Opfer von häuslicher Gewalt... Wie kann man helfen?

  • Eigentlich ist das ein Telekommunikationsforum - ich weiß, ich weiß... Da sich hier aber eine Vielzahl von durchaus gebildeter Menschen tummelt, versuche ich dennoch Hilfe zu bekommen.


    Es geht um eine Freundin von mir, die sehr unter häuslicher Gewalt durch ihren Partner leidet. Sie wird geschlagen, unterdrückt, "darf" keinerlei Privatsphäre haben (SMS und eMails werden gelesen, beim Chatten per Messenger sitzt ihr Partner teilweise dabei und schaut dem Gespräch zu), nichtmal zum Einkaufen darf sie alleine gehen. Freundinnen und Freunde, die dort in der Nähe wohnen, haben sich deswegen schon von ihr entfernt.
    Leider wohnt sie mehrere hundert km von mir entfernt, so dass ich nicht persönlich vor Ort für sie da sein kann. (Vielleicht ist das auch ganz gut, sonst hätte ich vermutlich dem Typen schon mehrfach nicht besonders schonend beigebracht, was ich von ihm halte! :mad: )


    Inzwischen habe ich sie soweit bekommen, dass sie mal bei einer Beratungsstelle für Kriminalitätsopfer war, um sich beraten zu lassen. Sicherlich hat sie ein paar Anregungen von dort mitbekommen, aber ich bezweifle, dass sich da kurzfristig etwas in ihr bewegen lässt. Sie lässt sich seit langen Jahren von ihrem Partner unterdrücken, ist leider daher sehr eingeschüchtert und "festgefahren".


    Sie hat einen sehr gut dotierten Job, ganz im Gegensatz zu ihrem Partner, der sich eigentlich nur von ihr aushalten lässt.
    Mit der Polizei habe ich schon gesprochen - leider kommt mir das typisch Deutsch vor.... "Da muss das Opfer schon selber kommen!". :mad:


    Jetzt ist es gerade wieder so, dass ich seit gut einer Stunde mit ihr chatte, nachdem sie von ihrem Partner wieder welche "gefangen" hat.


    Was würdet Ihr tun? Welche Schritte kann ich als Freund und Vertrauensperson mit weit entferntem Wohnort einleiten, damit diesem Tyrannen endlich das Handwerk gelegt wird?


    Ich bitte darum, den Thread ernstzunehmen, und nicht ausarten zu lassen. Bitte bleibt sachlich und bewahrt den Thread vor einem Schloss. Danke.

  • Ist Ihr Partner ein Moslem?Verstehe eigentlich nicht was Sie noch dort macht?Wieso packt Sie nicht ihre Sachen und haut von dort ab - soll zur Polizei gehen und eine Anzeige erstatten - wenn Sie wie du sagst nen guten Job hat ne kleine Wohnung suchen und gut ist.
    Schei** auf solche "Männer" die nur Frauen schlagen können!

    15 x in der Vertrauensliste - Tendenz steigend

  • Ich sage nur Weisser Ring.


    Ansonsten schließe ich meinem Vorschreiber an: was macht sie dort noch? Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber hast du wirklich - mit eigenen Augen - gesehen, das sie misshandelt wird? (Und damit meine ich nicht "nur" eventuelle blaue Flecken)...


    Ansonsten: Schei* auf den weiten Weg - hol sie da raus.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Zitat

    Original geschrieben von G_Power999
    Ist Ihr Partner ein Moslem?


    Zitat

    Original geschrieben von TMausHB
    Bitte bleibt sachlich. Danke.


    :flop:

  • Kann man nicht auch als Aussenstehender eine Anzeige machen? Ich meine du könntest doch da du ja weisst das er sie schlägt auch eine Anzeige machen oder nicht? Wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich das so machen. Weil ich denke sie wird sich ja nicht trauen zur Polizei zu gehen.


    Meine Vorredner sagten zwar einfach abhauen und den Mann sitzen lassen aber es gibt durchaus Frauen, die Ihre Männer obwohl sie geschlagen werden lieben. Ist für manchen zwar nicht verständlich gibt es aber trotzdem. Ausserdem haben die meisten Frauen auch Angst nachdem sie bei der Polizei waren der Terror weiter geht. Weil sie hat ja auch einen festen Job und der Mann wird sicher auch wissen wo dieser ist. Darum das mit dem einfach abhauen geht nicht ganz so einfach wie man es sagt.


