Kostensenkungstipps erbeten

• Halllo

Anfang des Monats habe ich den Relax 50 genommen, für's Telefonieren reicht mir das (nutze es nur für wenige Telefonate zu d1/d2 - der Großteil meiner Telefonate, also FN und e+ läuft über BASE) - nat. habe ich beim neuen Handy (Nokia E71) rel. ausgiebig die neuen Funktionen ausprobiert (öfters NaviGate/häufig My Phonebook//nat. wenn auch sehr wenig im Internet gesurft u. SMS/ - Mails per pop3 abgerufen und smtp versendet) und habe bis heute den folgenden Szand:

Monat Februar
    bisher genutztes Minutenbudget 9 Minuten
    Summe bisher verbuchter Verbindungspreise 27,55 Euro
    Details Februar
    bisher genutztes Minutenbudget 9 Minuten
    SMS-Versand unter Berücksichtigung der Budgets 1,33 Euro für 7 Stück
    Nutzungspreis GPRS unter Berücksichtigung der Budgets 16,74 Euro für 0 Megabyte und 0 Kilobyte und 3 Stunden und 6 Minuten
    T-Mobile Sonderdienste 9,48 Euro

Dazu mal ein paar Fragen an die "Experten" unter euch:

Mails per pop3/smtp geht angebl. nicht über einen Zeittarif - also entweder volumenbasiert oder Abruf/Versand via Webinterface, dann widerrum wäre zeitbasiert u.U. überlegenswert ?

My Phonebook kostet außer den 0,99 Eu. p. Monat wirklich nichts?

Navi Gate kostet außer den 0,99 pro Route wirklich nichts ?

Was sind dann die "Sonderdienste" ? Wird das alles in der ersten Rechnung übersichtlich und detailiert aufgeführt - "My T-Mobile Kostenkontrolle" ist diesbezüglich (wie oben gezeigt) nicht wirklich hilfreich ?

Irgendwelche Ratschläge, wie ich die Kosten in den Griff kriege, was hat es mit "Nutzungspreis GPRS" auf sich, soll ich eine andere Übertragung (welche und wie einstellen) wählen?

Zukünftiges Nutzerverhalten:
    3-4 x monatl. NaviGate/ 2-3 x wöchentl. Synch. mit "MyPhonebook", 4 -8 x monatl. Mailabruf per pop3, Telefonbudget wie gesagt ausreichen wg. BASE,

Fragen über Fragen - aber aus Erfahrung weiß ich (hoffe ich auch diesmal) das das hier Hilfsbereitschaft auf geballtes Wissen trifft (puh - genug "geschleimt ;) ) und danke euch schon jetzt :D

Motofone F3 - mehr Handy braucht kein Mensch (zum Telefonieren)

• Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Original geschrieben von rofada
    Maihttp://www.t-mobile.de/emailflatratels per pop3/smtp geht angebl. nicht über einen Zeittarif - also entweder volumenbasiert oder Abruf/Versand via Webinterface, dann widerrum wäre zeitbasiert u.U. überlegenswert ?

Werden Datei-Anhänge benötigt? Wenn nein, dann empfehle ich anstelle der Datenoption hierfür einfach Mobile E-Mail für 3,95 Euro monatlich. Infos: http://www.t-mobile.de/emailflatrate
    Damit kannst Du unbegrenzt E-Mails über POP3/IMAP empfangen und versenden, ohne dass GPRS-Kosten anfallen.

Zitat

My Phonebook kostet außer den 0,99 Eu. p. Monat wirklich nichts?

Korrekt.

Zitat

Navi Gate kostet außer den 0,99 pro Route wirklich nichts ?

Im Inland ist das korrekt. Im Ausland fallen dafür GPRS-Kosten an.
    Wichtig: Das bezieht sich nur auf den T-Mobile-Dienst Navigate, der auch extra für den Vertrag frei geschaltet werden muss (Tegaron aktivieren => falls Du nicht weißt wie das geht, kannst Du das am einfachsten über die Hotline aktivieren lassen).
    Die Navigations-Software, die Nokia mitliefert, ist nicht Navigate, sondern Nokia Maps. Dort können durchaus auch GPRS-Kosten bei der Nutzung anfallen - und zwar immer dann, wenn Daten aus dem Internet geladen werden, z.B. wenn das Handy abruft ob ein Verkehrsstau umfahren werden kann.

Zitat

Was sind dann die "Sonderdienste" ?

Das kann Vieles sein - auch z.B. der Abruf des Kontoservice per SMS ist nicht kostenfrei und die Berechnung erfolgt dann unter dieser Position. Es können SMS-Abos sein, Klingeltöne, Logos, Spiele, Chats, Erotik, usw..
    Bekommst Du SMS mit Informationen (z.B. Sport-Nachrichten) zugeschickt?

• Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Original geschrieben von Erdenbewohner
    Werden Datei-Anhänge benötigt? Wenn nein, dann empfehle ich anstelle der Datenoption hierfür einfach Mobile E-Mail für 3,95 Euro monatlich.

Das habe ich auch schon überlegt, 4 Euro nur für gel. Mails abrufen (und das noch ohne Anhänge) finde ich zwar nicht wirklich günstig, wenn ich lese das bei BASE die komplette Datenflat nur 10 Eu. kostet, aber da ich im Grunde hauptsächlich die Funktionen Navigate (per Einzelabruf zu je 0,99 Eu.), "My Phonebook" (0,99 Eu. p. M.) und eben Mails nutze, wäre das evtl. doch zu überlegen.

Zu NaviGate noch mal die Frage, kostet das erst ab Routennutzung oder schon allein beim Aufruf des Programmes?

Zitat

Wichtig: Das bezieht sich nur auf den T-Mobile-Dienst Navigate, der auch extra für den Vertrag frei geschaltet werden muss

Um genau den ging es und freigeschaltet ist er auch-

Zitat

Das kann Vieles sein - auch z.B. der Abruf des Kontoservice per SMS ist nicht kostenfrei und die Berechnung erfolgt dann unter dieser Position. Es können SMS-Abos sein, Klingeltöne, Logos, Spiele, Chats, Erotik, usw..
    Bekommst Du SMS mit Informationen (z.B. Sport-Nachrichten) zugeschickt?

Eigentlich trifft davon nichts zu (Kontoservice habe ich 2 x abgerufen), aber am Anfang gab es ne Menge Konfigurationsanleitungen zu MMS/Mail/Webnwalk usw (insgesamt 10, ansonsten bekomme ich jede Menge SMS von meiner Bank (Kontobewegungen), könnte das auch als Sonderdienst gerechnet werden (bei BASE war das nicht der Fall)

• Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Das habe ich auch schon überlegt, 4 Euro nur für gel. Mails abrufen (und das noch ohne Anhänge) finde ich zwar nicht wirklich günstig, wenn ich lese das bei BASE die komplette Datenflat nur 10 Eu. kostet

Fakt ist: Bei T-Mobile und Vodafone sind die Preise immer teurer als bei E-Plus/Base und O2.
    Man bezahlt für die Netzqualität auch irgendwo mit - sehe ich an mir selbst: Ich persönlich kann nur zwischen D1 und D2 wählen, weil die anderen beiden Netze in meinem Umfeld (Stadt mit über 50.000 Einwohnern) seit dem Wegfall des D1-Roamings bei O2 gar nicht verfügbar sind. Man kann hier mit E-Plus-Karten gar nicht und mit O2-Karten nur bei gutem Wetter telefonieren...

Zitat

Zu NaviGate noch mal die Frage, kostet das erst ab Routennutzung oder schon allein beim Aufruf des Programmes?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Abruf des Programmes schon etwas kostet, kann aber keine Garantie dafür übernehmen.

Falls Du Navigate mindestens 5 Mal monatlich nutzt, solltest Du die Navigate-Flat für 4,95 Euro monatlich buchen.

Wegen der Sonderdienste: Ohne Vorlage von Rechnungen oder Einzelverbindugnsnachweisen lässt sich nur raten, was das sein kann.
    Du kannst über die Hotline eine Sperre für Sonderdienste einrichten lassen - das geht sowohl für Angebote von Drittanbietern, als auch von Angeboten von T-Mobile selbst. Wenn Du das machst, sollte ja irgendein Dienst bei Dir nicht mehr funktionieren und dann weißt Du, dass dieser Dienst die Kosten verursacht hat.

• Re: Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Fakt ist: Bei T-Mobile und Vodafone sind die Preise immer teurer als bei E-Plus/Base und O2.
    Man bezahlt für die Netzqualität auch irgendwo mit - sehe ich an mir selbst: Ich persönlich kann nur zwischen D1 und D2 wählen, weil die anderen beiden Netze in meinem Umfeld (Stadt mit..

Na ja, die Unterschiede in den Netzen sind uns sicher Beiden bekannt (Stichwort "Indoorversorgung bei e+") und bei demenormen Preisunterschied sind die auch ok. Wobei ich halt in einer Region lebe, wo e+ (außer in Gebäuden u. wenigen abgelegenen Gegenden) völlig ausreicht.....

Zitat

Ich kann mir nicht vorstellen, dass alleine der Abruf des Programmes schon etwas kostet, kann aber keine Garantie dafür übernehmen.

Lt. D1 FAQ wohl eher nicht:
    Die Dienstnutzungsgebühr beträgt 0,99 Euro inkl. MwSt. (inklusive der Kommunikationskosten). Hierin enthalten sind sämtliche Routenanfragen bis zum Erreichen des eingegebenen Ziels (Fehlfahrtanfragen, Updateanfragen). Die anfallenden Kommunikationskosten sind im Dienstepreis enthalten, so lange Sie sich im T-Mobile Deutschland Netz aufhalten.
    "Die Abrechnung erfolgt nach erfolgreicher Zustellung der Route."

