Nokia N97 - Samsung Omnia HD

• Hi,

ob Ihrs glaubt oder nicht, für mich ist OVI ein wichtiger Faktor! Noch nie war es bequemer Daten zu sichern und im Internet abzurufen!

Das Omnia-HD ist ein rundum geniales Gerät, aber ohne echte Tastatur kein Arbeitstier. Und in erster Linie muss ich mit dem Ding leider arbeiten.

Also muss ich mich für das Gerät entscheiden dass mir eine qwertz-Tastatur bietet.

Habe das Omnia i900 ausprobiert, es war der größte Reinfall und ich habe es nach nicht mal 1 Woche wieder verkauft.

Das Omnia HD ist das schönere Phone, das N97 ist das praktischere.

Je nach Einsatz muss jeder selbst entscheiden was für ihn wichtiger ist.

Gruß

Oatflake

• bei uns im Laden werden das Omnia HD, Sony-Ericsson Idou und das N97 bereits als neue voll businesstaugliche Geräte gefeiert und das Release der Geräte bereits von einer Armee Stammkunden erwartet, dei wir bereits auf die Geräte heiß gemacht haben.
    Was noch zur Ergänzung fehlt wär endlich ein WinMobile7-Gerät mit reiner Fingerbedienung - auch in dieser Kategorie sind wir schon gespannt, was Microsoft da zusammenbrodelt.

Zur Zeit wird bei uns als BusinessHandy von den Kunden der MDAc IV bevorzugt - wg. der Einfachheit der Syncronisation mit Outlook - ActiveSync installieren, anstöpseln, warten, fertig.
    Allerdings häufen sich hier die Klagen der User über das teils umständliche Menü und die Stiftbedienung sobald man 2 Menüebenen hineinklickt.

Die Symbian-Geräte bringen eine stabilere Software mit und auch die Menüführung ist intuitiver gestaltet, als WindowsMobile Pro 6.1. Hinzukommt, dass das Omnia HD nur 13mm dick sein wird. Durch das große Display denke ich dass die Qwertz-Tastatur besser zu bedienen sein wird, als beim 5800, bei dem ja Nokia sogar betont hat, dass es deren erstes Touchscreen-Handy ist (nicht unbedingt positiv gemeint, so wie ich das damals vernommen hab, wollte Nokia ggf. Probleme mit dem Gerät retuschieren). Auch von diesem Gerät haben wir bereits einige verkauft und die Leute sind schon zufrieden - nur an der Stifthalterung hätte man etwas besser feilen sollen. Wenn man den Stylus leicht schräg einführt, öffnet sich der Akkudeckel und bei einem Kunden geht das Gerät sogar aus, weil sich irgendwie der Akku von den Gerätekontakten löst - schwache Konstruktion.

Fazit: Wir konnten bereits einige Kunden für die neue Touchscreen-Generation begeistern und sind gespannt, wie sie in der Realität rüberkommen. Wir erwarten uns viel.

• Zitat

Original geschrieben von schoraunt

p.s.: dicker pimmel + omnia HD = voll zufriedener schoraunt ;)

Also stehst du auf dicke Pimmel... ;)

Ich werde auf jeden Fall warten, bis die Geräte erhältlich sind, um mir dann ein Bild zu machen.
    Rein Ausstattungstechnisch tendier ich zum Samsung.
    Auf jeden Fall freu ich mich auf das "Duell" der High-End Smartphones :)

greets,
    dee

• omnia = proleten handy = "ich hol mir das omnia wegen dislpay und kamera funktionen"

Dieses Forum ist offensichtlich einfach nur "proletül" und jeder zweite Satz Futter für den Hohlspiegel in DER SPIEGEL. Oh man. Oh man..

• als das N97 vorgestellt wurde, war ich mir sicher, daß es mein kommendes Handy sein sollte ich fand das Design klasse und endlich wurde ein Handy vorgestellt mit Touchscreen und Vollaustattung wie seinerzeit mein altes N95. Der einzigste Punkt der mich wirklich störte war der Resistive Touchscreen.

Doch dann wurde das Omnia HD vorgestellt mehr Ausstattung als das N97, Kapazitiver Touchscreen und ein OS welches relativ offen ist. Denn es gibt für mich nur WM oder Symbian wobei mir ein WM7 besser gefallen hätte, aber man will ja im kommenden Jahr wieder was neues entdecken.

Ich gehe davon aus, daß die Kamera beim Omnia bessere Bilder als das Nokia machen wird wobei ich persönlich die Kamera nicht als Kaufgrund sehe, denn bislang gibt es einfach kein Handy welches es von der Kamera her mit einer "richtigen" Kamera aufnehmen kann... auch das Idou wird das nicht schaffen. Daher ist Die Kamerafunktion einfach nur da um Bilder in "Notsituationen" zu machen.

