Danke mal für die Infos!

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    wobei diese sich eigtl. sowieso (wenn überhaupt) nur auf den SMS-Versand bezieht.

Nicht nur. Ich wollte damit auch meine Kontakte sichern. Importiere ich diese Kontakte auf mein Handy fehlen mir die Mobilnummern. Nicht gut.

Edit:
    Das heißt, es ist nicht möglich, über Hosted Exchange mehrere User zu verwalten, von denen jeder seine Mails über seine eigene Emailadresse verschickt?

• Re: Re: Re: Hosted Exchange Lösung - Unterschied Postfach/Emailadresse, eigene Felder definieren?

Zitat

Original geschrieben von Wildsau
    Ich wollte damit auch meine Kontakte sichern. Importiere ich diese Kontakte auf mein Handy fehlen mir die Mobilnummern. Nicht gut.

Das kannst du doch auch?! Du musst dich dafür eben nur an die unterstützten Felder halten und die Nokia-eigenen Bezeichnungen meiden... Es passt dann zwar nicht die Bezeichnung der Nummer, aber vorhanden sind sie bei der Synchronisierung auf beiden Seiten :)

• Re: Re: Re: Hosted Exchange Lösung - Unterschied Postfach/Emailadresse, eigene Felder definieren?

Zitat

Original geschrieben von Wildsau .... Edit:
    Das heißt, es ist nicht möglich, über Hosted Exchange mehrere User zu verwalten, von denen jeder seine Mails über seine eigene Emailadresse verschickt?

Doch, für jeden User ein Postfach buchen/bezahlen....;) Ist ja im Prinzip analog einer CAL bei 'nem Windows-Server. (und zu schön um wahr zu sein, dass man für ~10 EUR/mtl. 5 User mit Exchange-Hosting versorgt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!