Akkus - Fehler beim Laden möglich?

• Zitat

Original geschrieben von Candid

Auch bei NiMH/NiCD-Akkus nimmt der Ladestrom deutlich ab zum Ende des Ladevorgangs wie ich schrieb.

Nö, der Ladestrom bleibt konstant.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Der Akku braucht wie ChinaMobile schreibt einige Ladezyklen, bis er seine volle Kapazität erreicht hat.

Wenn das Mobiltelefon "sagt", dass der Akku voll ist, dann stimmt das auch. Der Ladezustand des Akkus wird wesentlich über die (Lade)spannung erkannt. Wenn also voll erkannt wird, dann ist er auch voll.

3 Stunden mal 350mA Ladestrom macht rechnerisch 1050mAh. Wieviel Kapazität hat der Akku?

Der Akku hat in der Tat 1050 mAh Kapazität. Habe ihne jetzt auch mal wieder mit dem 800mA-Netzteil geladen, mal schauen, wie lange er jetzt hält.

• Hi!
    Ich habe mal gehört dass die Nokia Handy Akkus erst zu 85% voll seine sollen wenn das Handy "Akku voll" anzeigt, und dass dann noch die letzten % schwach weiter geladen wird, deshalb sollte man das Handy gerade am Anfang wenn der Akku noch neu ist, 10-12 Stunden am Ladegerät hängen.

• Das ist mir nicht bekannt und würde mich ehrlich gesagt auch sehr wundern, wenn Nokia von der kostbaren Energie 15% verschwenden würde.

Nach dem eigentlichen Ladevorgang geht die Elektronik in die Erhaltungsladung, das meinst du vermutlich.

Nach 5 - 10 Ladezyklen sollte der AKku jedenfalls seine endgültige Kapazität erreicht haben.

Ob du das schwächere oder stärkere Netzteil zum Laden verwendest wird die Haltbarkeit übrigens kaum bis garnicht beeinflussen. Die Ladeschaltung wird auch mit dem stärkeren Netzteil den Akku nicht überfordern.

• also nachdem auch mit dem 800mA-Netzteil der neue Akku nach weniger als 2 Tagen leer ist und die letzten drei Balken höchstens 2 Stunden halten, bin ich sicher, dass der Akku platt ist. Werde jetzt zum Vergleich nochmal meinen alten testen.
    Oder weiß jemand, ob am Handy was "kaputtgehen" kann, so dass sich der Stromverbrauch plötzlich immens erhöht? Fehler oder Ausfälle o.ä. beobachte ich keine.

• Kann auch ein Softwareproblem sein, z.B. irgend ein Programm was ständig den Prozessor auslastet...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• ja genau. Oder kann ich das noch anders prüfen? Habe aber auch keinen Virenscanner installiert oder so.
    Route 66 Mobile 8 ist als größeres Programm relativ neu. Aber da läuft doch auch nix im Hintergrund, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!