Neue o2 Konditionen ab 3.3.09

• o2 passt die Preise an das E-Plus-Niveau an. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Preiserhöhung von E-Plus damals viele Leute hier gestört hat.

Unternehmen sind keine moralischen Besserungsanstalten. Telefonica Spanien investiert eine gewaltige Menge Geld in das Mobilfunk- und Festnetz von o2 Germany. Dass sich das nicht nur im Hinblick auf die Qualität irgendwann beim Kunden bemerkbar macht, ist meines Erachtens nicht zu verhindern. Wenn o2 sein Mobilfunk- und Festnetz immer mehr auf das Niveau von Vodafone/Arcor bringt, ist es nur logisch, dass sich auch die Preise irgendwann mal annähern werden. Dass davon zunächst die Postpaid-Kunden betroffen sind, ist eigentlich auch nur logisch.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    o2 passt die Preise an das E-Plus-Niveau an. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Preiserhöhung von E-Plus damals viele Leute hier gestört hat.

Ich glaube aber, das liegt auch daran, dass sich in diesem Forum überproportional viele Leute aufhalten, die zu typischen o2-Kundenkreisen gehören könnten.
    Mein Eindruck ist zumindest, dass o2 vor allem die preisbewussten, die technikaffinen und Studenten anspricht, während sich E-Plus/Base vielleicht eher an junge Berufstätige wendet und an Leute, die keine so große Lust haben, Preise und Leistungen zu vergleichen. Darum braucht E-Plus ja auch keine Festnetznummern anzubieten, kein HSDPA auszubauen, etc. - das nutzen entsprechende Zielgruppen sowieso nicht bzw. können sich darunter nichts vorstellen. Diese entsprechende Zielgruppe wäre hier im Forum z.B. eher nicht so stark vertreten und würde sich auch nicht so stark über Preiserhöhungen aufregen, auch, weil die Tarife ihres Anbieters, vor allem die die nicht der eigene sind, für sie nicht so stark mit Gefühlen besetzt sind (warum auch). Darum kann man vielleicht auch versuchen, denen SMS für 29 Cent pro Stück zu verkaufen. Das hat sich o2 ja noch nicht getraut.
    Alles nur meine subjektive Einschätzung ;)

• Bei TT sind vor allem die User vertreten, die alles, was Netze etc. betrifft, unheimlich hoch aufhängen und aus jeder Mücke einen Elefanten machen, für die alles immer gleich ein Drama, ein Skandal und eine Schweinerei ist, wegen der man dem jeweiligen Anbieter sofort, für immer und Generation der Nachkommen den Rücken kehren sollte* und man natürlich - nicht zu vergessen - jedem, den man trifft (offline wie online) auch genau das sagen muss, um ihn zu warnen. ;)

*bis irgendwann kein Anbieter mehr übrig ist, weil man bei jedem Einzelnen irgendeine "Sauerei" gefunden hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Hmm, die Marktentwicklung ist wirklich seltsam. Wenn ich nicht einen alten CleverOne S Web von EPlus hätte, würd ich jetzt wohl auch endgültig Prepaid nehmen.

Mir scheint: die E-Netzbetreiber haben die Strategie, über den Preis Kunden von den D-Netzen zu locken aufgegeben. Statt dessen macht man sich im Oligopol von 4 Betreibern gemütlich, groß Marktanteile gewinnen muß man noch nicht mal, solange die bestehende Kundeschaft ordentlich einbringt. Und das tut sie, da die Preise anderswo genauso schlecht sind.

Das ganze wird jetzt im Postpaid Bereich erstmal getestet, für die Kundeschaft, denen Mobilfunk relativ wichtig ist und die deshalb "vom Gefühl her" einen Vertrag haben. Wenn es funktioniert, werden die rosigen Zeiten im Prepaid Bereich auch schnell vorbei sein.

z.B. Fonic und Simyo erhöhen gleichzeitig erstmal auf 10 Cent. Was kann der Kunden da machen, außer es zu schlucken, da congstar dann garantiert mitzieht.

Das Problem: die Vier können den Zugang zu Ihren Netzen kontrollieren und für einen fünften Anbieter ist der Markt viel zu voll.

Bin eigentlich kein Schwarzmaler, aber es sieht ein bisschen danach aus, als wäre die Zeit der sinkenden Preise erstmal vorbei.

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

• Ich verstehe die Logik nicht, dass man die Loop Hotline kostenlos macht, während die Fremdnetze bei Vertrag auf 29Ct steigen.

Gruss Nato

• Na, wenn jetzt verschiedene Minutenpaket kommen (z.B. 50 Minuten für 4,95), dann könnte ich die Erhöhung schon verstehen.

Nur warum die SMS flat eingestellt wurde verstehe ich nicht so ganz, da alle anderen ja auch eine netzinterne SMS Flat anbieten.

Dann sollten Sie viell. günstigere SMS Pakete anbieten.

• Zitat

Original geschrieben von SebastianBonn
    Ich glaube aber, das liegt auch daran, dass sich in diesem Forum überproportional viele Leute aufhalten, die zu typischen o2-Kundenkreisen gehören könnten.

...ohne aber Kunde zu sein? Zumindest in der forumseigenen Umfrage liegt E-Plus vor o2: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=384634

Vielleicht sind die o2-User aber auch nur schuechtern :)

• Zitat

Original geschrieben von georgmeyer
    [...] werden die rosigen Zeiten im Prepaid Bereich auch schnell vorbei sein.

z.B. Fonic und Simyo erhöhen gleichzeitig erstmal auf 10 Cent. Was kann der Kunden da machen, außer es zu schlucken, da congstar dann garantiert mitzieht. [...] aber es sieht ein bisschen danach aus, als wäre die Zeit der sinkenden Preise erstmal vorbei.

Das können die Anbieter ja mal probieren. Ich bin mir sicher, dass diejenigen, die es nicht unbedingt beruflich benötigen, die "unnötigen" Gespräche wieder auf das Festnetz und in die Abendstunden zurückverlegen würden. Wenn man mal ehrlich ist, dann rufen wir alle doch überwiegend für jede Kleinigkeit an, weil es doch so günstig ist. So dringend, dass man unbedingt immer von unterwegs zu jeder Zeit andere Leute erreichen muss, können geschätzte 80 Prozent der Anlässe auch nicht sein. Plaudern kann man dann wieder schön über Festnetz, so wie früher. Solche Tariferhöungen wären imho eher kontraproduktiv und würden die Entwicklung, die E-Plus seinerzeit gestartet hat, wieder zunichte machen.

Steigende Preise bei den Prepaid-Discountern sind heute den Kunden nicht mehr vermittelbar und würden bei mir mit Umsatzrückgang für den Anbieter beantwortet. Solange es günstig ist, nutzt man es halt, wenn's teurer wird, schränkt man sich halt ein. So einfach ist das. Sieht man ja auch in anderen Bereichen, dass die Leute in Zeiten der Wirtschaftskriese die "Mücken" lieber beisammen halten.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• herold: Klar es gibt eine Grenze. Wo die liegt, kann ich nicht sagen und ich hoffe nicht, dass wir es herausfinden werden... Aber für den Wenigtelefonierer ist die Frage ob 9 oder 10 Cent nicht entscheidend, es geht da für sie persönlich um ganz wenig Geld. Ganz anders als für die Anbieter.

Gruß

Tarif E+:Clever One S Web
    Netzclub Gratis Handy Internet
    Handy: E63, blau
    DSL: O2 Komplett Plus+2* O2o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!