Der allgemeine Polen Schnäppchen Thread

• Zitat

Original geschrieben von bigtom
    Ich war Ostern auch in Polen und habe mir 2 Brillen machen lassen :top:

Umgerechnet 70-80€ pro Brille. Top Gestell, Zeiss Gläser, gehärtet, entspiegelt und beschichtet :top:

Bei Fielmann (gibt es dort ja auch mehrfach) oder beim "örtlichen Optiker"? Grds. kriegst du auch in D für den Preis eine Brille ... interessant wäre, welches Glas (Brechnungsindex/Material) ...

Manu

• Zitat

Original geschrieben von manu82
    Bei Fielmann (gibt es dort ja auch mehrfach) oder beim "örtlichen Optiker"? Grds. kriegst du auch in D für den Preis eine Brille ... interessant wäre, welches Glas (Brechnungsindex/Material) ...

Manu

Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe recht einfach Gläser, je -0.75 also fast Fensterglas.

Ich war im Februar in D bei Binder Optik, Apollo und Fielmann.
    Keiner der dreien konnte mir eine Brille für unter 200€ anbieten

• Zitat

Original geschrieben von bigtom
    Kann ich nicht bestätigen.

Ich habe recht einfach Gläser, je -0.75 also fast Fensterglas.

Ich war im Februar in D bei Binder Optik, Apollo und Fielmann.
    Keiner der dreien konnte mir eine Brille für unter 200€ anbieten

Okay, ich meinte nur, dass du entspiegelte Glasgläser auch in D für den Preis erhälst ... Kunststoff jedenfalls nicht. Aber richtig ist: PL ist schon billiger. So kostet bei Fielmann PL Sonnenbrillen in Glasstärke 59,90Zl, also gut 13€, hier in Fielmann D kosten dieselben Gläser 24,90€ ... also wäre Fielmann PL knapp 50% billiger ... m. E. gibt es auch in Fielmann D Service für bei Fielmann PL gekaufte Gläser. Wenn man beim örtlichen PL-Optiker kauft, dann kann man gleich beim Internetoptiker bestellen, da gibt es teilweise auch günstige Gläser und ebenso klein der Service, wenn was ist ...

Manu

• Zitat

Original geschrieben von manu82
    Okay, ich meinte nur, dass du entspiegelte Glasgläser auch in D für den Preis erhälst ... Kunststoff jedenfalls nicht. Aber richtig ist: PL ist schon billiger. So kostet bei Fielmann PL Sonnenbrillen in Glasstärke 59,90Zl, also gut 13€, hier in Fielmann D kosten dieselben Gläser 24,90€ ... also wäre Fielmann PL knapp 50% billiger ... m. E. gibt es auch in Fielmann D Service für bei Fielmann PL gekaufte Gläser. Wenn man beim örtlichen PL-Optiker kauft, dann kann man gleich beim Internetoptiker bestellen, da gibt es teilweise auch günstige Gläser und ebenso klein der Service, wenn was ist ...

Manu

Ich habe Für Kunststoff Gläser vor Carl Zeiss, entspiegelt, gehärtet und mit "Lotus Effekt" 90 Zloty bezahlt (pro Glas)
    Inkl der Fassung von 249Zloty kam ich dann auf knapp über 400 Zloty.
    Abzüglich Rabatt war ich dann bei 350 Zloty oder sowas.
    Zudem gab es eine Aktion das wenn man eine Brille kauft gibt es eine zweite Brille für Umme.
    Die Fassung wurde mit bis zu 149 Zloty bezuschusst und die Gläser waren nicht entspiegelt, also Standard.
    Dafür umsonst ;)

• Zitat

Original geschrieben von pimp
    Von Berlin aus sinds nach Frankfurt Oder mit Auto ne Gute Stunde. Autobahn A12 bist Frankfurt und dann den Stadt Grenzübergang nehmen.

Hallo, danke nochmals.