    Ich meine du warst zwar schon bei der Polizei aber ich weiss nicht ob du den nicht wirklich evtl Anzeigen könntest. Kenne mich bei solchen Rechtlagen echt nicht aus.
    Aber es ist schon eine Sauerei das mit dem "da muss sie schon alleine kommen". Gerade das ist wirklich wieder Typisch deutsch bevor nicht etwas schlimmes passiert ist brauchst du wirklich stichhaltige Argumente.


    MfG

  • Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Ich sage nur Weisser Ring.


    Ansonsten schli8eße ich meinem Vorschreiber an: was macht sie dort noch? Ich will keinen Streit vom Zaun brechen, aber hast du wirklich - mit eigenen Augen - gesehen, das sie misshandelt wird? (Und damit meine ich nicht "nur" eventuelle blaue Flecken)...


    Weißer Ring war die besagte Anlaufstelle. Dass sie dort war, weiß ich verbindlich, weil ich mich mit einem Mitarbeiter dort, nachdem sie dort war, unterhalten habe, und der mir auch ein paar Tipps gab, wie ich mich verhalten solle... (Bevor jetzt jemand ankommt, dass man mir gar keine Information geben dürfe: Sie hat mich als Vertrauensperson in dem stattgefundenen Gespräch benannt, und dadurch konnte ich mich "legitimieren", auch der zu sein, der ich zu sein behauptete.)
    Mit eigenen Augen gesehen habe ich es nicht. Aber wenn man mit einer weinenden Frau telefoniert und im Hintergrund der Partner herumgrunzt, und vom Weißen Ring die Bestätigung bekommen hat, dass jene Person dort vorstellig war, sollte da schon was dran sein.

  • Zu G_Powers Ehrenrettung: das war auch mein erster Gedanke.




    TMausHB: um wirklich etwas zu erreichen, muß der erste Schritt ganz klar von deiner Freundin ausgehen.


    Sie hat Angst, das ist klar. Irgendwann wird ihr Lebensgefährte aber sicher auch mal die Wohnung verlassen, das ist die Zeit wo sie selbst los muß ( Polizei, Frauenhaus...).


    Dann wäre noch die Frage, wer bezahlt die Wohnung?

  • Nunja...(sorry, ich will nicht unken, aber ich kenne solche "Fälle" zur genüge - und zwar in der umgekehrten Richtung): das eine Frau am Telefon weint und der Partner im Hintergrund "herumgrunzt" ist noch kein Beweis, das da auch wirklich "was passiert" ist. Und auch ich kann zum Weissen Ring und denen ein wenig was erzählen.


    Ungeachtet dessen: wenn da wirklich was ist - erstatte Anzeige und berufe dich auf den Weissen Ring (das du eben jene Vertrauensperson bist, etc.). Und dann machen die auch was. Und ich würde auch die Presse nicht unerwähnt lassen - nur für den Fall...da darfst du dich dann auch gerne auf mich beziehen...

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Wohnung, Autos, Telefone - alles zahlt sie.


    Wieso sie ihn (übrigens kein Moslem, soweit ich weiß, zumindest nicht vom Namen, auch die Aussprache ließe auf nichts dergleichen schließen ;)) nicht verlässt? Angst, ganz alleine dazu stehen. Und Gewohnheit. Sie hat sich verinnerlicht "Das muss so sein!"... :( Und: ein vollkommen überzogenes Bedürfnis, für ihn (keine Kohle, kein Job, und offenbar auch kein Ego!) da sein zu müssen. Sie vernachlässigt sich selber halt viel zu stark. :(


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    das eine Frau am Telefon weint und der Partner im Hintergrund "herumgrunzt" ist noch kein Beweis, das da auch wirklich "was passiert" ist. Und auch ich kann zum Weissen Ring und denen ein wenig was erzählen.


    Wenn die Frauen aber offensichtliche Misshandlungsspuren haben, sollte der Fall anders gelagert sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!