HD Videos interessieren mich ansich nicht. Ich besitze zwar einen HD TV aber ich steh doch eher auf Hollywoodproduktionen von HDDVD oder BluRay.

Wichtig ist mir jedoch die Navigationsmöglichkeit ich hatte/habe auf dem N95 die McGuider(Sygic) Navisoftware Installiert von welcher ich absolut begeistert bin und diese auch recht häufig verwende.
    Ich denke beide Geräte werden zum Navigieren gleichermassen gut sein, wobei ich auch hier denke, daß durch das grandiose Display auf dem Omnia dieses die Nase vorn hat.

Texteingabe... da wird das N97 klar die Nase vorne haben. Jedoch schreibe ich selbst nicht soo viel auf dem Handy, daß mich das jetzt nicht sonderlich stören wird. (Ich schreibe max 1 SMS pro Jahr )

Von der Verarbeitung macht mir das Omnia den besseren Eindruck. Gerade das weisse N97 leuchtet an den aussparungen der Frontkamera zB ein wenig Durch was mir einen etwas billigeren Eindruck hinterlässt. Generell denke ich jedoch nicht, daß hier eines der Geräte absolt die Naxe vor hat.

Generell denke ich, daß es mehr Software für das N97 von Drittanbietern geben wird da hier die Fanbase der Entwickler grösser sein wird.

Am Wochenende werde ich mein N95 bei Ebay verkaufen damit ich einen evtl besseren Preis erzielen werde solange das N97 nicht auf dem Markt ist, dazu steht auch Ostern vor der Tür... dann werde ich bis das Omnia HD auf dem Markt ist erst mal ohne Handy auskommen müssen :(

• Zitat

Original geschrieben von Fearli

Wichtig ist mir jedoch die Navigationsmöglichkeit ich hatte/habe auf dem N95 die McGuider(Sygic) Navisoftware Installiert von welcher ich absolut begeistert bin und diese auch recht häufig verwende.
    Ich denke beide Geräte werden zum Navigieren gleichermassen gut sein, wobei ich auch hier denke, daß durch das grandiose Display auf dem Omnia dieses die Nase vorn hat.

:(

Fearli
    Da wär ich mir nicht so sicher. Es heißt ja, dass das Amoled Display von Samsung unter Sonneneinstrahlung schlechter ablesbar ist.

Ich besitze seit Ewigkeiten das N93(Video in 640*480, 3mpx mit 3fach opt zoom) weil ich gerne für den Fall eine Foto/Videocam dabei hab. Das einzige was mich genervt hat war, dass das Handy nur einen LED Blitz hat. Fotos am Abend in Räumen sehen einfach schlecht aus.

Gründe fürs N97:
    - schickes Design
    - Tastatur(Hier wird sicher mehr gesurft)
    - OVI (wie die Vorposter denke ich dass es hier mehr apps geben wird)
    Gründe gegen N97:
    - nur LED Blitz
    - nur 5mpx
    - nur VGA Video(640*480)

Gründe fürs Omnia HD:
    - schickes flaches Design
    - 8mpx
    - HD Video
    - Sparsames super helles display
    - 4 Startbildschirme frei belegbar
    Gründe gegen Omnia HD
    - nur LED Blitz
    - keine Tastatur( stelle es mir umständlich/nervig vor, beim Surfen jedesmal so einen Tataturpopup für meine Eingabe zu benutzen)
    - Display bei Sonneneinstrahlung schlecht ablesbar

Naja warum nicht LED und echter Blitz verbaut werden können, muss ich nicht verstehen. Ich werde trotzdem bis Herbst warten, bis ich mich entscheide. Denn bis dahin wurden die Modelle bestens getestet und man kann auch mal eins im MM anschauen. Mich interessiert vor allem die Geschwindigkeit der Handys.

Gruß,
    lifi

• Also ich werde mir das Omnia HD als nächtes zulegen.

Mir ging es zu Anfang wie schoraunt. Hatte mir das N97 als Ziel gesetzt - doch dann entdeckte ich das Omnia HD mit all seinen Funktionen und Ausstattungen.

Gegen das dort verbaute Display hat das N97 absolut keine Chance. Es bietet einfach mehr Kontrast (selbst über 1000€ teure PVA/IPS/Plasma-Panels kommen da nicht mit), mehr Leuchtkraft, schnellere Reaktions-Zeit, winkelunabhängiger, die Oberfläche aus gehärtetem Glas macht es besonders kratzfest.

