Der allgemeine Polen Schnäppchen Thread

• Hab mir nen TFT Samsung gekauft und der war 51 Euro günstiger als in Deutschland.

Gefunden bei geizhals.at/de

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Kippen kosten zwischen 15 – 20 Euro kommt drauf an welche du kaufst. Bei uns zum Beispiel Route 66 die roten ab 14,75 Euro.
    Einführen darfst du pro Person 800 Zigaretten also vier Stangen.

Vertrauensliste: 14x

• Äh? Ich denke eine (!) Stange, also 200 Zigaretten.

Sag zumindest Zoll.de

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Polen gehört zur EU. ;)

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Äh? Ich denke eine (!) Stange, also 200 Zigaretten.

Sag zumindest Zoll.de

seit 01.01.2009 wurde die Freimenge angehoben auf 800 Stück pro Person

• Zitat

Original geschrieben von manolo
    Oha, ne, das lohnt sich wirklich absolut nicht bei einem verbauch von 13l :D
    Was kosten die Kippen und wie viele darf man legal einführen?

In Tschechien Malboro rot, normal ca. 31€ die Stange. Ich glaube 3 oder 4 Stangen pro Person. Billiger sind die einheimischen Marken. Kollege kauft immer next. Oder du gehst auf dem Vietnamesenmarkt und holst dir Stangen ohne Banderole bzw. mit exotischer Steuerbanderole. Der Geschmack kann einen dann umhauen.

Andreas

• So gerade in polen gewesen. Super -Grenzübergang Schwedt- kostet zwischen 87 Cent (Dorftankstelle) und 93 Cent (mit deutschem personal)- lohnt also bedingt.
    Zigaretten kosten zwischen 15 und 20 Euro je nach Sorte.
    Aber ich habe ja vor 3,5 Jahren aufgehört. :top:

Vertrauensliste: 14x

• In Polen lohnen sich wie schon gesagt, Zigaretten (NEXT (ca. 6,50Zloty), Red&White, L&M (ca. 8 Zloty) sind eher günstig! - Marlboro dürften nun fast bei 10 Zloty sein) und Lebensmittel im Allgemeinen. Alkohol ist zwar nicht unbedingt soviel billiger, aber man bekommt für das Geld besseren Vodka!

0,5L Zubrowka sind etwa 4€; 1L Absolut etwa 8€ etc.... Gibt zwar auch günstigen Vodka, aber da kann man gleich den guten "Fürst Uranov" in D trinken ;-).
    Auch wenns ein bisschen hämisch klingt, aber wenn ihr mal dort seid, nehmt 2 Dosen Tyskie-Bier mit... ich finds super (obwohl ich in Franken verdammt viel Bierauswahl hab und verwöhnt bin!)

- Elektronik und Möbel scheinen mir prinzipiell auch immer teurer gewesen zu sein als hier; wenn dort was im Angebot ist, könnte es sich natürlich in Ausnahmefälen trotzdem lohnen

- Klamotten wurde ja schon gesagt: Alles was es hier prinzipiell auch gibt, ist dort meistens gleichteuer, marginal günstiger oder gar teurer; polnische Marken (mir gefält z.B. RAVEL recht gut) dagegen günstiger und qualitativ nicht schlechter (ich besitze z.B. Einiges von RAVEL, hällt z.T schon Jahre)

- Was man nicht verachten sollte: Dienstleistungen sind günstig! (Essen, Frisör, Autoreperatur, Schlüssel nachmachen, Rollersitz neu beziehen (:D), etc etc). Sache bei Dienstleistungen ist halt, dass man ohne Polnischkenntnisse nicht allzu weit kommt...

- Und vielleicht das Allerwichstigste (auch wenn nicht-materialistisch!): Der gute Kurs läd doch geradezu ein zum Urlaubmachen dort ;-). Krakau, Breslau, Masuren und die Ostsee sind traumhaft! ;-)

Evtl auch für den Ein oder Anderen interessant: Geldanlage auf Festgeldkonten (natürlich nur bei Banken, die auch im EU-Sicherungsfonds sind)... es gab um den Februar rum Angebote mit bis zu ! 10% ! und damals war der Zloty Kurs noch toller... wies da gerade im Moment aussieht weiss ich nicht.

• ___
    Zinsen bis zu 10 % kann man tatsächlich verdienen, aber eben nur in Zloty, der Gewinn wird dann aber auch gleich wieder von der Inflation weggepustet :( .

Ich persönlich würde die Polenkippen nicht mehr rauchen, bin außerdem schon seit zwei Jahren konsequenter Nichtraucher !! Schadstoffgehalt und Herkunft ... ??

Das Einzige was ich aus eigener positiver Erfahrung empfehlen kann, wer z.B. größere Mengen Granitpflaster braucht, sollte direkt nach Striegau ( nahe Breslau ) fahren und dort in den zahlreich vorhandenen Steinbrüchen verhandeln und kaufen, Spedition wird gleich vermittelt.
    Supergünstig auch die Anfertigung von Küchenarbeitsplatten aus Granit.

Soweit der Tipp von mir
    :)

• Ich war Ostern auch in Polen und habe mir 2 Brillen machen lassen :top:

Umgerechnet 70-80€ pro Brille. Top Gestell, Zeiss Gläser, gehärtet, entspiegelt und beschichtet :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!