Weiterbildung zum Fachinformatiker sinnvoll?

• Hola,

die letzten Jahre habe ich mich ein wenig auf die faule Haut geleget und nicht wirklich an Fort-, bzw. Weiterbildung gedacht, bzw. ein paar Zertifikate gamcht, aber das wars..

Das möchte ich nun ändern.

Da ich mich auf Software-Testing spezialisiert habe, möchte ich natürlich auch weiterhin in diesem Bereich (IT) bleiben, evtl. auch in die Entwicklung gehen.

Hier mal ein Auszug des Lernstoffes:

Das Ganze ist natürlich sehr breit gefächert, könnte daher bei zukünftigen Projekten evtl. von Vorteil sein, auch, da ich vor einem halben Jahr eine GmbH gegründet habe, da wäre der ganze BWL-Teil recht hilfreich. Habe zwar Industriekaufmann gelernt, aber das ist dann doch schon einige Jahre her..

Wie seht Ihr das? Fachinformatik (Anwendungsentwicklung) oder gleich ganz auf C++ oder Java umsatteln?

• Warum Umschulung? Ich will ja weiter im Test-Bereich bleiben, aber ich denke, dass ein gewisses "Grundwissen" nicht schaden und man darauf aufbauen kann.

Bei manchen Kunden ist Testing nicht nur reiner Test. Manchmal wird auch ein wenig Entwicklungs-Know-How gefordert. SQL ist eh Grundvorraussetzung, da man ständig irgendwelche Datembank-Abfragen machen und/oder Daten auf der Datenbank ändern muss..

• Zitat

Original geschrieben von brasax
    Warum Umschulung?

...weil Fachinformatiker (egal ob Fachrichtigung Systemintegration oder Anwendungsentwicklung) ein IHK - Ausbildungsberuf ist. (Dauer: 2 - 2,5 Jahre!)

Entweder Du machst eine komplett neue Ausbildung, oder versuchst über das Arbeitsamt eine Umschulung genehmigt zu bekommen.

Anders kannst Du kein Fachinformatiker werden.

• Die Fernschulen bieten den Fachinformatiker ja an, berufsbegleitend..

Wenn es ein Ausbildungsberuf ist, wie kann dann eine Fernschlus sowas anbieten? EDIT: man kann eine IHK-Prüfung als Externer ablegen..

Für eine Umschulung habe ich keine Zeit und das Arbeitsamt würde sie mir so oder so nicht zahlen..

• Ich sag mal so, um in "die Entwicklung" zu gehen wird diese Art Weiterbildung nicht ausreichend sein, da die Inhalte meines Erachtens doch sehr nach Grundlagen ausschauen (Variable, Kontrollstrukturen, SQL). Im Übrigen brauchst du als Entwickler kein BWL und auch keine Präsentationssicherheit - dort zählt letzten Endes nur die praktische Erfahrung, die man an Hand von Projekten gewonnen hat.

• @ Pankoweit

Da hast Du Recht, aber wie ich schon geschrieben hatte, will ich danach darauf aufbauen. Habe eine GmbH gegründet, daher ist auch BWL nicht ganz verkehrt, obwohl ich das ja mal gelernt habe, aber schon 14 Jahre her ist..

Da ich, auch als Tester, Kundenkontakt habe und auch hin und wieder mal Präsentationen machen muss, kommt mir das, denke ich zumindest, entgegen, wenn ich mal auf "Kundenfang" gehen muss..

Wie heißt es so schön, man lernt nie aus.. ;)

• Re: Weiterbildung zum Fachinformatiker sinnvoll?

Zitat

Original geschrieben von brasax
    Da ich mich auf Software-Testing spezialisiert habe, möchte ich natürlich auch weiterhin in diesem Bereich (IT) bleiben, evtl. auch in die Entwicklung gehen.

Schon alle ISTQB Zertifikate gemacht?

mfg supersiggi

• Welche Abschlüsse hast du denn bisher?

Ich hätte nach meiner schulischen Ausbildung auch in einem Jahr einen Facharbeiter Abschluss machen können, Möglichkeiten gibts da also schon, auch ohne 3 jährige Ausbildung. Ob dir dann der Abschluss etwas bringt, hängt ganz davon ab wie du dir deine berufliche Zukunft vorstellst !?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!