Suche: Software/Mediendatenbank für Filme und Serien

• Hallo!

Um etwas Ordnung in meine externen Festplatten zu bekommen bzw. ein Ordnungssystem zu haben bin ich auf der suche nach einer Art Datenbanksoftware welche alle Dateien Katalogmässig auflistet.

Folgende Funktionen stelle ich mir da vor.

- Einbindung von Coverbildern
    - Klickbare/mit einem Media-Player verknüpfte Links.
    - Netzwerktauglich Lösung. Alle filme sind auf NAS abgelegt. Eine Software welche eine Installation verlangt fällt somit flach.

Ich hab schon überlegt das einfach als Website zu basteln und auf einer festplatte abzulegen. Gibt es sowas eventuell schon?

Mein Haushalt ist CD/DVD frei. Ich will also keine Datenbank um etwas in meinen nichtvorhandenen Regalen wiederzufinden.

Danke! Gruß

• Also, wenn ich mich nicht täusche ist Winamp mit der MediaLibrary dazu in der Lage alle deine Filme aufzunehmen inkl. Cover. Externe Drives von einem NAS sollten sich auch einbinden lassen. Eine integrierte Suche hast du dann auch. Es dürfte auch möglich sein Playlists anzulegen , genau wie mit MP3s.

Früher habe ich alle meine Filme auf LAN Partys nur mit Winamp geguckt. Es gab auch keine Probleme mit irgendwelchen Codecs. Ganz im Gegenteil, es gab eigentlich immer gute Plugins für Winamp zum Abspielen von Videos.

Evtl. wäre das eine Anlaufstelle für dich.

EDIT: Damn... hab überlesen, dass du was suchst, was sich nicht installieren läßt... :apaul:

• So...dann grab ich den Thread hier mal wieder aus :D

Ich bin auf der Suche nach einer eigenständigen Datenbank, in der ich meine Filme (und, wenns geht, auch meine Spiele) eintragen kann. Eine Anbindung ans I-Net bzgl. Suchfunktion wäre wünschenswert.
    Cover sollen auch enthalten sein (auch hier bspw. aus dem Netz) und natürlich recht simpel ;)

Ich habe mir bereits "DVD-Profiler" angesehen; das gefällt mir mäßig gut, ist aber umständlich zu bedienen und hat Informationen zu den einzelnen Fimen, die ich überhaupt nicht brauche (Erscheinungsjahr, Regiesseur, Produzenten, usw.).

Die WinAmp-Lösung finde ich doof - lieber eine Datenbank (zum installieren), die unabhängig von irgendwelchen Playern oder sonstigem läuft.

Habt ihr da Empfehlungen?

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich weiß nich ob für dich vieleicht was in richtung Media Center Interessant ist ?

Ich nutze das XBMC mit einem Aeon Mod!

Sieht dann so aus :

http://www.youtube.com/watch?v=mab1GRkFSHw

Weiß ja nicht ob das ungefähr das ist was du suchst!"

Grüße , Jerome

• Zitat

Original geschrieben von Luckyheart
    Ant Movie Catalog

Zitat

Original geschrieben von Blacky12
    MyMDb

Hallo. Habe mir die beiden schon mal runtergeladen und werde sie in den nächsten Tagen ausgiebig testen. Danke euch :)

Zitat

Original geschrieben von c4bu
    Ich nutze das XBMC mit einem Aeon Mod!

Das sieht ja richtig genial aus! Aber viel zu viel für meinen Zweck ;)
    Aber wer weiß, wenn ich irgendwann mal einen Rappel bekomme und alle meine Filme nur noch auf HDD habe, werde ich mir das nochmal genauer ansehen. Danke auch an dich.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Seitz
    Schau mal auf collectorz.com

Der Movie Collector sollte die optimale Lösung für dich sein, Malte.
    Ein Kumpel von mir benutzt das Teil seit Ur-Zeiten (da war das Ding bei weitem noch nicht so umfangreich) und ist sehr zufrieden. Laut ihm "jeden Cent wert".

Fridge - Grenzfälle des guten Geschmacks

NIE! WIEDER! NOKIA!

DODGE CHARGER & CHALLENGER ARE MY LOVE. Bleibt mir weg mit euren modernen BMW's, Audi's und Mercedessen. Keine Eier in der Hose?

• Seitz & FAIL: Danke. Ich habe aber vergessen, in meinem Posting dazuzuschreiben, das es eine kostenlose Variante sein soll. Dennoch werde ich mir auch dieses Programm mal ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!