Wir sind nach dem Gespräch in gut ner Stunde in Frankfurt/Oder gewesen.Ích bin auf der Autobahn über die Grenze, dann gewendet und habe an der Orlen Tanke vor der Grenze zurück nach Deutschland für 88 Cent/Liter getankt. 8 Stangen Zigaretten - Lucky Strike - für zusammen 648 Zloty haben wir auch noch mitgenommen (~145 €). Nur an den Zigaretten habe ich somit umgerechnet auf die 20 Stück - Deutschland ja nur 17 - , die in einer Schachtel drin sind, knapp 220 € gespart. :)

Gruß,

• Übrigens da es hier immer wieder falsch angegeben wird.
    Es gibt keine Reisefreimengen für Zigaretten mehr.
    Eine angeblich vorhandene Höchstmenge von 4 Stangen Zigaretten pro Person beruht auf einer anderen gesetzlichen Regelung und ist keine starre Grenze sondern eine Richtmenge! So wie 130 km/h auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit ist.
    Zigaretten dürfen nach Deutschland ausschließlich für den privaten Gebrauch eingeführt werden. Bis zu 4 Stangen geht der Zoll automatisch davon aus, dass diese für den privaten Verbrauch bestimmt sind. Darüber hinaus besteht automatisch der Verdacht einer gewrblichen Verwendung, der aber widerlegbar ist. Ein typischer Gummiparagraf bei dem man zunächst der Willkür des Zollbeamten ausgesetzt ist. Aber dessen Entscheidung kann man durch Widerspruch und ggf. auch gerichtlich überprüfen lassen.
    Ich wurde kürzlich mit 6 Stangen kontrolliert. Ich habe gesagt, dass sei bei 1 Packung pro Tag meine 2 Monatsration und ich komme alle 2 Monate zum Einkaufen.
    Ggf. würde ich ihnen meine gesammelten privat verrauchten Leerpackungen Säckeweise vorweisen.
    Mit dieser Aussage gab es keine Probleme und ich konnte weiterfahren.
    Bei nachweislichen Kettenrauchern mit 2-3 Packungen am Tag dürfte sich die Grenze noch weiter nach oben verschieben.
    Einige pfiffige Zigarettenhändler haben auch schon entsprechende Formulare ausliegen, mit denen eine baldige Familienfeier bescheinigt wird, wo dann die Zigaretten privat von Gästen konsumiert werden. Dies steht ebenfalls einer privaten Verwendung nicht entgegen.
    Ich gehe davon aus, dass man nur noch die wirklich großen Fische abfängt, man aber mindestens bis zu 10 Stangen keine Probleme wirklichen bekommt.
    Auch der Zoll wird nicht daran interessiert sein, wegen dieser Kleinmengen gerichtliche Verfahren einzugehen. Der Nachweis des ausschließlichen privaten Verbrauchs wird letztlich jedem anhand von Zeugen gelingen.
    Und wenn es erst ein für Konsumenten positives Urteil gibt und dieses bekannt wird, würden dann alle noch viel mehr mitbringen.
    Darum lebt der Zoll ganz gut damit, wenn alle an eine feste 4 Stangen Grenze glauben und einige wenige Einzelfälle es besser wissen.

Fakt ist jedenfalls - Eine starre Freimenge von 4 Stangen ist quatsch.
    Innerhalb der EU gibts es freien Warenverkehr. (ausgenommen noch einige neue EU Länder mit Sonderregelungen) Polen, Tschechien usw. gehören aber nicht mehr dazu. Auf http://www.zoll.de oder besser http://www.steuerrat24.de/data/frei/zoll.htm kann man alles nachlesen.

• In welchem Ort warst Du?

• Zitat

Original geschrieben von Pink-Panther
    In welchem Ort warst Du?

In Klotzko (das ist bei Polanica, ca 80 km südwestlich von Breslau)
    Da hat ein neuer großer Supermarkt aufgemacht ;)

CU
    Tom(ek) :D

• Kannst Du polnisch? Anders wird es doch schwierig sich zu verständigen....

Ich habe bei fielmann.pl vorbeigeschaut. Anscheinend gibt es nur 13 Fillialen in Polen?! Kannst Du das bestätigen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!