3G Nutzung trotz WLAN?

• Hallo,

ich nutze momentan mein iPhone im Ausland mit einer Prepaid Karte.
    Mir ist es jetzt zum zweiten mal passiert, dass das iPhone 3G genutzt
    hat obwohl es im WLAN war.

Da ich Musik gestreamt hatte war das etwas ärgerlich. Beides mal
    waren knapp 20 Euro "weggestreamt".

Es war auch kein 3G Symbol zu sehen. Hat jemand eine Idee woran
    das liegt...oder wie man WLAN und 3G Nutzung unterscheiden kann?

beste Grüße

o2 can't do

• Schalt doch einfach 3g aus.
    Oder verstehe ich dich falsch?

Vielleicht Daten-Roaming deaktivieren

Rhabarberkompott schmeckt noch besser, wenn man statt Rhabarber Erdbeeren nimmt.

• Wenn Du die Internetverbindung deaktivieren willst, dann kannst Du unter Einstellungen eine falsche APN eingeben bzw. leerlassen. Somit wählt sich das iPhone nicht mehr ins Internet ein (außer über Wlan). Wenn Du JB hast, dann kannst Du auch unter SBSettings EDGE ausschalten, dann wird die Internetverbindung deaktviert.

Wer sich durchbeißt, bis das Hungertuch reißt, hat meist mehr zu melden, als ein Magen, der vor Trägheit schreit.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Apple iPhone 3g 8GB Unlock, iPhone 4 16GB, iPhone 5 16GB

• Zitat

Original geschrieben von Scope-Berlin
    Wenn Du die Internetverbindung deaktivieren willst, dann kannst Du unter Einstellungen eine falsche APN eingeben bzw. leerlassen.

Das hilft nur bei einem Teil der Provider. o2 z.B. ist der APN relativ wurscht.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich nutze 3G auch für Push aber wenn im WLAN bin würde ich auch gerne
    das WLAN nutzen.

Es wäre wriklich schön wenn es da eine Springboard App gäbe. Aber eigentlich
    sollte das nicht passieren, oder?

o2 can't do

• Re: 3G Nutzung trotz WLAN?

Zitat

Original geschrieben von carmecon
    ich nutze momentan mein iPhone im Ausland mit einer Prepaid Karte.
    Mir ist es jetzt zum zweiten mal passiert, dass das iPhone 3G genutzt
    hat obwohl es im WLAN war.

wieso schaltest du datenroaming nicht einfach ab?

• Ich denke ich versteh was dein problem ist: Das iphone nutzt wlan immer nur dann wenn du aktiv mitm iphone arbeitest. Wenn das Iphone im Standby ist, wird die wlan verbindung getrennt um strom zu sparen. Push und email dienste laufen dann über 3G weil diese verbindung sowieso durchgehend gehalten wird, auch ohne daten auszutauschen.

Wenn du das verhindern möchtest hast du zwei möglichkeiten:

1) Du nutzt Insomnia, ein kostenlos app aus cydia dass dafür sorgt dass auch im standby wlan aufrecht erhalten wird.

2) Du schaltest per bosspref oder sbsettings 3G ab, sobald du dich irgendwo befindest, wo du wlan hast.

Beide optionen haben ihre nachteile: Bei 1) wird dein akku deutlich schneller aufgebraucht sein.

bei 2) entstehen dir zwar keine kosten für datenverbindungen mehr, push email funktioniert dann aber auch nicht mehr weil du logischerweise im standby dann überhaupt keine internetverbindung mehr hast.

Andere lösungen sind mir nicht bekannt bzw technisch imho auch garnicht denkbar.

Deine angabe mitm musikstreamen kann ich aber nicht nachvollziehen. Wenn das iphone in ein wlan eingebucht ist und das wlan symbol erscheint, so wird definitiv nebenbei kein 3G genutzt.

• Das bedeutet, wenn ich zuhause bin und wlan aktiviert habe und meine Emails alle 30 Minuten abrufen lasse, dass der Emailabruf dann nicht über wlan läuft? Oder hab ich das falsch verstanden? 3G ausschalten bringt bei mir dann auch nichts, weil er sich dann ja wahrscheinlich per Edge die Emails abholt. 3G hab ich hier zuhause sowieso nicht.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

• Moin!

Zitat

Original geschrieben von Grufty_2
    Das bedeutet, wenn ich zuhause bin und wlan aktiviert habe und meine Emails alle 30 Minuten abrufen lasse, dass der Emailabruf dann nicht über wlan läuft? Oder hab ich das falsch verstanden?

Das hast Du richtig verstanden. Auch bei Push-Mail wird eine ständige Mobilfunk-Datenverbindung gehalten.

Zitat

3G ausschalten bringt bei mir dann auch nichts, weil er sich dann ja wahrscheinlich per Edge die Emails abholt. 3G hab ich hier zuhause sowieso nicht.

Da hilft nur z.B. SBsettings oder ein vergleichbares Programm (setzt Jailbreak voraus). Da kann man dann die mobile Datenübertragung komplett abschalten und nur die Telefonie eingeschaltet lassen.

Gruß, Diet

• Danke für die Info. Das wusste ich bisher nicht. Gehört eigentlich meiner Meinung nach unbedingt ins Handbuch geschrieben.

Gruß
    Grufty_2

iPhone 4 mit 32 GB (ohne JB) aktuellste FW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!