eplus E-Mail Account: Weiterleitung an mehrere Adressen

  • Ich habe heute mal bei meiner ...@imail.de Adresse in den Einstellungen die Weiterleitung geändert.


    Bisher wurden alle ankommenden Mails an eine T-Online Adresse weitergeleitet, ohne Probleme.


    Jetzt wollte ich noch eine t-email Adresse dazunehmen. Dort steht ja auch, daß man in jeder Zeile eine Adresse eintragen kann.


    Es hat sich aber herausgestellt, daß es nicht mehr funktioniert wenn ich 2 Adressen eintrage (bin mit Return in die nächste Zeile gegangen, anders geht es ja nicht).


    Mails die ich an meine imail-Adresse schicke kommen dann zwar dort an, werden aber nicht weitergeleitet sondern kommen mit der Meldung "User unknown" zurück.


    Wenn ich nur eine Adresse eintrage, funktioniert es wieder.


    Die Hotline war nach mehrerem herumprobieren auch ratlos und will es an die Administratoren weiterreichen.


    Hat jemand anders ebenfalls das Problem oder funktioniert bei jemandem die Weiterleitung an mehrere Adressen?

  • Weiterleitung


    Da bin ich wirklich ratlos. Bei mir klappt das nämlich seit langem ohne Probleme. Schau doch nochmal genau nach: Vielleicht ist irgendwo ein Tippfehler in einer Adresse?
    Ich hatte auch ab und zu das Problem, dass Weiterleitungen an GMX nicht funktionieren, die haben eine Art Schleifenerkennung eingebaut, damit die Konfiguration GMX-Account-> Anderer Account -> wieder GMX-Account usw.... nicht zur Katastrophe führt.


    Viele Grüße
    Thomas

  • Tippfehler kann ich wohl mittlerweile ausschließen. Habe es ja zigmal neu probiert...


    Wenn ich nur eine der beiden Adressen eingebe, funktioniert es ja auch.


    Darum nochmal die Frage: Hast Du auch eine Weiterleitung an 2 (oder mehrere) Adressen oder nur an eine?

  • Ich leite auf zwei Adressen weiter und bei mir funktioniert es nach wie vor korrekt. Die Weiterleitungen kommen innerhalb von wenigen Minuten beide an.
    Was noch eine Ursache sein könnte: SPAM-Filter blockieren eine der weitergeleiteten Emails. Mit jedem Weiterleiten wird der Header komplizierter und länger, manche Email-Server nehmen das irgendwann nicht mehr an. Mehr weiss ich leider auch nicht :(

  • um das thema mal wieder aufzugreifen: also die weiterleitung funktioniert bei mir, allerdings hab ichs auch bisher nur mit einer adresse versucht. das problem was ich allerdings jetzt habe: es werden nur kopien der email weitergeleitet, sprich ein exemplar verbleibt im imail-posteingang. wie kann man das ändern oder geht das überhaupt?
    hintergrund des ganzen: lasse mir emails immer an meine gmx-adresse schicken und von da wegen der kostenlosen sms-benachrichtigung an meine imail-adresse weiterleiten. da ich jetzt aber gerne über mehrere rechner auf die mails zugreifen möchte und jetzt neuerdings bei arcor bin (wo es wohl im moment das einzig kostenlose imap-konto gibt), möchte ich die mails jetzt von eplus wieder weiterleiten lassen auf das arcor-imap-konto.
    soweit klappt das auch alles ganz gut, bis darauf daß diese kopie halt übrigbleibt.
    da die imail-mailbox aber leider nur 10mb groß ist, laufe ich ja wohl gefahr, daß diese relativ schnell keine emails mehr entgegennimmt wg. größenüberschreitung, oder?

  • E-Plus E-Mail kann auch über POP3 und über IMAP4 genutzt werden.
    Ich mache es so, dass mein Hauptrechner die E-Mails über POP3 saugt. Falls ich unterwegs bin, kann ich dann neue E-Mails über IMAP4 oder über Web, WAP usw. abrufen.

  • das imap mit dem eplus-account funktioniert, hab ich jetzt auch selber durch ausprobieren rausgefunden. aber irgendwie ist das nirgendwo wirklich dokumentiert, oder? scheint wohl sowas wie n hidden feature zu sein...;-)
    damit wären auch mehr oder weniger alle probleme gelöst
    allerdings stellt sich für mich die frage, warum man bei eplus nur ne kopie der mail weiterleiten kann und die mail somit auf dem eplus-server bleibt. für was soll das gut sein???
    anderesd problem ist jetzt, daß durch die sehr geringe mailboxgröße von 10mb man bei imap wohl öfter mal die mails vom server löschen muß, damit das postfach nicht überquillt. auch nicht ganz optimal, aber fürs erste bin ich zufrieden.


    Abi99: so wie du das machst, hast du aber nicht den gleichen mailstand auf beiden rechnern. wenn du mal mails per pop3 abgerufen hast, kommst du mit nem anderen rechner per imap an diese nicht mehr dran. und das wars, worum es mir ging.
    da könntest du gleich bei dem zweitrechner ebenfalls per pop3 abrufen, aber ne option wie "leave messages on server" anhaken, das kommt dann aufs gleiche raus

  • Zitat

    Original geschrieben von JimPoison
    warum man bei eplus nur ne kopie der mail weiterleiten kann und die mail somit auf dem eplus-server bleibt.

    Weil man sonst nicht mehr per WAP die E-Mails abrufen kann.


    Zitat

    Original geschrieben von JimPoison
    so wie du das machst, hast du aber nicht den gleichen mailstand auf beiden rechnern.

    Richtig, aber ich bin überall aktuell.


    Zitat

    Original geschrieben von JimPoison
    da könntest du gleich bei dem zweitrechner ebenfalls per pop3 abrufen, aber ne option wie "leave messages on server" anhaken, das kommt dann aufs gleiche raus

    Nicht wirklich, da ich auf anderen Rechnern nur die Neusten Lesen und vielleicht löschen will. Außerdem muss man diese Option erstmal finden bzw. falls die E-Mails dann online gelöscht sind, löscht der blöde Klient dann die E-Mails lokal, bzw. lokal gelöscht, wird dann global glöscht. Das sind mir viel zu viele Unbekannt. Daher nehme ich lieber das richtige E-Mail Protokoll. Außerdem könnte man dann irgendwann auch mal E-Mails überall versenden und landen automatisch im Ausgang auf dem IMAP Server. Leider lässt E-Plus trotz SMTP Authentifzierung keine eigenen Absendeadressen zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!