Speedport Konfiguration nur per LAN?

  • Weiß jemand, ob man den Speedport per WLAN konfigurieren kann? Oder muss man von einem PC aus zugreifen, der per LAN mit dem Router verbunden ist?


    Bei einem Freund trat das Problem auf, dass immer eine merkwürdige Fehlermeldung bei Eingabe des Standard-Passwortes kam. Laut Google bedeutete die Fehlermeldung, dass das Passwort falsch war. Da das Passwort aber angeblich nie geändert wurde, frage ich mich, ob es womöglich am WLAN lag.


    Kann man sich den Wlan Schlüssel eigentlich im Klartext anzeigen lassen? Oder muss man das Wlan neu einrichten, falls man den Schlüssel vergessen hat?

  • Geht es um das Passwort zur Anmeldung am Router oder um den WLAN-Schlüssel?
    Generell kann man aber den Speedport per WLAN einrichten.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Re: Speedport Konfiguration nur per LAN?


    Zitat

    Original geschrieben von jerx ... Kann man sich den Wlan Schlüssel eigentlich im Klartext anzeigen lassen? Oder muss man das Wlan neu einrichten, falls man den Schlüssel vergessen hat?

    In der Konfiguration des Speedport wird der im Klartext angezeigt.

  • Danke für Eure Hilfe!


    Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Geht es um das Passwort zur Anmeldung am Router oder um den WLAN-Schlüssel?
    Generell kann man aber den Speedport per WLAN einrichten.


    Es geht um das Passwort zur Anmeldung am Router. Ich habe die Fehlermeldung leider nicht mehr richtig im Kopf. Sinngemäß hieß es, dass ein Rechner mit der IP bereits mit dem Router verbunden sei. Im Internet hatte ich dann einen Beitrag gefunden, der behauptete, dass die Fehlermeldung bei falschem Passwort erscheint.


    Außer dem Standard-Passwort ist uns kein Passwort bekannt. Daher war meine Hoffnung, dass man vielleicht nur per LAN konfigurieren könne. Hier z. B. wird geschrieben, dass man per LAN konfigurieren soll, weil WLAN nicht immer funktioniert:
    http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=676693&page=4


    Ziel des ganzen Hickhacks ist den WLAN-Schlüssel herauszufinden, damit ein weiterer PC ins Internet kommt. Ein Router Reset und Änderung der WLAN-Schlüssel sollte möglichst vermieden werden.

  • Wenn Ihr bzw. Dein Kumpel das Netz selbst eingerichtet habt, dann sollte auch der WLAN-Schlüssel bekannt sein. Wenn Ihr außerdem keine Möglichkeit habt, per LAN an den Router ran zukommen, sieht das Ganze für mich danach aus, als versucht Ihr illegal in ein verschlüsseltes Netz bzw. an den WLAN-Schlüssel zu kommen :eek:

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

  • 1. Welche Speedport ist es denn überhaupt.


    2. Normalerweise steht der Wlan Schlüssel auf dem Router.


    3. Läuft der Router auf DHCP


    4. Wurde kurz vorher versucht über LAN den Router zu konfigurieren, sollte dies der Fall sein muss sich sich erst mit Beenden am Router abmelden


    5. Es spielt keine Rolle ob über LAN oder WLAN konfiguriert wird.



    Gruß


    Daniel

  • Zitat

    Original geschrieben von roxe67
    Wenn Ihr bzw. Dein Kumpel das Netz selbst eingerichtet habt, dann sollte auch der WLAN-Schlüssel bekannt sein. Wenn Ihr außerdem keine Möglichkeit habt, per LAN an den Router ran zukommen, sieht das Ganze für mich danach aus, als versucht Ihr illegal in ein verschlüsseltes Netz bzw. an den WLAN-Schlüssel zu kommen :eek:


    Das ist aber eine merkwürdige Schlussfolgerung und eine ungeheuerliche Unterstellung!


    Erstens muss der WLAN Schlüssel nicht bekannt sein, wenn man es selber eingerichtet hat. Bei meinem eigenen Router habe ich das z. B. schon vor Urzeiten getan und habe keinen blassen Schimmer, wie der WLAN Schlüssel lautet. Mein Router zeigt den Schlüssel nicht in Klartext an, so dass ich selbst per LAN Konfiguration nicht mehr an den Schlüssel heran komme und ihn ändern müsste.