Das Glas ist halt nur nicht entspiegelt, weswegen es ziemlich gut reflektiert (z.Bsp. bei Sonneneinstrahlung). Doch auch andere Handys (mit Kunststoffoberfläche) haben bei starkem Sonnenlicht ihre Problemchen.
    Jedenfalls kann man jetzt noch nix genaues zu diesem Thema sagen. Man müsste das finale Omnia HD halt einfach mal selber dahingehend testen.

Was mir auch noch gefällt, ist die kapazitive Touchscreen-Technik. Diese sagt mir mehr zu als die resistive, die sich mit der Zeit abnutzt und gegen Wasser, hohe Druckbelastung als auch Temparatur-Schwankungen relativ empfindlich ist.

Die Möglichkeit der HD-Aufnahme sollte schon jedem bekannt sein und ist ein weiterer großer Pluspunkt für's Omnia HD.
    Ob nun aber mit 8 oder 5 MP fotografiert wird, ist (mir) eigentlich ziemlich egal. Dafür hat das N97 gleich zwei, statt nur einer LED (wie beim Omnia HD). Das dürfte (beim N97) bessere Bilder bei Dunkelheit geben.

Was auch wiederum toll beim N97 ist ... ja natürlich, die Hardware-Tastatur!
    Hier wäre zumindest theoretisch ein angenehmers Schreiben möglich als beim Omnia HD. Doch auch hier sollte man am besten beide Telefone gegeneinander Testen, schließlich ist das Display des Omnia HD nicht gerade klein, was einer Display-Tastatur nur zu Gute kommen kann.

Als nächstes wäre da noch die im Omnia HD verbaute OMAP-3 Plattform zu nennen.
    Diese besteht im Wesentlichen aus dem mit 800MHz getakteten ARM Cortex A8 (CPU) + PowerVR SGX (GPU) + IVA2 (Video-Beschleuniger). Die Leistungsfähigkeit des Omnia HD übertrifft sogar die (alte) XBox. Das Toshiba TG01 ist mit seiner Snapdragon-Plattform auch kaum bzw. garnicht schneller.
    Nichtsdestotrotz braucht es aber auch passende Software um die möglichen Potenziale auszuschöpfen.
    Wie es nun beim N97 aussieht, was die Hardware betrifft, weiß ich noch nicht. Bin da aber nicht großer Hoffnung/Erwartung, da Nokia in Vergangenheit auf Dinge wie den PowerVR verzichtete bzw. diesen wieder wegrationalisierte.

Nokia scheint wohl nun mehr ein Auge auf soziale Netzwerke und Internet, mit seinen mannigfaltigen Möglichkeiten, zu werfen.
    Doch sind solche Dinge eher Software- als Hardware-gebunden, was wiederum vermuten/hoffen lässt, dass integrierte Dienste wie OVI & Co. auch aufs Omnia HD finden werden - sei es nun offiziell oder inoffiziell ;)
    Das würde das Omnia HD bei der Kaufentscheidung wieder begünstigen, denn Software kann man nachrüsten aber Hardware nicht.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf beide Telefone, werde mir aber trotzdem das Omnia HD zulegen.

Samsung Galaxy S + Custom ROM

• Was das Display betrifft, es ist zumindest beim Nokia 5800 bei Sonnenlicht schlechter lesbar, als mit dem N95, das fand ich ziemlich enttäuschend.
    gehe davon aus, dass es beim N97 genauso sein wird wie beim 5800.
    Insofern wäre es wirklich mal interessant zu wissen wie es beim Omnia sein wird.

• Zitat

Original geschrieben von schoraunt

p.s.: dicker pimmel + omnia HD = voll zufriedener schoraunt ;)

Zwei Dinge:

1.: Niemanden, und ich meine wirklich niemanden hier interessiert das (angebliche) Format Deines Fortpflanzungsorgans.

2.: Menschen, die im Internet mit dem (angeblichen) Format ihres Fortpflanzungsorgans angeben, entpuppen sich in der Realität (Anmerkung: Realität ist das ominöse Zeug, das sich außerhalb von Foren und Chatrooms befindet. Oder wie ich in World of Warcraft mal gelesen habe: Real Life - ist das nicht das, wo der Pizzalieferant herkommt?) im wahrsten Sinne des Wortes meist als ganz, ganz kleine Würstchen.

BTT

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von Leohund
    Interessanter Thread !! Danke !!
    Bin nämlich nach nun 2 Jahren N95 Anfang des Jahres auf Nokia 5800 umgestiegen. War zunächst begeistert, aber die Begeisterung lässt meiner Meinung nach schnell nach!
    Das Display ist mir zu klein, und beim N97 wird es auch wieder so klein sein. Die Tastatur wird auch nur klein sein ...
    Daher tendiere ich immer mehr zum Omnia i8910 ....

Displaygröße:
    5800 = 3,2''
    N97 = 3,5''

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!