Probleme mit Debitel wegen Kündigung

• Zitat

Original geschrieben von prengel
    Er hat am 30.12.2008 per Email gekündigt. Der 31.12.2008 war ein normaler Arbeitstag, also kein Feiertag.

Aufgrund dieser Kündigung erhielt er eine Bestätigung, dass der Vertrag zum 31.03.2010 gekündigt sei.

Feiertage hin oder her:

Wenn der Vertrag am 02.03.07 geschlossen wurde, muß er spätestens 3 Monate vor Vertragsablauf gekündigt werden. Und das hätte (nach meiner Rechnung) spätestens am 02.12.08 passieren müssen. Ergo hat sich der Vertrag automatisch verlängert.
    da gibts nix dran zu rütteln.

Bzgl. des "vollen Monats": wie schon geschrieben wurde, einfach bei debitel melden, die machen das dann schon.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Quindan

Das gibt es auch bei anderen Unternehmen,zb. beim PAY-TV-Veranstalter "PREMIERE".
    Wenn ich dort meinetwegen am 1.3.07 ein 24 Monate Vertrag abgeschlossen habe ,dann endet er auch erst zum 31.3.09.
    Die Kündigungsfrist wird bei "PREMIERE" nicht vom Vertragsabschlussdatum(1.3.07),sondern vom Vertragsenddatum(31.3.09) rückwärts ermittelt(bei "PREMIERE" beträgt die Frist 6 Wochen vorher).

Debitel definiert etwas unklar in seinen AGB(Abschnitt B Punkt 1.2. und 5.1. beachten).
    Sie sagen die 24 Monate beginnen ab dem Zeitpunkt des Vertrags zustandekommens zb. 2.3.07.
    Er endet formell am 1.3.09(von da ab zählt wohl die Kündigungsfrist rückwirkend).
    Aber auslaufen lassen tut man den Vertrag im angebrochenen Monat zum Monatsende

• Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Aber auslaufen lassen tut man den Vertrag im angebrochenen Monat zum Monatsende

Und genau das ist falsch. Das dürfen sie nicht. Es wird kein Vertrag mit einer längeren Vertragslaufzeit als 24 Monate geschlossen.

Der Vertrag ist unter Beachtung der Kündigungsfrist zum 2.03.2009 zu kündigen, nicht früher und nicht später.

Die Masche die Debitel, Mobilcom usw. hier abzieht ist rechtlich nicht korrekt. Man muss dann nachhaken und es wird korrigiert. Aber in vielen Fällen wird nicht nachgehakt, sondern es so hingenommen. Somit kommen pro Kunde noch ein paar Euro hinzu, die nicht gerechtfertigt sind.

@TE

Dein Kumpel hat die Kündigungsfrist verpasst, der Vertrag läuft also noch ein Jahr. Das muss er akzeptieren, kann man nicht ändern.
    Was er aber ganz sicher ändern kann, ist wann die Kündigung aktiv wird. Sie muss zum 02.03.2010 aktiv werden. Setzt nen Brief auf mit Hinweis auf die rechtliche Lage und dann habt ihr wenigstens einen Monat gespart.

Grüße

PS: Es ist ne absolute Frechheit was die Provider da treiben. Dummfang nennt man sowas.

• Bei meinem Provider "T-Mobile" ist bei einer VVL das Vertragsanfangsdatum immer der Tag,an dem der alte 24 Monate Vertrag endet.
    Bis jetzt waren bei mir die Zeiten immer so:
    25.06.2005-24.06.2007,24.06.2007-23.06.2009 und jetzt geht es 23.06.2009-22.06.2011.
    Verträge hatte ich bisher im zum jeweiligen Enddatum fristgemäß gekündigt(Enddatum wäre auch das Vertragsende gewesen,hätte ich nicht verlängert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!