Haus kaufen Stadt oder Land?

• Hallo,
    wir haben vor eine Immobilie (Haus- bzw. Doppelhaushälfte) zu kaufen. Nun ja, was soll ich sagen. Ich weis nicht, ob wir in die Stadt gehen sollen, oder auf dem Land investieren sollen. Die Preise in Ingolstadt gehen für so eine Doppelhaushälfte bei rund 280 TSD Euro los. Auf dem Land würde man da um einiges mehr bekommen. Dafür hat Ingolstadt natürlich ne tolle Infrastruktur und eine leben (fast) ohne Auto wäre möglich. Die Reihenhäuser gehen gebraucht ab ca. 240 TSD Euro los. Die Frage ist auch neu kaufen oder eher gebraucht. Wegen den Energiekosten, ist eine gebrauchte Immobilie ja nur relativ teuer aufzurüsten. Handwerkliche Fähigkeiten hab ich leider keine (zwei linke Hände). Wo wohnt Ihr und warum.

Was meint Ihr ist die nachhaltigere Investiton auch im Hinblick auf meine zwei Kinder?

• Also aktuell ist es ja so das die Menschen wieder vermehrt in die Stadt ziehen, hier bei mir auf dem Land sehen wir das im Rat z.B. an den Rückläufigen Bewohnerzahlen usw.

Das hat viele Faktoren wie z.B. der kürzere Arbeitsweg, bessere/andere Verkehrsanbindungen etc.

Darüber solltest du dir vor Beginn Gedanken machen. Hast du einen Job in/Um Ingolstadt, wie lange kannst du damit rechnen diese zu haben etc.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Haus Region Ingolstadt

Hallo,

komme auch aus der Region Ingolstadt.

In Ingolstadt selber ist es wohl schlecht was bezahlbares zu finden, den Audianers sei Dank.
    Auch gilt Ingolstadt durch den ICE-Bahnhof schon als sehr kurzer Weg nach München.
    Mit dem ICE 40 Minuten Fahrzeit bis München-Hauptbahnhof. Da schlagen zur Zeit schon einige Leute in Ingolstadt ihre Wohnstätte auf, damit sie den Münchnern Preisen und Wohnungsnot entgehen.

Viele die in Ingolstadt arbeiten wohnen in so nördlichen Vorortdörfern wie Eitensheim, Gaimersheim, Böhmfeld, Wettstetten, Gerolfing.

Selbst Unter- und Oberhaunstadt, Friedrichshofen, Mailing, Feldkirchen sind kaum noch zu bezahlen.

Die Dörfer sind sehr nett und haben auch eine gute Infrastruktur und bis IN sind es meist auch nur max. 10 km. Aber die Lebensqualität ist am Lande doch viel besser.

In IN selber möchte ich mit 2 Kindern nicht wohnen, da bietet es etwas ausserhalb schon mehr Natur und Wohnqualität.

Ingolstadt ohne Auto, naja geht so, klar fahren die Busse - aber einen fahrbaren Untersatz wirst in der Stadt sowie auf dem Lande immer brauchen, besonders mit Kindern.

Ansonsten ist Ingolstadt-Region eine ziemlich boomende Region hier in Bayern. Hauptmotor ist natürlich das AUDI-Werk mit 30.000 Beschäftigten und den damit einhergehenden Zulieferindustrie - dadurch viel Geld im Umlauf, dadurch viel Konsum und gutgehende Dienstleistungsbetriebe. Der Standard ist schon hoch.

Grüßle

ingo61

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Gefühlt - lieber ausserhalb. Ich kann es mir irgendwie nicht Vorstellen, direkt in die Stadt zu ziehen.
    Leicht ausserhalb ist mir da wesentlich lieber. Ganz aufs Dorf musst du ja auch nicht (wobei selbst das fänd ich nicht schlecht).
    Und wenne n "gutes" Dorf erwischt, ahste evtl. sogar ne gute anbindung an den ÖPNV :)

• Re: Haus Region Ingolstadt

Zitat

Original geschrieben von ingo61
    Die Dörfer sind sehr nett und haben auch eine gute Infrastruktur und bis IN sind es meist auch nur max. 10 km. Aber die Lebensqualität ist am Lande doch viel besser.

In IN selber möchte ich mit 2 Kindern nicht wohnen, da bietet es etwas ausserhalb schon mehr Natur und Wohnqualität.

Das kann man so nicht verallgemeinern, für jeden sieht Wohn-/Lebensqualität anders aus.
    Ist es Lebensqualität wenn die Kinder mit Schulbus zur Schule fahren müssen etc.?

