Nokia N97 - Samsung Omnia HD

• Ein paar Dinge vorweg:
    Liebe Mods, entschuldigt bitte falls ich mit dem Thread hier nicht ganz richtig bin. Ich weiß das es beide Handys noch nicht zu kaufen gibt, es soll auch keine Kaufberatung sondern mehr ein Abgleich beider Telefone mit entsprechender Diskussion über die Stärken und Schwächen sein. Jeder soll / darf seine persönliche Meinung äußern, damit möglichst viele Infos und Tipps zusammenkommen.

Beide Telefone sind sehr interessant. Das Samsung ist für mich schwer einschätzbar, daher sind mir verschiedene Meinungen zu den Telefonen im Vergleich wichtig.
    Gerne sollen auch kritische Dinge angemerkt werden (bspw. zu Problemen die beide Hersteller immer wieder gerne aufwarten, vor allem Samsung ist mir in der Hinsicht nicht bekannt).

Das Omnia HD wird bei gsmarena bereits als möglicher "Meilenstein" wie damals das N95 von Nokia gefeiert. Wie schätzt ihr die Sache ein?

Vielen Dank und Feuer frei!

• Machen wir es etwas anders, auch wenn es die Handys nocht nicht zu kaufen gibt.
    Verschiedene Meinungen sind mir nämlich schon wichtig.....

Welches der Beiden würdet Ihr Euch zulegen? Welche Gründe sind für Euch ausschlaggebend?

• Ich seh das Omnia eigentlich nicht als Meilenstein, es ist doch im Prinzip ein i900 mit besserer Ausstattung und Symbian als Basis. Dazu recht pummelig und wieder mit TouchWiz, was mir überhaupt nicht zusagt. Das N97 ist für mich schwer einzuschätzen, Symbian gefällt mir, Touchscreen + Hardware QWERTZ-Tastatur ist super, aber letztenendes steht und fällt bei dem Gerät IMHO alles mit der Verarbeitung und den verwendeten Materialien und da seh ich momentan noch schwarz, weil Plastik pur. Bei einem Preis von 500 bis 600€ erwarte ich eigentlich viel Metall und solide Verarbeitung.

• Ich denke auch, dass das Samsung Omnia HD kein Meilenstein ist. Was bietet das Gerät den revolutionäres?
    Das selbe sehe ich allerdings auch beim N97. Ich bin eigentlich Nokia Fan, aber etwas ganz besonders neues bietet auch das N97 nicht. Allerdungs soll das Internet wohl besonders stark integriert sein, bzw. der OVI Account viel bieten. In diesem Aspekt könnte eine Möglichkeit liegen, dem N97 einen Status als Meilenstein zu zuerkennen.

In meinen Augen, auch wenn ich es ungern sage, war das iPhone der letzte Meilenstein. Die Bedienung hat sicher andere Unternehmen und kommende Entwicklungen entscheidend beeinflußt. Das G1 mit Android könnte ebenfalls ein Meilenstein werden, aber das entscheidet sich in meinen Augen durch den Erfolg des Betriebssystems in den kommenden Jahren.

Nichts desdo trotz freue ich mich auf des Samsung und auch auf das N97. Beides werden dank Symbian sicher ausgereifte und gut verarbeitete Smartphones!

• N97 = gerät um sich selbst jedem an jeder stelle mitzuteilen, internet war nie so
    stark integriert und nutzerzugänglich wie in diesem gerät, technisch ein
    touch-N95.

omnia = proleten handy für leute die in jeder kategorie (megapixel, video, größe etc.)
    angeben wollen, mit wirklich atemberaubenden display (habs gesehen).
    ist im technischen teil klar vorraus

Alles in allem würde ich sagen geschmackssache je nachdem was man braucht.
    ich hol mir das omnia wegen dislpay und kamera funktionen.

• stsch
    super idee, danke für den fred!

ich bin auch einer derjenigen, die zwischen n97 und omnia hd schwanken.
    zur zeit nutze ich das n95.

beim omnia hd macht es mich etwas unsicher, dass es nur aus touchscreen besteht und ich mir sorgen wegen texteingabe mache. hatte das touch hd handy und habe es verkauft, weil die texteingabe einfach nur unmöglich war. Wenn also das omnia hd das nicht schafft vernünftige texteingabe zu ermöglichen, wird es nicht genommen.

ein weiterer punkt ist die fotoqualität. momentan bin ich mit der linse des n95 fast zufrieden. mehr als 5mp brauche ich nicht. wichtig ist für mich die qualität die dann rauskommt und nicht die größe. da ist natürlich auch die sorge, dass der fehlende blitz beim omnia für schlechteres ergebnis sorgt, als bei meinem n95. Ich hoffe noch, dass es vergleichsbilder von beiden geräten und gleicher fotoszene geben wird.

letzlich werde ich wohl warten müssen, bis ich beide geräte in der hand halten kann.

Handyhistory:
    Sagem MW3020(genussvoll zerstört); Nokia 6210; Nokia 7210 (geklaut worden); Sony Ericsson T610; Sony Ericsson K750i
    Nokia N95
    HTC Touch HD(verkauft)
    Samsung i8910 (yeahaa!)
    Samsung Galaxy S i9000

• Zitat

Original geschrieben von schoraunt
    omnia = proleten handy für leute die in jeder kategorie (megapixel, video, größe etc.)
    angeben wollen, mit wirklich atemberaubenden display (habs gesehen).
    ist im technischen teil klar vorraus

Alles in allem würde ich sagen geschmackssache je nachdem was man braucht.
    ich hol mir das omnia wegen dislpay und kamera funktionen.

Also können wir davon ausgehen, schoraunt, dass du ein Prolet bist und angeben möchtest?

• Interessanter Thread !! Danke !!
    Bin nämlich nach nun 2 Jahren N95 Anfang des Jahres auf Nokia 5800 umgestiegen. War zunächst begeistert, aber die Begeisterung lässt meiner Meinung nach schnell nach!
    Das Display ist mir zu klein, und beim N97 wird es auch wieder so klein sein. Die Tastatur wird auch nur klein sein ...
    Daher tendiere ich immer mehr zum Omnia i8910 ....

• Zitat

Original geschrieben von schoraunt
    angeben wollen

:rolleyes:

Was für eine proletenhafte Beschreibung. Das Omnia HD bietet nun mal für viele Leute die kompletteste Austattung zur Zeit im Smartphone Lager ohne irgendwelche großen Kompromisse einzugehen.

Zitat

Original geschrieben von haineken
    da ist natürlich auch die sorge, dass der fehlende blitz beim omnia für schlechteres ergebnis sorgt, als bei meinem n95.

Das Omnia HD hat natürlich eine LED Blitz.

• Zitat

Original geschrieben von TobyB
    Also können wir davon ausgehen, schoraunt, dass du ein Prolet bist und angeben möchtest?

auf jeden fall, ich kann nur nicht in worte finden wie geil ich dieses handy finde, is für mich quasi der Full HD plasma Fernseher unter den schwarz/weiß Röhrenmonitoren.
    Is halt schon der Hammer das ding. Ich wollte am anfang auch das N97 haben und habe schon zig programme dafür geladen gehabt und dann kommt Samung daher und flasht mich sowas von krass das mir das N97 schon wie ein schlechter witz vorkommt^^
    Ja ich weis ich bekomme jetzt viel kritik von N97 liebhabern aber das omnia schlägt es für mich in allen punkten.

Trotz alledem werde ich mein N95 behalten weil es meiner meinung nach das bis dato beste handy ist.

p.s.: dicker pimmel + omnia HD = voll zufriedener schoraunt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!