Probleme mit Wandlung des Handys bei O2

  • Zitat

    Ich hielte es für mehr als wagemutig, dem "schlechten" Geld vor diesem Hintergrund ggf. noch "gutes" hinterherzuwerfen. Denn daran, dass das ganze hier für den Fragesteller mit einem mechanisch einwandfreien Gerät endet, mag ich nicht so recht glauben ... er sei denn, es ist das, was man gemeinhin als "lucky guy" bezeichnet ...


    Das sehe ich auch so. Andererseits finde ich es sehr schade für Palm - von denen hätte man angesichts ihrer derzeitigen Situation tadellos verarbeitete Geräte erwarten dürfen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ... Andererseits finde ich es sehr schade für Palm - von denen hätte man angesichts ihrer derzeitigen Situation tadellos verarbeitete Geräte erwarten dürfen.


    Mit tadellos verarbeitetem Gerät ist man bei der aktuellen Marktsituation aber (leider) nicht konkurrenzfähig. Die derzeit umworbene "Geiz-ist-Geil"-Gesellschaft schaut leider zu allererst auf den Preis. Und eine vernünftige Verarbeitung würde entweder höhere Preise zur Folge haben oder beim aktuellen Preisniveau Verluste generieren.


    Solange die "Geiz-ist-Geil"-Kundschaft die Preise diktiert, werden auch alle anderen mit dem produzierten Schrott leben müssen.


    Und das ist kein Palm-spezifisches Problem ... der Schrott ist allgegenwärtig und wird uns über Jahre hinweg in allen Sparten verfolgen.


    Frankie

  • Leider is das schon seit Langem in vielen Branchen der Trend. Deswegen werde ich meine komplett funktionstüchtige 30 Jahre alte Grundig-Stereoanlage auch nicht weggeben: Die hat nur da Kunsstoffteile, wo die Leitfähigkeit von Metall die Funktion beeinflussen würde - ein Stapel von aus dem Vollen gefrästen Metallklötzen. :D


    Nur: Was würde eine ordentliche Verarbeitung des Pre an Kosten verursachen? Lass es 10-20 Euro sein - die hätte man problemlos an den Verbraucher weitergeben können und hätte damit weitere Imageschäden vermieden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    ...
    Nur: Was würde eine ordentliche Verarbeitung des Pre an Kosten verursachen? Lass es 10-20 Euro sein - die hätte man problemlos an den Verbraucher weitergeben können ...


    Das ist im Bezug auf den Endverbraucher wohl richtig ... nur die zwischengeschalteten Handelsketten wie Saturn & Co. machen da nicht mit.


    Dieselbe Problematik sehen wir im Lebensmittelbereich bei Aldi & Co. So ist das Thema Milch ein bekannter Dauerbrenner. Von den Handelsriesen werden die Preise in vielen Warengruppen schlicht vorgegeben. Und da sind dann auch 10 - 20 € für eine vernünftige Verarbeitung definitiv nicht drin, wenn man nicht in die Verlustzone rutschen will. Und solange solche marktbeherrschenden Unternehmen das Groß der Ware abnehmen, kann sich daran auch nichts ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist im Bezug auf den Endverbraucher wohl richtig ... nur die zwischengeschalteten Handelsketten wie Saturn & Co. machen da nicht mit.


    Media Markt & Co verkaufen aber auch zB hochpreisige Apple-Produkte und die sind gewöhnlich gut verarbeitet.


    Gerade bei einem Telefon wie dem Pré ist eine gute Verarbeitung für das "Telefonerlebnis" sehr wichtig.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ... der Schrott ist allgegenwärtig und wird uns über Jahre hinweg in allen Sparten verfolgen.


    Ja... leider... es ist zum heulen :(


    Ich habe noch ein uraltes Radio in der Küche, das hat nun schon den zweiten Digital-Konkurrenten überlebt. Leider wird es irgendwie durch die Unterschrank-Beleuchtung gestört. Wenn ich doch nur wieder eine derartige Qualität kaufen könnte.


    Nur ob man da wirklich alles auf Geiz-ist-Geil schieben kann. Bei Mode ist es doch auch so. Und bei den teuren "Marken" bezahlt man vor allem die "Marke" - es gibt nur sehr wenige Hersteller, bei dem man für den Aufpreis auch bessere Qualität bekommt.


