Samsung C5212 Duos (Dual SIM)

• Hilfe ;-)

Habe soeben mein Gerät bekommen. Nun geht plötzlich die Displaybeleuchtung nicht mehr. Gibt es dazu eine Einstellung oder ist das Gerät defekt??

Edit: selbst gefunden ;-)

• Sagt mal, ist es normal, daß die Rufnummer der ersten SIM ganz unten im Display steht und zwar im Format 179 1234567?
    Finde keinen Menüpunkt mittels dessen ich diese Anzeige deaktivieren könnte. Oder habe ich vielleicht auf der SIM irgendwann mal sowas wie "Eigene Rufnummer" gespeichert und das Samsung liest diesen Speicher aus?

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Wenn Du das Startdisplay meinst, da steht bei mir gar keine Rufnummer, sondern nur die beiden Netzbetreiber (in der Mitte)
    Unten links steht bei mir:Menü
    Unten rechts Kontakte.

• Es scheint nur bei dieser Loop-Karte der Fall zu sein. Die Rufnummer steht unter den Symbolen bzw. Netzbezeichnungen der beiden SIMs und wird im Format 179 .... angezeigt.
    Der Speicher der Loop ist eigentlich leer. Habe ihn eben nochmal gelöscht, im Samsung. Werde sie wohl mal in ein SE reinlegen und schauen, ob ich da noch was im Speicher der Loop-SIM finde.
    Habe leider keine andere, alte Loop da und bisher auch nur mit einer Xtra getestet. Wenn die im ersten Slot ist, wird keine Rufnummer an o.g. Stelle angezeigt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Den Namen der SIM im ersten Slot kann man lt. Beschreibung nicht verändern, den Namen der SIM im Zweiten schon.
    Allerdings funktioniert die Änderung bei mir nicht.
    Ändern sollst Du das können wenn Du die Taste an der rechten Seite des Telefons drückst, dann findest Du unter Optionen die Funktion SIM einstellen.
    Vielleicht kannst Du ja dort etwas bei Dir ändern.

• ist mit einer original firmware zu rechnen bei der man die ok, kontakte und menu taste neu belegen kann?

wie sieht das bei anderen modellen aus?

mich nervt die belegung dieser tasten so sehr, dass ich es wohl zurückgeben werde.

• Kann man eigentlich den MP3 Player gar nicht über das Headset steuern?
    Und gibt es irgendwo andere Themes als die die drauf sind?

Danke im Vorraus!

• Zitat

Original geschrieben von guenter-T
    Den Namen der SIM im ersten Slot kann man lt. Beschreibung nicht verändern, den Namen der SIM im Zweiten schon.
    Allerdings funktioniert die Änderung bei mir nicht.
    Ändern sollst Du das können wenn Du die Taste an der rechten Seite des Telefons drückst, dann findest Du unter Optionen die Funktion SIM einstellen.
    Vielleicht kannst Du ja dort etwas bei Dir ändern.

Ich kann den Namen beider SIMs ändern. Aber es ist ja nicht der Name der SIM, der mich stört.
    Habe mal ein Bild davon gemacht:

Ich finde leider nichts auf der SIM, das für diese Anzeige verantwortlich sein könnte. Aber irgendwie scheint das Samsung diese Rufnummer auf der SIM auszulesen.
    Nur: warum nur bei dieser SIM und wie?

Habe jetzt mal die Slots getauscht, da mich diese Anzeige stört. Leider tritt es auch auf, wenn die SIM in Slot2 eingelegt ist. :(

Allerdings ist das genau die SIM, wegen der ich das Gerät vor allem gekauft habe.
    Werde mich wohl dran gewöhnen müssen.

edit: Habe jetzt mal die SIM in Slot 2 als Standard definiert. Nach Neustart wird die RN dann nicht mehr angezeigt.
    Muss also einmal den Standard umdefinieren, dann wird die RN nicht mehr angezeigt. Lustig.
    Interessant ist auch, daß nach Neustart die Standard-SIM in der Liste als zweite (untere) erscheint.

• Also, das Ding scheint einen mächtigen Bug zu haben!
    Wenn man die Prio der SIMs ändert und dann irgendwann die gleichen SIMs in den Slots tauscht, hält er die eine SIM für die andere. Das kann ziemlich "gefährlich" sein, nämlich wenn ich aufgrund der Anzeige glaube, über die Loop zu telefonieren, aber über die Genion telefoniere, über die keine Kosten entstehen sollen.
    Habe es gestern gemerkt, als ich mit meiner Loop das Guthaben abrufen wollte. Da kam nur "Nicht zulässig". Die andere SIM ist eine Genion. Dann habe ich es mit der mir als die Genion angezeigten SIM versucht und schwupps, bin ich im Loop-Kontomanager gewesen.
    Außerdem musste ich beim Einschalten immer erst die PIN der SIM in Slot 2 eingeben.
    Das Ganze ließ sich erst wieder gerade biegen, nachdem ich 2 andere SIMs eingelegt und das Handy gestartet hatte und dann wieder die beiden o2s neu eingerichtet habe.

Leider wird mir halt jetzt wieder die RN angezeigt.
    Habe allerdings jetzt herausgefunden, daß ich das unter Einstellungen - Display und Anzeige - Textanzeige "Unten" bzw. "Aus" deaktivieren kann.
    Dann sehe ich zwar nicht mehr, welches Netz die SIMs nutzen, aber das weiß ich ja eh.

Schade, daß man angesichts dieser genialen Dual-SIM-Funktion mit solchen Fehlern leben muß.

• Das ist ja krass!! Gut, dass ich das weiß.

Ansonsten ist das SIM-Karten Management ja schon recht fortschrittlich verglichen mit den Vorgängermodellen.
    Was mir fehlt ist aber eine Möglichkeit zu definieren, bestimmte Vorwahlen bzw. Nummern immer über eine bestimmte Karte zu wählen. Die ständige Umschalterei nervt doch etwas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!