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• Land muss nicht per se schlecht sein wenn es eine gute Verbindung mit den Öffentlichen in die Stadt gibt. Die andere Frage ist, ob du es dir überhaupt vorstellen kannst, ohne Auto zu leben. - Wenn du wirklich zwei linke Hände hast würde ich von einer gebrauchten Immobilie absehen, denn da gibts eigentlich immer mal was zu tun und dann jedes Mal einen Fachmann bestellen - da zahlst du dich nicht nur dumm sondern auch dämlich, abgesehen davon, dass Fachleute für irgendeinen Kleinkram auch nicht mehr bei dir vorfahren und wenn dann wirds überproportional teuer.

• Re: Re: Haus Region Ingolstadt

Zitat

Original geschrieben von MikeBauer
    Das kann man so nicht verallgemeinern, für jeden sieht Wohn-/Lebensqualität anders aus.
    Ist es Lebensqualität wenn die Kinder mit Schulbus zur Schule fahren müssen etc.?

Hi,

und in der Stadt wohnt man genau neben der Schule oder Kindergarten?

Da ist Kindergarten, Grundschule, Realschule und Gynasium auch immer an einem einzigen Platze und gut zu Fuß für die Kinder zu erreichen?
    Oder latschen dort die Kinder auch durch die halbe Stadt zum ZOB und dann durch die Stadt mit Bus zu ihrer Ziel?

Ist die Schule nicht in unmittelbarer Nähe nimmt es sich oft nichts, ob man in der Stadt wohnt oder in einem wenige entfernten Vorort.

Die Ingolstädter Vororte sind gut an Ingolstadt angebunden.

Grüßle

stefan911

Fang ma´s net o, dann braung ma net damit aufhörn.

• Ich habe früher auch auf dem Land gewohnt, der nächste Laden war 10 km entfernt. Das mit dem öffentlichen Verkehrsmitteln war schon ein Problem, es fuhren am Tag zwei Busse, einer morgens um 7 Uhr, und der andere nach der sechsten Stunde. Wenn man mal bis 15 Uhr Schule hatte, musste man halt mit dem Auto abgeholt werden. Meine Eltern haben sich immer gefreut :rolleyes:
    Es stimmt ja schon, dass Kinder in der Stadt auch mit dem Bus fahren müssen, aber sie haben den Vorteil das sie ihn auch viel flexibler nutzen können!

Es war also wirklich sehr nervig. Mal eben zum Kumpel oder eben in die Stadt war nicht drin. Man musste entweder die Eltern fragen oder mit dem Rad fahren.

Jetzt wohne ich in einer Stadt, für mich hat es eigentlich mehr Vor- als Nachteile. Es ist zwar auch sehr nervend, wenn man immer darauf aufpassen muss, nicht zu laut sein, wenn noch jemand neben, unter und über einen wohnt. Bei meinen Eltern auf dem Bauernhof war das kein Problem, man hatte seine Ruhe und konnte auch mal unangekündigt Partys feiern. Aber dennoch empfinde ich es als extrem nützlich in der Stadt alles nah beisammen zu haben.
    Früher musste ich entweder den teuren Bus bezahlen oder später mit Roller/Auto zur Schule fahren. Jetzt bin ich zufuß in 10 Minuten in der Uni. Was man da alleine schon an Benzin spart ist schon eine Menge.

Du musst halt schauen wo deine Prioritäten liegen. Willst du lieber ein ruhiges Plätzchen zum entspannen ist das Land sicherlich besser, aber mal eben kurz einkaufen geht da nicht. Da muss man nunmal für mindestens eine Woche Lebensmittel usw. einkaufen.

Gruß, Skynt

• Re: Haus Region Ingolstadt

Zitat

Original geschrieben von ingo61

Solange die Kinder noch klein sind, aber wen die Kinder dan mal 12-14 sind gefaellt es ihnen dan in der Stadt wohl besser, weil sie da dan selber mehr machen koennen

• Hmm, schwierige Frage.

Ich persönlich würde nicht unbedingt in Ingolstadt ein Haus kaufen, weil ich die Stadt nicht unbedingt schön finde.

Und wenn du schon den Begriff der Nachhaltigkeit einbringst:
    Deine Taktik sollte ganz stark davon abhängen, ob du größtenteils finanzierst, oder nicht; ob du auf Inflation, Deflation oder Stabilität spekulierst.
    Schließlich:
    Ob du im Falle einer wirklich schlimmen Rezession in der Stadt oder auf dem Land besser dran wärst.

Ich finde, dass ziemlich viel für eine Kindheit auf dem Land spricht!

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!