Opfer von häuslicher Gewalt... Wie kann man helfen?

• Leute, bitte alle den Ball flach halten.
    Der Einwurf, über den ihr hier diskutiert, war nun wahrlich nicht das Gelbe vom Ei, das hätte man sich getrost schenken können. :rolleyes:
    Derartige Äusserungen bitte künftig unterlassen! Es gibt (leider) wahrlich genügend deutsche Männer, die ihre Frauen verdreschen, da braucht es nicht noch eine rechtspopulistische Bemerkung dieser Art.

Zitat

Original geschrieben von Lichterglanz
    Kommt mal lieber zurück zum Thema. Mit diesen sinnlosen Diskussionen ist niemandem geholfen. Am Ende wird der Thread höchstens noch geschlossen.

So ist es.

• Die Frage ist eigentlich: Soll man sich aufopfern für jemand den man nur übers Internet kennt? So klingt das für mich, da würd ich mich nicht einmischen.

Ausserdem hast du ja auch eigene Probleme(Ich erinnere mich da an gewisse Threads...), angenommen du mischt dich ein, (also meist ist das so) hast du die Arschkarte am Ende, und bist vllt. erstmal 4 Wochen im Krankenhaus. ...ich glaub du weißt was ich sagen will.

V.a. jemand der seine Frau schlägt und komplett kontrolliert..was glaubst du macht er mit dir? Er wird dich dann früher oder später als Konkurrenz ansehen die ihm die Frau wegnehmen will..ganz fatal.

Wie alt ist die Betroffene?

Sicher dass das eine Suppe ist, in der du mitkochen willst?

Grüße,
    Andreas

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Wieso sie ihn (übrigens kein Moslem, soweit ich weiß, zumindest nicht vom Namen, auch die Aussprache ließe auf nichts dergleichen schließen ;)) nicht verlässt? Angst, ganz alleine dazu stehen. Und Gewohnheit. Sie hat sich verinnerlicht "Das muss so sein!"... :( Und: ein vollkommen überzogenes Bedürfnis, für ihn (keine Kohle, kein Job, und offenbar auch kein Ego!) da sein zu müssen. Sie vernachlässigt sich selber halt viel zu stark. :(

Das ist das Problem - Freunde und auch Polizei koennen erst dann helfen wen sie ihn loswerden will. Solange sie das nicht will und es sich gefallen laesst kan man nicht helfen

• Hallo TMausHB,

grundsätzlich ist es zwar richtig, dass jeder bei der Polizei Anzeige erstatten kann wenn er von einer Straftat Kenntis hat. Nicht nur das Opfer.

Wenn ich es Richtig verstehe, hast du bisher nur von ihr von den Misshandlungen erfahren, also noch nicht selbst miterlebt das sie Misshandelt wird (außer gegrunze des Partners am Telefon).
    Daher wird deine Aussage vor Gericht kaum bedeutung haben und eine Anzeige ohne dass das Opfer mitspielt wird im Sande verlaufen.
    Wenn deine Freundin ihren Partner sogar in Schutz nimmt und bei der Vernehmung deiner Aussage wiederspricht, könnte auf dich evtl. eine Anzeige wegen falscher Verdächtigung (§ 164 StGB) zukommen.
    Das sie ihren Parnter in Schutz nimmt, wenn du auf eigene Faust eine Anzeige gegen ihn tätigst, halte ich für relativ wahrscheinlich.
    Außerdem handelt es sich bei Körperverletzung ("mehr" kann ich deinen Ausführungen nicht entnehmen) um ein Atragsdelikt.
    Dies wird nur verfolgt, wenn die Geschädigte Strafantrag stellt oder besonderes öffentliches Interesse besteht. Wenn sie schon nicht zur Polizei geht um Anzeige zu erstatten, wird sie vermutlich auch keinen Strafantrag stellen. Und ob durch die Staatsanwaltschaft auf vorliegen von besoderen öffentlichen Interesses entschieden wird, würde ich bezweifeln.

Selbst wenn eine von dir getätigte Anzeige bis zur verurteilung führen sollte, wird zwar ihr Partner bestraft, das eigentliche Problem hättest du damit jedoch nicht gelöst.

Wenn sie jedoch selbst zur Polizei geht, kann diese ein Näherungsverbot nach dem GewSchG aussprechen. Sie müsste dann innerhalb der nächsten (glaube 10) Tage eine Verfügung am zuständigen Amtsgericht erwirken.
    Dabei ist es auch egal, wer die Miete zahlt oder wem das Haus gehört. Derjenige der die Ursache gesetzt hat muss gehen.
    Jeder Verstoß gegen das Näherungsverbot würde eine Strafttat darstellen.

Zitat

Angst, ganz alleine dazu stehen. Und Gewohnheit. Sie hat sich verinnerlicht "Das muss so sein!"...

