Neue Tarife ab März 2009 bei Eplus und BASE

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Nö, definitiv nicht.

Quelle?

Zitat

Wer den günstigeren Preis auch im 2. Jahr haben will, verlängert nach einem Jahr den Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre und hat dann effektiv drei Jahre Laufzeit, von denen 24 Monate wiederum den günstigeren Preis haben. Will er dann 1 Jahr vor Ende der Gesamlaufzeit wieder den günstigeren Preis bekommen, muss er erneut vorzeitig um 2 weitere Jahre verlängern. Sinn des ganzen ist letztlich den Kunden noch länger als bisher schon zu binden, quasi für 36 Monate.

Damit beschreibst du lediglich das aktuelle Procedere. Ob das ab Maerz bei den neuen Tarifen auch so sein wird, wurde noch nirgends detailliert beschrieben. Auch denkbar ist, dass die VVL dann wieder "ab sofort" um 24 Monate gilt. Oder aber, dass eben nur 12 Monate MVLZ angesagt sind.

Zitat

Original geschrieben von Handykäfer
    Mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet: Wieso sollte man einen Neuvertrag bei Eplus abschließen?

Niemand. Allerhoechstens Rosinenpicker, aber selbst das lohnt sich kaum noch, seit es die Prepaid-Discounter gibt.

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Scheiss Laden

Bitte! Es muss nicht jeder Thread wegen sowas eskalieren!

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von heFF
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil harlekyn:

Wer auf Quellen aufmerksam macht, noch viel mehr. Danke :) Nun darf man sich die Frage stellen, ob der Herr Kessler einfach nur fleissig hier mitgelesen, sich seine eigenen Gedanken gemacht oder die Informationen so von E-Plus bestaetigt bekommen hat ;)

Wie dem auch sei, das Fuenkchen Hoffnung kam ja lediglich durch den Horizont-Artikel. Ob da was dran ist, werden wir in wenigen Tagen wissen.

• Zu den neuen Eplus- und Base-Tarifen fällt mir eigentlich gar nichts mehr ein. Insbesondere kein plausibler Grund, überhaupt noch einen Vertrag bei denen abzuschließen.

Der Markt hat auf deren Betreiben so etwas wie Dynamik entwickelt. Nun wirft man heftig die Bremse ein und versucht den Bestandskunden mit dem teuren letzen Jahr Angst zu machen. Schließlich kommt das teure letzte Jahr in beinahe jedem Fall unweigerlich, AUSSER man verstirbt und die Erben treten vom Vertrag aus wichtigen Gründen zurück.

In Zeiten von Prepaid-Discountern und nur unwesentlich teureren Platzhirschen stellt sich IMHO die Frage nach einer Zukunft für Eplus. Das Furchbarste an der Sache ist aber, dass die Großen ganz bequem gleichziehen können und damit der Markt um Jahre zurück geworfen würde.

Klarmobil schmeißt Wenigtelefonierer raus, Eplus führt quasi 36 Monate Laufzeit ein. Irgendwas läuft hier falsch und ein agiler Player mit gesunder Expansionsgier fehlt. Das kann nur Eiter werden.

---

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die so etwas in die Welt setzen nur auf Grundlage eines Threads bei TT. Die werden schon einen Anruf bei der Pressestelle von E-Plus gewagt haben, was ja auch die absolute Recherche-Mindestanforderung darstellt.

Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Wer auf Quellen aufmerksam macht, noch viel mehr. Danke :) Nun darf man sich die Frage stellen, ob der Herr Kessler einfach nur fleissig hier mitgelesen, sich seine eigenen Gedanken gemacht oder die Informationen so von E-Plus bestaetigt bekommen hat ;)

Wie dem auch sei, das Fuenkchen Hoffnung kam ja lediglich durch den Horizont-Artikel. Ob da was dran ist, werden wir in wenigen Tagen wissen.

Die Hoffnung zerstört folgender Auszug aus der E-Plus Pressemitteilung:

Zitat

Angebot gilt nur bei Abschluss eines Mobilfunkvertrages in einem BASE Sprachtarif, 24 Monate Mindestlaufzeit, einmaliger Anschlusspreis € 35. Monatliche Paketpreise je nach Tarif im 1. Jahr € 15, € 25 oder € 75, die bei Buchung des Treue-Vorteils auch für weitere 2 Jahre gelten, sonst € 20, € 30 oder € 80 pro Monat.
    ...
    Bei Buchung des Treue-Vorteils verlängert sich die Mindestlaufzeit um weitere 24 Monate in Anschluss an die ursprüngliche Mindestlaufzeit von ebenfalls 24 Monaten. Der Treue-Vorteil kann frühestens 12 Monate nach Vertragsabschluss gebucht werden; ab dem 36. Monat kann er erneut gebucht werden.
    ...

EDIT: da war jemand schneller

• Zitat

Original geschrieben von Mickey09
    Nö, definitiv nicht. Wer den günstigeren Preis auch im 2. Jahr haben will, verlängert nach einem Jahr den Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre und hat dann effektiv drei Jahre Laufzeit, von denen 24 Monate wiederum den günstigeren Preis haben. Will er dann 1 Jahr vor Ende der Gesamlaufzeit wieder den günstigeren Preis bekommen, muss er erneut vorzeitig um 2 weitere Jahre verlängern. Sinn des ganzen ist letztlich den Kunden noch länger als bisher schon zu binden, quasi für 36 Monate.

Soweit ich das richtig verstanden habe, müsste es doch so sein, dass man dann effektiv vier Jahre Laufzeit hat (vom ersten Vertragsschluss bis zum Ende einer einmalig - nach 12 Monaten - vorgenommenen Verlängerung)? D.h. 24 Monate ursprüngliche Laufzeit + 24 Monate Verlängerung, wobei nur in den Monaten 36-48 dann die höhere Grundgebühr berechnet wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!