Akkus - Fehler beim Laden möglich?

• Früher wurde damit auch zwischen LiIon und NiMh unterschieden.
    Ob das ganze Einfluss auf den Ladevorgang hat weis ich nicht, im Idealfall sollte aber ein kleinerer Akku auch mit kleinerem Strom geladen werden...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich könnte dir anbieten, den "gefälschten" Akku mal mit meiner nach allen VDE-Richtlinien gebastelten Akku-Prüfmaschine durchtesten, also Kapazität, Lade/Entladekurve und so, müsstest nur riskieren, mir den Akku zuzuschicken, inkl. Rückporto.;)

• Ist es denn so, dass die angegebene Kapazität auf Grund des BSI-Widerstandes angegeben wird oder ist das evtl. die tatsächlich vom Mobiltelefon gemessene Kapazität auf Grund der durchgeführten Ladezyklen?

Der Widerstandswert des evtl. nicht originalen Akkus könnte da schon weiterhelfen.

Tatsächlich scheint es doch so, dass die 6xxmAh Realität sind, da der Ruhestrom doch i.O. ist.

Ich würde den Akku auf jeden Fall als defekt zurückgeben. Vermutlich wird er getauscht. Ein zweiter Akku sollte dann Gewissheit geben.

• Wird aufgrund des BSI-Widerstandes angegegben, die Anzeige erscheint nämlich auch wenn der Akku ohne einen Ladezyklus im Handy betrieben wird...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Ich könnte dir anbieten, den "gefälschten" Akku mal mit meiner nach allen VDE-Richtlinien gebastelten Akku-Prüfmaschine durchtesten, also Kapazität, Lade/Entladekurve und so, müsstest nur riskieren, mir den Akku zuzuschicken, inkl. Rückporto.;)

danke für das Angebot, aber ich werde mir jetzt einfach da mal nen anderen Akku zusenden lassen von denen und den dann auch mit dem Profiler checken.

• Zitat

Original geschrieben von Candid
    Ich würde den Akku auf jeden Fall als defekt zurückgeben. Vermutlich wird er getauscht. Ein zweiter Akku sollte dann Gewissheit geben.

Das werde ich machen.

Der erste kam übrigens auch BULK ohne Verpackung. Weiß gar nicht, ob das bei Originalakkus überhaupt sein kann/darf....

Mal schauen, was der Energy-Profiler mir dann zum Ersatzakku ausgibt....

• So, Freunde, es geht weiter:
    Habe heute den Ersatzakku erhalten, nachdem ich ordentlich Druck gemacht habe: Wieder natürlich ein 100% Original NOKIA Akku ;-)
    Und der hat auch nur 660mAh Kapazität.
    Mir reichts jetzt, Geld hole ich mir per Paypal wieder und die Penner zeige ich an!

Habe zeitgleich noch einen bei nem Amazon-Subhändler bestellt. Auch ein Plagiat. Zeig ich auch an und Geld hol ich mir durch Rechnungsrückbuchung wieder ;-)

• Deifie und djie:

Ich habe ja eure BSI-Diskussion aufmerksam gelesen.

Ich habe nun 3 IMHO Plagiate hier liegen, die laut Profiler 2x 653mAh und einmal 660mAh aufweisen. Der alte mitgelieferte Akku zeigt 1119mAh an.

Gebt ihr mir denn Recht, dass zumindest diese enorme Differenz zwischen dem originalen und den 3 falschen ausreicht, um zu erklären/beweisen, dass diese 3 wirklich nicht ganz koscher sind? Ich meine, es wäre ja ein unglaublicher Zufall, wenn alle drei so einen "Produktionsfehler" hätten, dass die alle um die 650mAh anzeigen oder??

• Zitat

Original geschrieben von madmax655

Gebt ihr mir denn Recht, dass zumindest diese enorme Differenz zwischen dem originalen und den 3 falschen ausreicht, um zu erklären/beweisen, dass diese 3 wirklich nicht ganz koscher sind? Ich meine, es wäre ja ein unglaublicher Zufall, wenn alle drei so einen "Produktionsfehler" hätten, dass die alle um die 650mAh anzeigen oder??

Nein, das beweist nix. Die Akkus könnten auch einfach defekt sein.

• Zitat

Original geschrieben von djie
    Nein, das beweist nix. Die Akkus könnten auch einfach defekt sein.

Okay, "beweisen" tut das nichts. Klar könnten sie defekt sein, aber alle drei? Und dann von verschiedenen Händlern?
    Recht unwahrscheinlich....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!