1und1 liefert falsche Hardware und will mich auf den Kosten sitzen lassen

  • Guten Tag,


    seid heute habe ich wieder ein großes Problem. Es fing alles damit an das meine Fritz Box 7141 nicht mehr tat also habe ich bei 1und1 angerufen und mich mit der Technik verbinden lassen, das war am 12.01.2009. Der nette Mann von der Technik hat dann mit mir versucht die Fritz Box mit einem Recovery Image zu reparieren, was leider nicht ging. Darauf hin hat sagte es das er mir neue Hardware schickt.


    4 Tage später bekam ich dann sogar den Home Server 7270 was mich natürlich freute. Die Insallation war nicht so einfach also habe ich einen Techniker beauftragt der mich 80€ kostete. Da mir das Gerät so gut gefiehl habe ich mir gleich noch fünf mal das Fritz Fon von 1und1 bestellt für 210€.


    Jetzt kommt der Hammer, am 20.02.2009 bucht 1und1 249€ von meinem Giro Konto. Ich habe dann b´direkt da angerufen und man sagte mir das es eine überschneidung gab bezüglich eingang defekter Hardware und Abbuchung was sich für mich plausibel anhörte.


    Heute am 24.02.2009 stand auf einmal der GLS Mensch vor der Tür mit einem einem Packet von 1und1. Was war drin? Eine Fritz Box 7113. Zum wiederholten mal habe ich dann grade nochmal die nicht grade günstige Hotline von 1und1 angerufen und man sagte mir das die 7270 fehlerhaft an mich ausgeliefert würde und das Sie diese zurückhaben möchten oder ich sonst halt die zuvor Abgebuchten 249€ nich wieder bekomme. Meine erklärung das ich für eine fehlerhafte Hardware Lieferung nichts kann und als Kunde ja davon ausgehe das alles seine Richtigkeit hat war Ihm egal. Die Fritz Fons im Wert von 210€ werden Sie auch nicht zurück nehmen, da ich diese inzwischen schon zu lange habe.


    Das bedeutet das ich durch das verschulden von 1und1 auf 210€ für die Fritz Fons die mit der neuen Fritz Box 7113 nicht kompatibel sind und auf die 80€ für die Insallation sitzen beleibe.


    Ist das alles so Rechtens was die grade versuchen mit mir zu machen??? Auf meine Frage wo ich mich beschweren könnte sagte er nur: "Das tuen Sie doch schon grade bei mir!"


    Wenn mir jemand helfen könnte würde ich mich sehr freuen.



    LG Frank

  • Lag der 7270 eine Rechnung oder Lieferschein bei? Was steht da genau drauf? Sind Preise aufgeführt?
    Entscheidend ist, ob Du darauf vertrauen durftest, daß es sich um ein Ersatzgerät im Rahmen der Nacherfüllung handelt oder ob 1&1 Dir das Gerät verkaufen wollte.

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  • Der Fritz Box 7220 lag nur ein Retoure Schein mit dem ich die defekte 7141 retuniert habe bei. Die 7113 ist aber auch kein ersatz für die 7141, da sie vom funktionsumfang nicht so gut ausgestattet ist.

  • Nun gut, also aufgrund dieser Umstände mußtest Du davon ausgehen, daß die gelieferte 7270 zur Nacherfüllung geliefert wurde.
    Mangels Kaufvertrag besteht seitens 1&1 auch kein Anspruch auf Zahlung des Kaufpreises für die 7270. Insofern würde ich die € 249,- einfach von Deiner Bank zurückbuchen lassen.
    Wenn 1&1 Dir die 7270 versehentlich geschickt hat, also im Irrtum war, dann müssen sie die Übereignung der 7270 anfechten und zwar unverzüglich nach Kenntnisnahme. Daß sie Dir am Telefon irgendwas von Zurücksenden erzählt haben, vergißt Du jetzt einfach mal.
    Insofern dürfte 1&1 die Übereignung schon gar nicht mehr anfechten können. Selbst wenn, könntest Du nach § 122 BGB für alle Deine Verwendungen auf die Sache (Montagekosten sowie Anschaffung der Mobilteile abzüglich Wiederverkaufswert) Schadensersatz verlangen.
    Evtl. könnte 1&1 das Zuvielgeleistete (eine bessere FritzBox als im Rahmen der Nacherfüllung geschuldet) kondizieren (=herausverlangen). Mangels Teilbarkeit kannst Du aber nicht das zu viel geleistete herausgeben, sodaß Du ggf. nach § 818 II BGB nur zum Wertersatz des Zuvielgeleisteten verpflichtet bist. 1&1 könnte meine Erachtens also lediglich die Differenz des Wertes beider Geräte herausverlangen und das sind wohl nicht mehr als € 50.
    Vermutlich wird aber ein einfacher Kundenbetreuer den Sachverhalt weder überschauen, geschweige ihn rechtlich einordnen können, sodaß ich da keine Zeit und Telefongebühren für lange Erklärungen verschwenden würde und einfach die Lastschrift zurückbuchen würde.

