3G Nutzung trotz WLAN?

• Einspruch!

Mein Emailabruf läuft über WLAN! Das kann ich hervorragend aus meiner Einzelverbindungsübersicht ablesen. Da wird brav alle 30 min. ein Datensatz von 10 KB erzeugt bis ich zuhause ankomme und im WLAN-Netz bin, dann wird bis zum nächsten morgen nichts mehr registriert. Das dürfte doch Beweis genug sein, das das Iphone auch über WLAN die Mails checkt, oder?

Greetz

• misteriös^^

ich habs gerade mal ausprobiert, push auf 15mins gesetzt, wlan an und das iphone dann in den stand by geschickt... ne email probehalber gleich hinterher geschickt... die email kam an, aber in der fritzbox hatte ich keinen eintrag das sich das iphone eingewählt hat!

insofern muß er sich die mail via 3G gezogen haben...

greetz weesel

ach ja, daten-roaming müßte doch ausreichen? telefonieren geht weiterhin, und daten müßte er doch dann via wlan abrufen? oder wird bei daten-roaming auch wlan geblockt?

• Ich werd das auch mal testen. Dauert aber dann bis zur nächsten Rechnung

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Ich habe auch ein ähnliches Problem

INFO

Habe nun per BossPrefs, "EDGE & 3G" abgeschaltet, nun ist das WLAN Symbol ständig sichtbar und das GPRS Symbol weg, Schön ....., aber wenn ich nun eine Datenverbindung aufbauen will (E-Mails, Internet, Cydia .....) findet er KEINE Internet Connection, will heißen das das vorhandene WLAN irgendwie NICHT registriert/aktzepziert wird, oder ?
    Ich werd noch ganz irre .....

• Moin!

iPhone schon mal neu gestartet? Vielleicht hatte sich was irgendwie verhakt?
    BossPrefs greift ja auch recht tief in die Software ein. Kann durchaus passieren, daß da seltsame Effekte auftreten.
    Ich habe SBsettings drauf und damit klappt das prächtig. Wenn ich dort "EDGE" abschalte, dann bleibt die Telefonverbindung für Anrufe/SMS erhalten, nur die Datenverbindung geht nicht mehr übers Mobilfunknetz. Alternativ dazu "Phone" abschalten, wenn ich den Mobilfunk ganz abschalten möchte. In beiden Fällen geht dann anschließend alles prächtig über WLAN. Vielleicht probierst Du das mal als Alternative zu BossPrefs aus?

Gruß, Diet

• Zitat

Wenn das Iphone im Standby ist, wird die wlan verbindung getrennt um strom zu sparen. Push und email dienste laufen dann über 3G...

Theoretisch sollte sich das iPhone alle 15 Minuten auch im Standby mit dem Wlan verbinden um nach neuen Emails zu gucken. Bei der Firmware 2.1 hat es Apple aber mit dem Stromsparen etwas zu genau genommen, so dass die Wlan Verbindung nicht mehr immer aufgebaut wird. Ob er die verbindung dann vielleicht einfach per GPRS/EDGE/UMTS aufbaut weiß ich nicht.
    Ab der Firmware 2.2 sollte das Problem behoben worden sein, so dass das iPhone auch wieder alle 15 Minuten die Wlan Verbindung aktiviert, nach Emails guckt und sie dann wieder deaktiviert.

BossPrefs ist zum Deaktivieren von EDGE übrigens nicht so gut geeignet wie SBSettings. Wenn man EDGE bei BossPrefs ausschaltet wird trotzdem eine Verbinung (zumindest bei mir) aufbebaut. Erst nach einem Neustart ist EDGE dann auch wirklich deaktiviert, von daher: SBSettings verwenden!

Zugangsdaten löschen funktionier bei O² auch nicht mehr - die Zugangsdaten holt sich das Handy von selbst. Da muss man (angeblich) ein Leerzeichen oder z.B. # beim APN eingeben.

• Sooooooo nach nun 3 HardResets klappt es (zur Zeit) ohne Problem mit dem WLan und auch der (Ohr)Telefonlautsprecher ist laut genug.
    Warum .... ich weiß es nicht :confused:

Allen vielen Dank und Sorry für die nervigen und manchmal penetranten Fragen .... bin aber absoluter iPhone NewBie.

• Wenn Dir das iPhone zu leise ist guck Dir mal "Volume Boost" in Cydia an. ;)

Außerdem gibt es noch die Möglichkeit direkt in einer Systemdatei was zu ändern, das hat bei mir auch noch was gebracht. Für eine Anleitung einfach mal googlen.

Wegen dem 3G Problem: Welche Firmware hast Du denn drauf?

• also ich hab das mit wlan und dem Abruf von Emails mal anhand der neuesten EVÜ überprüft. Es ist tatsächlich so, dass das iphone trotz eingeschaltetem wlan die emails nicht per wlan abruft, wenn es alle 15 Minuten nachschauen soll und "schläft". Eigentlich ein Hammer. Ich hab die neueste Firmware.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!