Samsung C5212 Duos (Dual SIM)

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Wie habt ihr das mit der Einwahl gelöst, wenn man den "OK" Button drückt? Das nervt bei Samsung...

Ich z.B. so: klick. (Post Nr. 12)

Fürs C5212 gibt es mittlerweile recht viele dieser Firmware-Änderungen, die nützliche Funktionen nachrüsten. Bei mit sperrt die SIM-select-Taste jetzt auf Druck die Tastatur, mit der OK-Taste entsperre ich sie wieder. Noch ein Druck auf OK, dann komme ich ins Hauptmenü.
    Man muß aber in ein entsprechendes Datenkabel investieren (um die 20 EUR auf ebay), und sich mit der russischen Sprache herumschlagen, ggf. mit Unterstützung von Muttersprachlern. Und wenn man es ganz richtig machen möchte, sollte man noch in die Software RessourceManager investieren (auch um die 20 EUR, Crack etc. gibts nicht :D ), damit man die Tastenbelegung nach eigenen Wünschen vornehmen kann.
    Das lohnt sich natürlich wenn man das Ganze neben- oder hauptberuflich macht, oder - wie bei mir - wenn man mehrere Leute im Verwandten-/Bekanntenkreis mit Samsung-Duos ausstattet (selbes gilt auch fürs D780, D880, D980).

Gruß Vesko

• Kyrillisch lesen kann ich, aber Russisch ist mir fremd. Bevor ich mir jetzt eine Flug buche, könntest Du die geänderte FW doch posten,oder? :D

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Eigenbau FW ist auch kein Thema für mich, da hat wohl der Smiley gefehlt um den nicht ernst gemeinten Charakter meiner Bemerkung zu unterstreichen :)

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    Nein, denn Eigenbau-Firmware ist kein Thema für TT.

Nun ja ... das C5212 ist mein erstes Samsung-Handy, das mit der Original-Software sinnvoll zu betreiben ist.

Fazit:
    Es reicht, wenn die Koreaner russisch können und sich dort die notwendigen Infos holen, um in der Folge die Original-SW brauchbar zu gestalten ... :D

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Ja, 3-er BMW BJ 2008, kleiner Navi. Koppelung und Erkennung problemlos, die im Handy (im Telefon, nicht auf den SIM-Karten) abgespeicherten Nummern werden korrekt erkant und auseinander gehalten (M) für Handy oder (H) für Festnetz. Das Einlesen selbst dauert bei meinen ca. 130 Kontakten ca. 1 Min.

Danke noch nachträglich für die Info :-)

Ich konnte mich immer noch nicht zum Kauf entschliessen, und da es ja keine vernünftige Anleitung zu dem Gerät gibt, habe ich noch eine Frage bzgl. des Telefonbuchs, an die Besitzer des 5212.

Kann man die Einträge für abgehende Gespräche explizit einer der beiden SIM Karten zuweisen, oder wird immer die voreingestellte Standard-SIM verwendet?
    Im "Fußgängermodus" kann ich ja mit der Taste auswählen welche SIM verwendet wird, aber im Auto wäre es schön wenn das automatisch laufen würde.
    Gruesse
    Helmut

• Zitat

Original geschrieben von s65of
    Kann man die Einträge für abgehende Gespräche explizit einer der beiden SIM Karten zuweisen, oder wird immer die voreingestellte Standard-SIM verwendet?
    Im "Fußgängermodus" kann ich ja mit der Taste auswählen welche SIM verwendet wird, aber im Auto wäre es schön wenn das automatisch laufen würde.
    Gruesse
    Helmut

Leider nein! Man hat ein gemeinsames Telefonbuch ("Kontakte") Eine Zuweisung wäre sicherlich hilfreich, ist aber nicht möglich. Wegen der Standard-SIM, es ist im Gegenteil so (wahrscheinlich Firmware-Bug) das nicht normalerweise damit gewählt wird, sondern immer die zuletzt benutzte SIM! Man muß beim Anwählen also immer schön aufpassen. Fürs Autofahren also eher ungeeignet, aber ansonsten bin ich gut zufrieden.

• Doch doch, sehr wohl, im Nachbau (Patchen).
    Ich muß zwar immer wieder auf das russiche Forum verweisen, aber im Grunde genommen muß man nur sehr wenig Russisch können.
    Dort ist immer eine fertige Firmware-Version zum Download vorhanden, diese muß nur ins Gerät übertragen werden. Es sind nur noch ein Kabel und das Übertragungsprogram notwendig (Freeware). Kabel kostet ca. 20 EUR. Etwas Zeit muß man aber auch investieren.
    Dies ist eine der wichtigsten Funktionen für mich. Nummer wählen, grün drücken, fertig. Der Anruf geht schon über die richtige SIM raus. Selbiges gilt übrigens auch für die SMS.

Gruß Vesko

• Vesko:

Wenn Du uns allen hier erklären würdest, wie wir die alternative Firmware auf unser geliebtes C5212 flashen könnten, wärst Du sicher ganz oben auf der Heldenliste jedes einzelnen!! ;)

Wie wär's mit nem kleinen HowTo/Tutorial???

• Ich wäre auch begeistert!

*iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!