Zitat

Wegen der Sonderdienste: Ohne Vorlage von Rechnungen oder Einzelverbindugnsnachweisen lässt sich nur raten, was das sein kann.

Ich werde tats. wohl die erste Rechnung abwarten (müssen).

Zitat

Du kannst über die Hotline eine Sperre für Sonderdienste einrichten lassen - das geht sowohl für Angebote von Drittanbietern, als auch von Angeboten von T-Mobile selbst. Wenn Du das machst, sollte ja irgendein Dienst bei Dir nicht mehr funktionieren und dann weißt Du, dass dieser Dienst die Kosten verursacht hat.

Hmm, im Zweifelsfall keine dumme Idee, danke :D

• Re: Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Man bezahlt für die Netzqualität auch irgendwo mit - sehe ich an mir selbst: Ich persönlich kann nur zwischen D1 und D2 wählen, weil die anderen beiden Netze in meinem Umfeld (Stadt mit über 50.000 Einwohnern) seit dem Wegfall des D1-Roamings bei O2 gar nicht verfügbar sind. Man kann hier mit E-Plus-Karten gar nicht und mit O2-Karten nur bei gutem Wetter telefonieren...

O2 und e+ haben zwar(ohne Frage ;) ) günstigere Tarifkonditionen als T-Mobile oder Vodafone,diesen Pluspunkt verspielen O2 und e+ durch höhere Zuzahlungen bei vielen Handys.
    Man sollte bei Wahl des Netzanbieter,dessen Empfangsqualität+Tarife,die Handysubvention mit einbeziehen.

• Re: Re: Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Original geschrieben von bernd02
    Man sollte bei Wahl des Netzanbieter,dessen Empfangsqualität+Tarife,die Handysubvention mit einbeziehen.

Sofern man ein neues Handy "braucht" ja, ansonsten ..............
    Etwas OT aber - ich habe einen alten BASE Tarif mit FN Flat/E+ Flat/SMS Flat in's E+ Netz - und da ich kein neues Handy brauchte (bzw. wollte - eben wg. der ungünstigen Preisgestaltung bei den von dir genannten Anbietern), ahbe ich mir ein monatl. Guthaben geben lassen - und zahle jetzt für den geschilderten Tarif schlappe 14 Eu. im Monat.
    Da zeig mir auch nur ein annähernd günstiges Angebot der d Netze - für die Differenz kann ich mir locker jedes tolle Handy selber kaufen. Also das Argument "Handysubvention" bei den d Netzen ist nicht ganz so einfach wie du es hier darstellst...........

• Re: Re: Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Original geschrieben von bernd02
    O2 und e+ haben zwar(ohne Frage ;) ) günstigere Tarifkonditionen als T-Mobile oder Vodafone,diesen Pluspunkt verspielen O2 und e+ durch höhere Zuzahlungen bei vielen Handys.

Wobei das System "Handysubvention" auch in Frage gestellt werden kann/sollte.

• Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Werden Datei-Anhänge benötigt? Wenn nein, dann empfehle ich anstelle der Datenoption hierfür einfach Mobile E-Mail für 3,95 Euro monatlich. Infos: http://www.t-mobile.de/emailflatrate
    Damit kannst Du unbegrenzt E-Mails über POP3/IMAP empfangen und versenden, ohne dass GPRS-Kosten anfallen.

Ach wie schön ist t-mobile :(

Ich habe die Funktion "Mobile E-Mail" jetzt eingerichtet, klappt auch bestens, aber...

Wie kann es sein, dass ich sowohl auf der "Mobile E-Mail" Seite die Anhänge mitgeliefert bekomme, als auch auf meinem Handy sofern ich anstatt "Verbinden" den reiter "E-Mail abrufen wähle :confused:

Lt. D Homepage beinhaltet mein gewähltes Modell ja nur den Abruf der Mails *ohne* Anhang - wie kann es also sein, dass ich die Anhänge erhalte und vor allem:

Wie wird das berechnet, denn in der Mailflat für 3,95 Eu. ist das ja nicht drin, mithin auch nicht kostenseitig abgedeckt - kostet das dann doch wieder Minutenpreis von 0,09 Eu. über "web'n walk starter" :confused:

Einmal möchte ich erleben, das bei denen alles auf Anhieb klar geht/klar ist :(

• Re: Re: Re: Kostensenkungstipps d1 Netz erbeten

Zitat

Wie wird das berechnet, denn in der Mailflat für 3,95 Eu. ist das ja nicht drin, mithin auch nicht kostenseitig abgedeckt - kostet das dann doch wieder Minutenpreis von 0,09 Eu. über "web'n walk starter" :confused: :(

Siehe hier, da habe ich mittlerweile die Lösung gefunden:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=391835

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!