NetCologne Glasfaser DSL und eigener Router

• Hallo,

ich habe seit heute einen 100 Mbit/s Glasfaser DSL-Anschluss. Wie auch schon in anderen Threads
    geschrieben wurde, ist es eine FTTH-Verbindung, die im Haus als VDSL verteilt wird. (Wenn ich das richtig verstanden habe).
    Bei mir in der Wohnung habe ich nun eine ZyXEL VDSL Modem installiert bekommen, dass an die
    Netcologne NetConnect Premium Box (Sphairon Turbolink 7211) angeschlossen wird. Diese dient dann als Anschluss für mein
    Telefon und als Router für den Internetzugang. Ich würde nun gern meinen eigenen Router weiterhin nutzen. (Linksys WRVS4400N VPN).
    Nun sagte mir der NetCologne Techniker, dass das nicht ginge. Die Internetverbindung kann nur von diesem Netcologne Kasten aufgebaut werden.
    Ich hatte mir das eher so gedacht, dass ich hinter das VDSL-Modem einen Switch stelle und dann je den Linksys und den Netcologne Router mit dem Modem verbinde.
    Hier soll das Netcologne-Gerät nur fürs Telefon zuständig sein.

Warum soll ich die PPPoE-Verbindung nicht mit meinem Gerät aufbauen können? Hat das einen technischen Hintergrund im Zusammenhang
    mit dem Glasfaser DSL oder ist das eine unkorrekte Aussage seitens des Technikers gewesen?

Danke schon mal für eure Antworten.

Medizinmann und Mitglied Nr.2 des S///-Lampenbesitzer-Clubs!!!

• thomas2099
    Danke für den Tipp.

Habe mich da jetzt ein wenig eingelesen. Zum nutzen eines eigenen Routers muss dieser
    PPPoE-Verbindungen über ein VLAN aufbauen können. Mein Router (Linksys WRVS4400n) kann zwar
    VLAN aufziehen, allerdings kann ich den den WAN-Port keinem VLAN zuteilen.

Das Hauptproblem das ich zur Zeit mit dem Glasfaseranschluss von Netcologne habe ist die gelieferte
    NetConnect Premium Box (Sphairon Turbolink 7211). Die installierte Netcologne-Firmware ist sehr buggy, was dazu führt, dass das Ding bei
    intensiverer Nutzung der Internetverbindung in die Knie geht
    und neu startet. Da ich aber meinen Telefonanschluss beruflich benötige traue ich momentan, tagsüber, nicht irgendetwas über das normale Surfen
    hinaus zu machen, da ich damit rechnen muss, dass ich durch den Neustart des Routers einige Zeit nicht erreichbar bin.

Das zweite Problem ist der Durchsatz des Geräts. Auf den LAN-Ports schafft das Teil nicht mehr als
    50 Mbit durch zu drücken über das lahme W-LAN-Modul braucht man nicht zu reden.

Zur Zeit zickst NC etwas rum und will mir am Donnerstag zum 3 Mal einen Techniker schicken.

So glücklich war mein Start mit der 100 Mbit-DSL Leitung nicht und ich werde das Gefühl ein Netcolgne-Beta-Tester zu sein nicht los. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von thomas2099
    dann wirst du wohl um den kauf eines neuen routers nicht herum kommen.

So sieht es wohl aus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!