Lactosefreie Produkte u. Bezugsquellen gesucht

  • Sind evtl. hier Leute unterwegs, die einen Tip haben, welche lactosefreien Produkte es gibt, und wo es sie gibt?
    Wahrscheinlich kennt wohl jeder Betroffene die Produktreihe 'minusL' (von OMIRA, 88214 Ravensburg, erhältlich z.B. im Real, oder Kaufland). Es geht mir hier jedoch vielmehr um diejenigen Produkte, die nicht aus der minusL Reihe sind, die man also zufällig mal gefunden hat. Diese liegen meist im preislich normalen Rahmen. Es ist ja so, daß ich nur noch nach Zutatenliste einkaufen kann...vielleicht kann man sich gegenseitig helfen.



    Ich möchte hier mal einen Anfang mit 3 Produkten machen, und ergänze gerne neue Produkte sobald ich sie finde, und wenn Bedarf besteht.


    Käse:


    -Grünländer Scheiben 200g, verschiedene Sorten, hergestellt in 92521 Schwarzenfeld. Lg (Lactosegehalt) <0,1%, grüne Verpackung mit Außenaufdruck 'Lactose- und Glutenfrei'.
    wo: gibts in Franken fast überall im Käseregal, ich hole ihn immer im Netto


    -Le Gruyere / Appenzeller, Schweizer Hartkäsescheiben 150g, 'Hardegger', Hersteller Alp Senn Ag 9562 Mürwil (CH), blaue längliche Verpackung, gelber Aufkleber 'Lactose frei'. Lg: keine Angaben. (schmeckt super, migebacken auf den Knack + Back Brötchen, wie Käsesemmeln vom Bäcker)
    wo: Kaufland Franken


    Kuchen Backmischung


    - Nuss-Kuchen / Schokokuchen 500g, 'BackFamily', Hersteller: Mühlschlegel 86466 Thannhausen, Lg: Spuren. (schmeckt übrigens allen sehr gut!)
    wo: ? weiß ich leider nicht mehr, könnte ALDI gewesen sein



    Hat jemand noch einen Tip?

  • Plus hat in der Viva Vital-Reihe lactosefreie Milch und lactsosefreien Ziegenkäse im Angebot. Ansonsten ist mir aber auch nur MinusL bekannt.

    Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

  • äh schau doch am besten mal bei http://www.libase.de rein... das wäre ein recht großes Forum zum Thema.. ;)


    Abgesehen davon kriegt man doch recht schnell ein Händchen und kann ganz gut abschätzen welche Produkte L-frei sind und welche nicht.


    Wenn es nicht grad nur um laktosebefreite Produkte geht. Aber da Du ja von Einkaufen nach Zutatenliste sprichst, denk ich mal, dass Du von Lebensmitteln generell sprichst.



    Meine wichtigste Erfahrungen bezüglich nicht-Milch-Produkten:


    - Bei Penny sind Produkte eher Laktosefrei als bei Aldi-Nord
    - Teure Produkte sind eher Laktosefrei, als billige (Aufschnitt, Weingummi)
    - Bio-Produkte sind ganz überraschend ;) eher laktosefrei
    --> Bio-Zartbitteraufstrich (z.B. Alnatura) ist ein halbwegs brauchbarer Nutellaersatz


    Ach und die wichtigste Erkenntnis an sich:


    - 95% aller Frauen haben Mitleid mit einem, weil man keine vernünftige Schokolade mehr essen darf :D

  • Interessante Hinweise, danke! Und: klar, du hast schon recht; es gibt andere vielleicht auch insgesamt thematisch passendere Foren, ich kann hier bei TT aber auch andere Interessen abdecken und muß mich nicht schon wieder irgendwo registrieren. Geplaudert wird hier doch über alles mögliche und unmögliche :D


    Ja, bedauert werde ich auch manchmal, nicht nur wegen der Schokolade; jedoch die quadratische rote Zartbitter mit Marzipan (Ritter Sport) vertrage ich sehr gut, da sind Milchprodukte auch nur in Spuren enthalten!


    Was ich vermisse, ist eine Pizza die ich essen darf :rolleyes: ... vielleicht muß ich die auch selbst machen, da kann ich dann den passenden Käse verwenden

  • Zitat

    Original geschrieben von hardyx9


    Was ich vermisse, ist eine Pizza die ich essen darf :rolleyes: ... vielleicht muß ich die auch selbst machen, da kann ich dann den passenden Käse verwenden


    Die schmeckt doch um Längen besser :D


    Ich bin selbst Asiate und leide unter Lact. Intoleranz.


    Ich trinke zum Krafttraining auch die Vital Serie von PLUS die sind günstiger als minusL von real.


    :top:


    Ansonsten achte ich halt auch darauf, dass ich nicht soooviel Schokolade esse.

    16610LV

  • Zitat

    Original geschrieben von hardyx9
    Interessante Hinweise, danke! Und: klar, du hast schon recht; es gibt andere vielleicht auch insgesamt thematisch passendere Foren, ich kann hier bei TT aber auch andere Interessen abdecken und muß mich nicht schon wieder irgendwo registrieren. Geplaudert wird hier doch über alles mögliche und unmögliche :D


    Musst Dich da ja nicht registrieren, kannst ja einfach mal stöbern. Ist wirklich informativ. ;)


    Zitat


    Ja, bedauert werde ich auch manchmal, nicht nur wegen der Schokolade; jedoch die quadratische rote Zartbitter mit Marzipan (Ritter Sport) vertrage ich sehr gut, da sind Milchprodukte auch nur in Spuren enthalten!


    Sarotti Edelbitter würd ich da mal in Raum werfen, bin kein Fan von Bitterschokolade, aber die hab ich zumindest als brauchbar entdeckt. Auch nett, die neu aufkommenden Reis-Schokolade-Chips mit Zartbitter.


    Die nur in Spuren vorhandene Milch ist eigentlich ja eh nur für Hardcore-Intolerante relevant, ansonsten sollte das dem Otto-Normal-Betroffenen egal sein (Interessant für manche die es nicht wussten: Milchsäure oder Butterreinfett darf ruhig auf der Zutatenliste auftauchen)


    Zitat


    Was ich vermisse, ist eine Pizza die ich essen darf :rolleyes: ... vielleicht muß ich die auch selbst machen, da kann ich dann den passenden Käse verwenden


    Was Du zumindest machen kannst, ist mal zu schauen, ob Du irgendwo einen laktosefreien Fertigteig findest (der von Knack&Back oder wie die Firma nochmal heisst z.B.), dann sparst Du Dir das Teigmachen und belegst halt selbst.


    Bei Käse wird ja auch gesagt, dass der tendenziell besser verträglich ist als andere Milchprodukte.. ok sagt man auch über Butter (wie war das nochmal, wegen dem hohen Fettanteil?! ;) ) Ansonsten kaufst Du halt laktosefreien.


    Bringt mehr Spaß, schmeckt besser und ist eh gesünder, unabhängig von der bösen Laktose, die bei Fertigpizzen zu ca 99% auch im Teig auftaucht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!