Daher sollte man ihr ihre Angst nehmen, dass sie ohne ihn alleine ist.
    Hat sie noch Freunde/Freundinnen/Familei bei sich in der Nähe?
    Diese solltest du auf jeden Fall mit ins Boot nehmen.
    Du musst überzeugungsarbeit leisten, dass dies kein normaler Zustand ist und das er sich auch nicht ändern wird.
    Ansonsten wird sie vermutlich bald wirklich ganz alleine mit ihm sein...

Wie genau du sie davon überzeugst, dabei kann dir hier glaube ich niemand helfen. Du alleine, nur über Inet und Telefon, dürftest wenig Chancen haben. Evtl. kannst du ja auch mal für nen längeren Zeitraum zu ihr fahren, um sie persönlich zu unterstützen.

Gruß
    CMB

• TMausHB:

Habe ebenfalls eine, ich nenne sie einfach mal devot Veranlagte im Bekanntenkreis. Früher waren wir mal Freunde und mit anderen Freunden haben wir sie mit letzter Mühe von ihrem schlagenden Ex weggebracht. Er arbeitslos, fremdgehend, drogensüchtig zu Hause, die meiste Zeit an der Konsole. Sie arbeitet, zahlt alleine die Miete, seine Drogen, sein Handy und Internet. Sie macht während der Beziehung für ihn 40.000€ Schulden.

Folge: Gang in die Privatinsolvenz.

Keine 3 Monate später holt sie sich die nächste Scheisse ins Haus. Identisches Bild, bis auf dass der Neue sie nur "ausnahmsweise" schlägt, dafür aber die Leute auf der Straße und von Verhandlung zu Verhandlung muss. Die Wohnung ist mittlerweile zum Dealerlager verkommen. Nachdem Kredite im Bekanntenkreis versiegen, hat sie schon wieder die ersten Schulden bei dubiosen Geldgebern gemacht. Das Ganze geht also seinen üblichen Gang...

Manche Frauen scheinen dafür prädestiniert zu sein, ist wohl so eine Art Helfersyndrom. Da hilft wohl nur eine längere Therapie, die sie aber wollen muss.

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Sind ja doch ein paar sachliche Argumentationsansätze bei herausgekommen - danke dafür. :)

Als "Dritter" kann man in solch einer Situation offenbar kaum etwas bewirken, das muss vom Opfer (in diesem Fall übrigens Anfang 30) selbst ausgehen. Will mich auch ungern in "fremde Angelegenheiten" einmischen, da ich mir (dies fand hier im Thread ja auch Erwähnung) zum einen nicht unbedingt Ärger mit dem besagten schlagefreudigen Gatten einhandeln möchte, und zum anderen schon mal gar keine Anzeige wegen falscher Verdächtigung. Dass ich weiterhin die Hand ausstrecke und Hilfe anbiete, ist für mich selbstverständlich, zu drängeln oder zu irgendetwas zu schubsen habe ich nicht vor.
    Ich habe auf jeden Fall das gute Gefühl, dass sie mit jedem Tag mehr einsieht, dass über kurz oder lang da etwas geschehen muss. :cool:

Wer noch sachdienliche Hinweise hat - immer her damit. :D

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    [...]Ausserdem hast du ja auch eigene Probleme[...]

Na, wer hat denn hier keine eigenen Probleme? ;)

• Zitat

Angst, ganz alleine dazu stehen. Und Gewohnheit.

Hat sie keine Familie? Die sollte Anlaufstelle Nr. 1 sein. Wenn nicht vorhanden, muss sie selbst die Konsequenzen tragen. Ich verstehe Typen nicht, die sich immer in die Opferrolle drängen aber Angst haben alleine zu sein. Dann können die Schmerzen noch nicht groß genug sein...

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Dann können die Schmerzen noch nicht groß genug sein...

Wer sich nicht in die Lage derjenigen versetzen kann, sollte keine solchen Kommentare von sich geben.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wer sich nicht in die Lage derjenigen versetzen kann, sollte keine solchen Kommentare von sich geben.

Eben! ;)

Es ist nicht ganz so einfach. Von Außen betrachtet, kommen natürlich die Leute mit dem "gesunden Menschenverstand" und lassen eben solche Kommentare, wie von Yahoo-huhu so prima dargestellt, ab. Das hilft dem Problem beladenen Menschen nix, nüschte, nada. Ist auch oft mehr für den Kommentator selbst, der sich damit noch mal klar machen möchte, wie blöd Andere sind und wie genial er selbst ist! :rolleyes:

Da gibts doch im angelsächsischen Raum die Redensart: "Try walking in my shoes!". Und das ist dann schon hilfreicher. Der Punkt, dass die Frau alleine nicht klar kommt, ist der eigentlich richtige Ansatzpunkt. Und dazu muss sie aber selbst etwas verändern wollen.

BTW, wer sagt, dass sie sich in die Opferrolle drängt? :confused: Das ist ja eigentlich schon eine gemeine Unterstellung und ergibt letztlich dann den Kommentar: "Selber schuld!". Das ist dann natürlich super hilfreich! :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!