USB Stick Probleme

• Hallo,

ich habe mir einen San Disk Micro Cruzer U3 16 GB USB Stick gekauft.Auf den PCs mit Vista läuft er ohne Probleme.Stecke ich Ihn aber an ein XP Rechner sagt der mir z.B. bei .rar Dateien,dass das Archiv nicht geöffnet werden kann.
    Alles ist NTFS formatiert.

Habt ihr vielleicht eine Ahnung,woran das liegen könnte?

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Es gibt abweichende RAR-Formate, außerdem können nicht alle (Ent-)Packer mit Paßwörtern umgehen. Schau mal, ob du auf XP den gleichen Packer wie auf Vista laufen hast und installiere ggf. den entsprechenden.

Zitat

Die Erstellung von RAR-Archiven, also der Kompressionsalgorithmus, ist jedoch nicht zur Übernahme freigegeben und auch nicht öffentlich dokumentiert. Offiziell unterstützen deshalb nur die vom RAR-Hersteller selbst veröffentlichen Programme WinRAR, RAR für DOS, RAR für Linux usw. diese Funktionalität. Eine frühere Version des RAR-Formats wurde allerdings von den Autoren der Programme SpeedCommander und Squeez reproduziert, weshalb diese ebenfalls RAR-Archive der inzwischen veralteten Version 2 erzeugen können. Eine Garantie, dass so erstellte RAR-Dateien zu jeder RAR-Implementation kompatibel sind, kann es aber nicht geben.

aus: http://de.wikipedia.org/wiki/RAR_(Dateiformat)

Edit: hab's eben gesehen, daß RAR nicht das einzige Dateiformat ist, das Ärger macht. Dann kann es natürlich auch ein anderer Fehler sein.

• Ich habe auf beiden Rechnern WinRAR.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Vielleicht unterschiedliche WinRar Versionen? Oder sind die auf beiden Rechnern gleich?

There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

• Sind auf beiden Rechnern gleich.

• Keiner eine Idee?

• Nur eine diffuse. Könnten vielleicht noch Probleme bei den Dateirechten sein.

Sprich: Benutzeraccount x auf Rechner X hat mehr Rechte als Benutzeraccount y auf Rechner Y. Normalerweise müßten die Probleme dann aber bei allen Dateien auftreten, aber ich könnte mir vorstellen, daß U3 mit rein spielt. U3 managed ja auch irgendwie die Dateirechte, wenn ich richtig informiert bin. Ich habe allerdings selbst weder einen U3 USB-Stick, noch XP oder Vista hier, insofern ist das alles eben nur eine diffuse Vermutung.

Probier doch mal den banalen Trick, die Dateiendung zu ändern (vor und nach der Übertragung auf/vom Stick). Sollte es dann gehen, denke ich daß die U3-Software des Sticks den Ärger macht.

• Das kann natürlich sein.Das Vista mit den Dateien anders umgeht als XP.Ich werde das morgen mal testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!