Herstellungsort Siemens S55

• @ ethan
    ich stimm dir in dem punkt zu dass es duchaus ebsser ist für unsere wirtschaft wenn wir produkte von firmen kaufen die eben teil dieser wirtschaft sind.
    aber im bezug auf firmen wie siemens sehe ich das sie eben preisleistungs technisch nur überleben können wenn sie eben auch standorte haben in denen sie billiger produzieren können. denn unsere wirtschaft lebt auh vom export und der muss auch seine preisleistung haben. und auch ein siemensgerät aus china das exportiert wird bringt siemens in deutschland geld. und da unsere leistung (knowhow qualität ...) im vergleich zum preis nicht mehr so führend ist sehe ich da keine zukunft auf rein deutschen standorten.
    zudem behaupte ich mal das die elektronischen innereien ehh weiterhin am selben standort produzeirt werden und zwar von nichtsiemens firmen.
    in branchen wie dienstleistern etc die wesentlich weniger global sondern regional arbeiten sehe ich das anders.
    aber nimm mal das beispiel samsung. traditionell gab es dort als samsung noch billigwaren produzent war ein lebenslanges beschäftigungsrecht für mitarbeiter. als es mit samsung den bach runter ging (sicher nicht nur wegen dem beschriebenen recht) wurde bene dieses abgeschafft. dennw as bringt es samsung regionale arbeitsplätze zu sichern und dabei den bach runter zu gehen? und acuh der arbeiter hat nix davon wenn samsung dicht macht. das einzelen schicksal seh ich schon aber wenn der markt nicht mehr hergibt gibt er nich mehr her.
    zu unserer wirtschaftlichen lage kann ich nur sagen das das ein struckturproblem ist und da sind die politiker gefragt was zu ändern.
    ok jetzt hab ich wieder viel zu viel geschrieben aber ich fands halt zu pauschal ...

• VWL erstes Schuljahr oder was ihr los? :rolleyes:

Wollt ihr jetzt noch anfangen Angebots und Nachfragekurven mit Cournot'schem Punkt, Konsumenten- und Produzentenrente zu bestimmen?

-SF³

• ne kein vwl :) mst (mikrosystemtechnik) was ja auf so geschichten wie handyprduzieren hinausläuft aber da werden auch so sachen angeschnitten .. man muss ja über alles bescheidwissen vorallem über die rentabilität seines eigenen arbeitsplatzes. aber du hast recht ich bin etwas abgedriftet war spät .. sorry auch an ethan musste halt mal wieder meine meinung kundtun
    greetz max

• Zitat

Original geschrieben von !ND

gleicher output bei niedrigeren kosten? also meinem verständnis nach ist das höhere effizienz.

wem fehlt hier das verständnis...

okay... wenn Du Effizienz auf Kosten beziehst, dann haste recht;)

Bezog das aber auf die Leistung der Mitarbeiter... I am sorry

• Hey was soll das? Ist es ein Verbrechen, Produkte aus seinem Heimatland zu bevorzugen?
    @ Michael Lindner: Ich finde es peinlich, dass Du diese Hitler-Worte in den Mund nimmst, nur weil es noch Leute gibt die Wert auf unsere Arbeitsplätze und Qualität legen!

Bei 4,6 Mio Arbeitslosen kann man ruhig eine deutsche Firma wie Siemens oder bei den Autos VW, Audi, Mercedes und BMW unterstützen!

Alle außer wir Deutschen haben Nationalstolz! Nur wir sind mal wieder so blöd und kaufen uns Handys von Samsung, Stereoanlagen und Fernseher von Sony, Autos von Renault und Kia!

Beispiel: Wieviele Mitarbeiter in Deutschland beschäftigt Siemens?
    Wieviele beschäftigt Samsung oder Sagem in Deutschland???

Ich finde, dass muss jeder selbst entscheiden, was für jeden einzelnen wichtig ist!
    Das heißt aber noch lange nicht, dass man bei diesem Thread einen Schloss vorsetzen muss, nur weil Leute wie Michael Lindner sich schämen ein Deutscher zu sein!

Ich persönlich habe ein Siemens-Handy, einen Audi und einen Fernseher von Loewe! Über die super Qualität müssen wir nicht streiten! Auch nicht über den Preis! Denn der Deutsche arbeitet nicht für einen Hungerlohn.

Ich also unterstütze unser Land und unsere Wirtschaft und andere unterstützen lieber Fernost. Soll jeder selbst wissen!

Aber bitte nicht dann wieder traurig sein, wenn Siemens wieder Stellen in Deutschland streicht! Denn dann kann der 4,6 Mio-Kanzler eh nichts tun! Wie immer :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!