Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

• Schade das O2 so stark die Preise erhöht. Was hat O2 jetzt noch als Konkurrenzvorteil? Fremdnetzkosten waren da schon immer ein guter Vorteil von O2. Aber welcher (Standard-)kunde vergleicht das schon???

Hätten die in München nach der gestrigen Preiserhöhung von E-Plus mal weiter die Preise unten gelassen. Denn E-Plus ist ja schon langsam auf dem D-Netz Preislevel. O2 letzt leider auch...

Aber anscheinend ging die Strategie nicht auf. Letztlich will jeder Anbieter den Ertrag erhöhen. Und das generiert man mit billigen Preisen und einem gesundem Neukundenwachstum oder man erhöht eben die Preise. Jetzt investiert O2 wirklich erhebliche Summen in sein Netz, was ja teilweise direkt aus Spanien finanziert wird, und so muss Mr. Smith natürlich auch mehr Ertrag auf die Iberische Halbinsel überweisen.

Der deutsche Markt ist nun mal vollkommen gesätigt. Und Neukunden, gerade im Postpaid-bereich, fängt man immer schwerer. Also Preise rauf, so lange der Wettbewerb mitzieht. Die Schere zwischen Discountern und Flatratetarifen wird immer größer. Aber es scheint zu funktionieren. Ich hoffe nur diese Preisentwicklung setzt sich nicht im DSL Markt fort!!!

Ich habe eben noch Vetrag verlängert/geändert: Flaterate in der ganzen Stadt + 150 Frei SMS für 10 € im Monat bekomme ich trotzdem nur bei O2. Und für Fremdnetze nehme ich eh meistens meine Fonic-Sim.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe Ich bin einfach der Meinung, dass es Unsinn ist, moderate, zum Teil einfach erforderliche Preiserhöhungen als unmoralisch darzustellen. Witzigerweise geschieht das in anderen Branchen, zum Beispiel bei Stromanbietern, seltener, obwohl der Wettbewerb dort sehr viel geringer ausgeprägt ist und die Preiserhöhungen wesentlich fragwürdiger sind.

Nichts für ungut!

Oh, das sehe ich aber anders. Der Vergleich mit den Stromanbietern hinkt, da die Mobilfunkbranche ein deutlich stärkers Wachstum vorweisen kann. Dadurch werden die sinkenden Preise trotz Inflation überhaupt erst möglich. Die Technik zum Betrieb wird leistungsfähiger und preisgünstiger. Das mobile Internet birgt noch jede Menge Potential. Warum jetzt trotz sinkenden Interconnection-Entgelte die Preise steigen und die Taktung verschlechtert werden sollen, kann ich nicht verstehen. Ich bin froh, noch einen Altvertrag mit Genion-M und einen ganz alten Genion-S in der Schublade liegen zu haben.
    Ganz sicher wird es dem Kundenwachstum bei O2 nicht gut tun...

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Ich bin einfach der Meinung, dass es Unsinn ist, moderate, zum Teil einfach erforderliche Preiserhöhungen als unmoralisch darzustellen. Witzigerweise geschieht das in anderen Branchen, zum Beispiel bei Stromanbietern, seltener, obwohl der Wettbewerb dort sehr viel geringer ausgeprägt ist und die Preiserhöhungen wesentlich fragwürdiger sind.

Nichts für ungut!

Wir sind in einem Mobilfunkforum, es liegt an der Natur der Sache, dass die Leute sich darüber mehr aufregen, als über Forumfremde Sachen wie etwa Strompreise.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von Bstar
    Der deutsche Markt ist nun mal vollkommen gesätigt. Und Neukunden, gerade im Postpaid-bereich, fängt man immer schwerer.

Wie soll man denn bittesehr Kunden gewinnen, wenn man die dreieinhalb fachen Gebühren für Postpaid nimmt.

Die einzige Strategie, die ich da erkennen kann ist, man will den lästigen Postpaidbereich endgültig los werden. Leute, die keine 100 Euro für ein Telefon auftreiben können, wollte ich auch nicht als Kreditkunde.

Und glaubt hier wirklich einer, der das schreibt, daß die die Gebühren anheben müssen, weil sie sonst am Hungertuch nagen?

• Zitat

qwqw, ich bezog mich mit meinem Beitrag ausschließlich auf die Preiserhöhung und nicht auf andere Maßnahmen von o2, die hier bekanntermaßen von vielen missbilligt werden. Es vergeht ja hier kein Tag, an dem nicht mindestens zehn Mal das Wort 'Nebenleistungen' fällt.

Ich bin einfach der Meinung, dass es Unsinn ist, moderate, zum Teil einfach erforderliche Preiserhöhungen als unmoralisch darzustellen. Witzigerweise geschieht das in anderen Branchen, zum Beispiel bei Stromanbietern, seltener, obwohl der Wettbewerb dort sehr viel geringer ausgeprägt ist und die Preiserhöhungen wesentlich fragwürdiger sind.

Nichts für ungut!