    Auf einem PC ist die WLAN Verbindung sogar eingerichtet, aber der Netzwerkschlüssel wird nicht in Klartext angezeigt. Oder zumindest wissen wir nicht, wie man das sichtbar macht.


    Ebenso könnte man sagen, dass jeder der sich bei TT registriert hat, sein Passwort kennen sollte. Ich garantiere dir aber, dass die Passwort zusenden Funktion nicht ohne Grund vorhanden ist.


    Zweitens habe ich nicht gesagt, dass ich nicht per LAN an den Router komme. Im Gegenteil, ich habe die Frage gestellt, um herauszufinden, ob die Konfiguration evtl. sogar nur so funktioniert, damit wir es nächstes Mal mit einem Netzwerkkabel versuchen könnten. Dass es evtl. an der WLAN Verbindung liegt, habe ich auch nur durch den Beitrag im Macwelt Forum vermutet.


    Drittens gibt es im Netz sicher bessere Quellen, um illegal ein WLAN zu kapern. Obwohl ich nicht nach solchen Methoden gesucht habe, bin ich bei meinen Speedport Recherchen bereits auf mögliche Optionen gestoßen (Brute-Force). Ich denke, dass die Methode sogar öfter legal eingesetzt wird, weil Passwörter immer wieder gerne vergessen werden. Da das mit unseren Mitteln aber höchstwahrscheinlich viel länger dauert als Router Reset und Neu-Einrichtung der WLAN Verbindungen, möchten wir davon Abstand nehmen.



    1 und 2: Weiß ich leider nicht mehr. Ich hatte auf die Rückseite des Routers geguckt (Suche nach Standard-Passwort), aber ich meine, dass dort nur ein Typenschild war. Nicht einmal das Standard-Passwort war dort vermerkt (wie z. B. bei Netgear).
    Edit: Ich habe gerade die Bilder in den Handbüchern gesehen. Ich meine, es ist ein W500V.
    3. Ja.
    4. Nein, davor wurde die Konfiguration nicht per LAN aufgerufen. Es sind derzeit keine PCs per LAN angeschlossen.
    5. Wenn das wirklich so ist, dann ist der Reset wohl unvermeidlich.


    Ich werde nächstes Mal trotzdem ein LAN Kabel mitnehmen. Falls der Login immer noch nicht klappt, werde ich alles zurücksetzen. Angeblich wurde das Passwort des Routers nicht geändert, aber wenn ich keinen Zugriff erhalte, wird es wohl doch jemand getan haben.


    Danke erst einmal für Eure Hilfe! Ich merke selber, dass es ohne genauere Informationen wenig Sinn hat, weiter nach Lösungen zu suchen.

  • Ohne Masterpasswort (falls der router überhaupt eines hat, wage ich zu bezweifeln), direktes auslesen der firmware (in der Passwörter in aller Regel unverschlüsselt gespeichert werden) oder auslesen des wlan Schlüssels mittels der üblichen verdächtigen Software wirst du kein Glück haben.


    Für einen Bruchteil der investierten Zeit um den verlorenen Schlüssel/password mittels Umwege wieder zu bekommen hättest du den Router schon dutzendfach resettet und alle angeschlossenen Rechner neu verbunden.
    Schöner Nebeneffekt, ein garantiert neuer WLAN Schlüssel. :)


    Wenn man einen derart aufwändigen Mist für ein vergessenes Passwort auch nur annähernd in Betracht zieht, kann ich die Vermutung von roxe67 schon nachvollziehen.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Hört sich vielleicht wirklich unseriös an. Leider sind nicht alle User des Netzwerks immer dort, haben wenig Zeit und möchten auch nicht so gerne ihre Notebooks einem "Fremden" überlassen. Daher die umständliche und zeitintensive Suche nach dem Passwort.


    Aber nun müssen die User sich wohl damit abfinden, dass sie 5-20 Minuten gestört werden.

  • Bei den Speedports, die ich bisher hatte, konnte man immer übers wlan auf die Einstellungen zugreifen. Das richtige Passwort, sollte man aber schon kennen.
    Habt Ihr schon einmal den Router neu gestartet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!