    Aber wir werden Offtopic.

  • Zitat

    Original geschrieben von Röbelfröbel
    Leider is das schon seit Langem in vielen Branchen der Trend. Deswegen werde ich meine komplett funktionstüchtige 30 Jahre alte Grundig-Stereoanlage auch nicht weggeben:


    Ich kann dich SO verstehen.


    Aber mit dem Qualitätsverlust der aktuellen Zeit gesellt sich auch der der Wegwerf-Gesellschaft. Finde mal jemanden, der dir Qulitätsprodukte repariert. Früher wurde alles repariert. Heute wird's weggeworfen und ersetzt.


    Ich habe zum Beispiel wunderbare, rahmengenähte Lederschuhe, also nicht so einen geklebten Lloyds-Müll. Die haben schon einige km auf dem Buckel. Aber im Sommer hat der letzte mir bekannte Schuhmacher seine Werkstatt aus Altersgründen geschlossen. Ich denke mit Schrecken an's Frühjahr, wenn evtl. eine neue Besohlung ansteht... da muss man wohl nach Nordafrika oder in den Nahen Osten, wo es noch Handwerkskunst gibt.

  • BTT:


    Ich habe nun heute bei O2 angerufen, aus anderen Gründen ursprünglich, nämlich weil mir unrechtmäßig SMS angerechnet wurden, die das Pre versendet hat/haben soll.
    Wo wir aber schonmal dabei waren, habe ich gleich auch nach meinem anderen Problem gefragt.
    Die Person am Ende der Leitung war von Höherrangiger Position, schien auch Ahnung von der Materie zu haben.



    Zumindest erklärte er mir folgendes:


    Der (DOA) Austausch gilt laut seine Aussage als "Rücktritt vom Kauf", bzw würde rechtlich als solcher angesehen.
    Dafür spricht das auf dem Umtauschbeleg eine Gutschrift in Höhe von 481€ auftaucht, schließlich der neue Pre als Kaufpunkt aufgeführt wird ,mit den 481 verrechnet wird und man auf 0€ kommt.


    Das es sich durch den Rücktritt vom alten Kauf bei dem neuen Gerät um einen "neuen" Kauf handelt, würde es nicht als Nachbesserung zählen.



    Ich bin jedoch der Meinung, dass man nach BGB 439 (1) bei einem Defekt die Wahl hat ob Reparatur oder Umtausch und das gelte als "Nacherfüllung".


    Das wird sicher noch ein schöner Prozess werden, sollten sie sich tatsächlich quer stellen...

  • Zitat

    Original geschrieben von heffertonne99
    Ich bin jedoch der Meinung, dass man nach BGB 439 (1) bei einem Defekt die Wahl hat ob Reparatur oder Umtausch und das gelte als "Nacherfüllung".


    Das wird sicher noch ein schöner Prozess werden, sollten sie sich tatsächlich quer stellen...


    Pass nur auf, das Du mit dem Prozess nicht an die Wand fährst, und ggf. auf zumindest der Selbstbesteilgung beim Rechtschutz und div. anderen Dingen, die nicht abgedeckt sind, Sitzen bleibst.

  • Zunächst einmal führt man nicht direkt einen Prozess gegen solch ein Unternehmen, sondern versucht dieses Recht dem meist Unwissenden am Ende der Leitung zu vermitteln.
    Sollte dieser darauf nicht eingehen, spricht man mit Höherrangigen Personen des Unternehmens mit mehr Kompetenzen.
    Ab einer gewissen Ebene, werden die Personen wissen, worum es sich handelt udn dass sie sich rechtlich gesehen auf sehr sehr dünnem , bzw. außerhalb vom Eis befinden.
    Ich hoffe bzw. denke nicht, dass rechtliche Schritte und ein Prozess nötig sein werden, da O2 ab einer gewissen Ebene auch kulant ist.
    Die werden sich auch nicht aus einem solchen Grund Ärger einhandeln.


    Mit Prozess meinte ich den Verlauf der Gespräche , keinesfalls einen rechtlichen Prozess gegen O2.
    Soweit wird es wohl bnicht kommen müssen.

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