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  • Nur für das Verständniss. Könnte es sein, dass in den 249 Euro die Fritz Pfones mit drin sind ?


    Könnte mir sonst vorstellen:


    210 Euro die Fritz Pfones
    29 Euro das Upgrade auf die 7270
    10 Euro Porto

  • leider nicht, das geld für die fritz fons würde schon längs abgebucht.
    habe jetzt den homeserver und die fritz fons zurück geschickt. wöllte jetzt einen beschwerde brief an 1und1 schreiben. wenn jemand schriftlich sehr gewannt ist und sich mit § gut auskennt würde ich mich über eine vorlage riesig freuen! ;-)

  • ja nur bringt dir das recht wenig weil bei dir der Anschluss schneller gesperrt sein wird als du schauen kannst.


    Und dann mit Anwalt usw kann man sich Monate rumstreiten wo dann dein DSL Port belegt ist.


    Versuche das noch normal zu regeln mit der Hotline und die 7270 wirst du denke ich auf jeden Fall zurück schicken müssen.


    Natürlich kannst du jetzt auf dein Recht pochen, dass die 7270 ja von denen geliefert wurde und die jetzt erstmal den Kaufvertrag anfechten müssen. Aber es bringt wie gesagt nix wenn bei dir am Schluss erstmal einige Monate kein DSL und evtl damit auch kein Telefon mehr vorhanden ist.
    Und dieses Druckmittel nutzt 1und1 einfach aus.

  • 1.: 1und1 = Sauladen


    2.: wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Dich der Erpressung schon gebeugt und den Kram zurückgeschickt. Die nachgelieferte (=schlechtere) FritzBox behalten? Dann, würde ich mal meinen, ist für Dich in der Sache alles zu spät. Da kannst Du Dich beschweren, bis Du schwarz wirst. Falls die das überhaupt lesen, kannst Du Dich glücklich schätzen, wenn Du einen Standard-Antwortbrief bekommst.


    3.: die Masche (Dummstellen, DSL-Port stilllegen, Probleme aussitzen) ist das Geschäftsprinzip von 1und1. Dasselbe gilt für web.de und GMX (DSL), das ist nämlich ganz genau derselbe Verein.


    4.: wer schlau ist, macht um 1und1 einen Riesen-Bogen.


    5.: wer meinen Beitrag tendenziös findet, hat vermutlich selber noch kein wie auch immer geartetes Problem mit 1und1 gehabt.


    6.: wer sich immer noch für ein 1und1-Angebot interessiert, sollte sich mal die Beiträge bei C´t zu diesem Anbieter ansehen!

    nicht mehr aktiv

  • So ziemlich dasselbe habe ich kaufhanz heute auch schon per PN geschrieben. Erst sucht er hier Rat, bekommt selbigen, mißachtet ihn aber und will dann auch noch für die so verursachte Mißlage Hilfe in Form von vorformulierten Schriftsätzen haben. :rolleyes:
    Die Sache ist jetzt gelaufen - bei 1&1 wird sich niemand für die Sache interessieren und die Aufwendungen (Installation der FBF) wird er ohne Urteil niemals ersetzt bekommen.
    Er war in einer optimalen Ausgangslage - er hatte die Hardware und die m.E. ungerechtfertigte Abbuchung hätte er ganz einfach zurückbuchen lassen können. Dann hätte 1&1 ihrem Geld hinterrennen müssen und das wäre letztlich wegen der eingangs dargestellten Rechtslage relativ erfolglos geblieben. Nun schickt er aufgrund von telefonischen Aufforderungen die Box zurück, ist völlig ohne Beweis, daß 1&1 sich auf einen Irrtum beruft und wird seinen Schadensersatzanspruch aus § 122 BGB mangels Beweisen niemals durchsetzen können, wenn er überhaupt einen Anwalt findet, der wegen eines Streitwerts von € 80 mit ihm redet.
    Mir stellt sich allerdings die Frage was da schief gelaufen ist. Normalerweise werden doch FritzBoxen direkt von AVM getauscht - da ist 1&1 komplett draußen. Womöglich wurde da auch noch der Vertrag verlängert... :top:

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