Nebenleistungen waren fuer o2 2002 die Sms. In einer Email teilte man mir damals mit, dass bei Sms Versand ja nicht das Mobilfunknetz genutzt wuerde und somit die Preiserhoehung fuer die Sms mitten in Vertragslaufzeit ja legitim sei. Und schwupps war mein extra frueh und guenstig abgeschlossener Vertrag ohne Handy, den ich haette bis an mein Lebensende behalten wollen, nicht mehr das Gelbe vom Ei.
    Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass m.M. nach die Mentalitaet, man koennte bei o2 als Bestandskunde ja garantiert ueber die naechsten Jahre seine Konditionen behalten von allen Netzbetreibern (Provider ausgenommen, da die manchmal noch dreister mit ungefragten Zwangsumstellungen sind) eher fehl am Platze ist.
    Allein wer doch damals noch einen Genion mit Mobil- und Lokaloption abgeschlossen hatte (die man jederzeit kostenlos wechseln konnte), braucht nur heute wieder von der Lokaloption auf die Mobiloption wechseln und landet bei den neuem Tarif mit neuen Konditionen. Denn die alte Mobiloption (29/19/19) wurde ja abgeschaft und eine neue eingefuehrt. Die neue heisst zwar genauso wie die alte ist aber eine neue, d.h. mit erneuter Buchung diesmal gleich - ob gewollt oder ungewollt - mit Wechsel in die neuen AGB und Preise. Fuer solcher lustigen Scherze war o2 schon seit jeher bekannt :D

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Zitat

[...] kosten darf all das natürlich nichts, und wenn Tarifwechsel erschwert werden, nachdem man mit Hilfe von Provisionsauszahlung einen irrwitzig billigen Vertrag ersteigert hat, dann wird sofort 'Sauerei!' gerufen.

Sofern ich noch richtig informiert bin, trifft sowas im Fall von o2 nicht zu, da dieser Netzbetreiber mal seinen Vertriebpartnern untersagt hat Auszahlungen anstatt Endgeräten anzubieten. Von daher kann man offiziell nicht über diese Schiene gehen.
    Wenn nun im Vertragsbereich die Neukunden dermaßen benachteiligt werden, kann man in diesem gesättigten Markt nur von einer Fehlentscheidung des Managements sprechen. Aber das hat ja z.Z. in Deutschland Hochkonjunktur.

Es ist doch wohl aus Sicht eines Postpaid-Kunden ein Witz, wenn eine Loop-Karte mit Double-Bonus und aktivierter Flat á la Base 2 unter'm Strich oftmals günstiger ist als ein vergleichbarer Genion-L, vor allem auch, da man bei der Prepaid-Variante eine 60/01er Taktung hat... Dazu kommen noch günstige Fremdnetzminuten durch das Bounskonto. ;) :D Die Loopkarte ist imho das z.Z. beste Angebot von den o2-Tarifen.

Man sieht also wieder: Die Vertragskunden sind mal wieder die Dummen, weil sie unflexibel in einem 2 Jahresvertrag festsitzen, den sie eigentlich nicht bräuchten, wenn die sich ihr Mobiltelefon direkt kaufen, ohne das Super-Duper-Teil über 24 Monate abzuzahlen.

Die sollen bloß die Loop-Konditionen in Ruhe lassen!!! :D

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Natürlich erstmal schade, dass o2 auf den markt-üblichen Preis von 29ct erhöht. Meiner Meinung nach ist das aber das Anzeichen, dass beim Genion bald standardmäßig Minutenpakete eingeführt werden; und nicht mehr auf explizite Nachfrage bei einer VVL (Friends-Pack). Und damit eben viele Kunden so ein zusätzliches Pack buchen, wird der Standardpreis erhöht. Der neue Tarif wäre somit für mich und auch für viele andere Kunden billiger, als die jetzigen 19ct ohne Pack-Möglichkeit.

Ich sag nur: Geduld, liebe Community. Dauert noch n bisschen, aber bis bzw. im Mai ist bei o2 was Großes angekündigt...

• Wenn sie bei jedem Genion mit Handy auch 60 Freiminuten geben würden wie bei eplus, dann würd sich das ganze imho wieder relativieren.
    Dann würde mir ein Genion sogar mehr als zuvor zusagen, aber nur wenn die ersten 60 Minuten inkludiert sind.
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Ich bin einfach der Meinung, dass es Unsinn ist, moderate, zum Teil einfach erforderliche Preiserhöhungen als unmoralisch darzustellen.
    [...]
    Nichts für ungut!

Preiserhöhungen um 50 Prozent sind für mich nicht moderat. Und erforderlich ist auch sehr relativ, wenn das Unternehmen einen Gewinn von etwas unter einer Milliarde Euro ausweist und eine Umsatzrendite von etwa 25 Prozent.

Zitat

Original geschrieben von mixery
    Ich sag nur: Geduld, liebe Community. Dauert noch n bisschen, aber bis bzw. im Mai ist bei o2 was Großes angekündigt...

Da hast Du was falsch verstanden, die große Preiserhöhung findet bereits jetzt statt ;-)

• Zitat

Original geschrieben von mixery
    ... Dauert noch n bisschen, aber bis bzw. im Mai ist bei o2 was Großes angekündigt...

Und was? Hast du dafür eine Quelle?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!