Haus kaufen Stadt oder Land?

• Bin grad wieder ein bisschen am rechnen. Der Preisunterschied zwischen Ingolstadt und Neuburg bzw. Eichstätt liegt bei 20 - 40 TSD Euro für ne neue Doppelhaushälfte. Geht man auf die gebrauchten DHH los, die etwa bis zu 10 Jahre alt sind kann man im Moment das ein- oder andere Schnäppchen machen. Weis jemand wie hoch der qm Wohn- bzw. Nutzfläche kosten darf. Den Grundstückswert kann ich über die vorhandene (und 100 Euro teure) offizielle Richtwertkarte der Stadt Ingolstadt rausrechnen.

Beispiel DHH mit 180 qm Wohnfläche mit Wärmepumpe und Solaranlage und nem 350 qm Grundstück kostet 319000 Euro. Rechnet man die 260 Euro in der Lage für das Grundstück raus, und berücksichtigt, daß das Objekt noch ne Garage hat und 60 qm Nutzfläche im Keller, dann komm ich schon ins grübeln.

Im Moment fällt die DHH seit 2 Wochen jede Woche um 10TSD Euro.

Was meint Ihr?

[URL=http://www.immobilienscout24.de/49088406;jsessionid=68072CC70ED877244314473BCF3D20F7.worker1?navigationbarurl=/Suche/P-6/Haus-Kauf/Bayern/Ingolstadt/-/-/-/EURO--3200000,00]DHH[/URL]

Ist die zu teuer?

• Naja,
    auf jeden Fall würde mich folgendes schonmal sehr hellhörig machen...
    "Vor dem Haus ist noch ein Baugrundstück, welches momentan noch nicht bebaut wurde! "

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Und so sind 319.000 Euro doch viel Geld und dafuer ist das Haus afaik zu normal, so schlicht rechteckig und nichtmal Balkon

Finde da einen neu renovierten Altbau schoener - die haben noch schoene Fassaden und haben auch meist Top Lagen

• Da du oben schriebst, dass du zunächst mal vermieten willst, solltest du natürlich auch taxieren können, mit welchen Mieteinnahmen du rechnen kannst und diese dann in Relation zu einem Kaufpreis setzen.

• Zitat

komme auch aus der Region Ingolstadt.

Ingo als Ingolstadt :D - wie geil ;)

Ich wohne auch mehr auf dem Lande (ist aber eine Stadt - man glaubt es kaum), genau zwischen Göttingen und Kassel in Nordhessen. Arbeiten tue ich ich Niedersachsen / Göttingen, pendel also jeden Tag rund 20 km hin und zurueck , macht mir nix aus , das Leben hier ist viel Schoener als in Göttingen wie ich finde, deswegen wäre für mich die Stadt keine Option, wobei wir hier von kleinen Städten (Ks und Gö) sprechen , so Berlin oder Düsseldorf würden mich da als Landmenschen auch erschlagen :)

Was für ein Typ bist du denn ?

Landei oder Stadtkind ?

Kaan

• Zitat

Original geschrieben von Skynt
    Es ist aber auch wieder ien Unterschied, ob man in einem Dorf aufwächst oder wirklich auf dem Land.
    Bei mir war es letzteres, also der nächste Nachbar war 200 m entfernt, und der danach über einen Kilometer.
    Vorteil ist aber, dass man sich dann auch besser kennt, bzw. die Gemeinschaft untereinander besser ist, weil es halt nich so viele auf einen Haufen sind. So ist es also bei uns auf jeden Fall kein Problem, wenn man beim Nachbarn zur Hintertür reingeht und wenn niemand da ist sich schonmal einen Kaffe macht und wartet :top:

Ich der Stadt ist das wohl nicht möglich :p

Nachteile sind dan aber: schlechter Winterdienst, schlechte Handynetze, schlechte Internetversorgung - auf Dauer ist sowas dan auch nichts

• Also wenn ich mir die Bevölkerungsentwicklungen der Orte hier aufm Land so anschaue, und gleichzeitig die der Städte, dann sieht man zumindest im LDK, Westerwald und Siegerland, schon die Tendenz Richtung Stadt.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (30GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Nachteile sind dan aber: schlechter Winterdienst, schlechte Handynetze, schlechte Internetversorgung - auf Dauer ist sowas dan auch nichts

Stimmt! In meiner Heimat auf dem Land gibt es nur ISDN, hier in der Stadt hab ich auf jetzt DSL 16.000 - das ist schon was anderes :top:

• Mittlerweile habe ich sehr gute Vergleichsmöglichkeiten.
    Zum Einen bin ich auch auf dem Land groß geworden. Einem Dorf mit 200Ew und nichts, außer einem Briefkasten, einer Bushaltestelle und einer Kneipe (die unsere ist :D). Und selbst hier ist mittlerweile das Handynetz ausgebaut und es gibt immerhin 2000er DSL, also ganz ab vom Schuss ist man da auch nicht mehr.

Recht praktisch finde ich aber meine derzeitige Wohnsituation in einem Vorort von Erlangen.
    Ich selbst wohne zwar nur in einer kleinen Wohnung, doch gibts es hier auch genügend EFH und DHH.
    Die Busanbindung ist optimal, in die Stadtmitte(Bahnhof, Einkaufszentrum, etc) dauert es mit dem Rad 20mins zu Fuß 45mins, und Lebensmittelläden lassen sich in 10-15mins zu Fuß erreichen (und für evtl Kinder wären auch genügend Schulen, KiGa, etc vorhanden).
    Andererseits läuft man 5 Minuten und ist am Land und kann dort spazieren und seine Ruhe haben. Im Grunde also eine Top-Lage.
    Ich denke doch, dass es solche Vororte auch in Ingolstadt geben sollte. Drücke auf der Suche jedenfalls die Daumen :top:

Grüße aus Nürnberg!

• Meine Meinung:

Meine Eltern haben sich damals (leider) fürs Land entschieden. Leider, weil man hier ohne Auto echt schwer zu kämpfen hat, auf einem 1000-Einwohner Dorf. Hier gibt es weder eine gute Busanbindung, wenn man Abends mal länger wegbleibt am Wochenende (Disco etc) kommt man nicht nach hause. DSL gibts hier ebenfalls nicht, genauso wenig wie einen Laden oder so. Es ist vielleicht als kleines Kind noch ganz schön auf dem Land, aber mit knapp 18 Jahren kann ich sagen, ist es alles andere als ideal. Ich wäre froh, wenn ich eine Wohnung in der Stadt hätte.

Also wenn du/ihr Kinder haben wollt/habt, dann entweder ein "Dorf" mit seeehr guter Infrastruktur (ÖPNV, DSL etc) oder direkt die Stadt bzw. Vorstadt. Ich mache meinen Eltern öfters den Vorwurf, nicht an uns Kinder gedacht zu haben, als sie das Land als Wohnort auswählten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!